Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

altes Thema: Start-Stop Funktion

Hi Experten...

bei einigen PKW-Herstellern wird ja die Start-Stop-Funktion im Stadtverkehr als tolle Spritspartechnik beworben...mit ganz toll klingenden Namen...:kicher:

Wimre gab es sowas doch auch in den ~70/80ern zum nachrüsten, oder?

Könnte man diese Thechnik auch am 129er bzw. an alten Kisten "einbauen"..oder geht/gibs das nicht...:frage:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ganz so einfach ist das nun nicht, zudem gibt es unterschiedliche Systeme!

Bei A-/B-Klasse startet die Lima beom StoppStart Vorgang. D.h. die Lima muß das können, der Riemen ist breiter und der Motor muß leicht laufen sprich warm sein.

Nun die Frage, was Du Dir davon versprichst?

Diese Start Stopp ist an viele Bedingungen geknüpft. So wird meißt eine 2. Batterie verbaut, die Außen- und Motorentemperatur muß ihn einem bestimmten Rahmen sein, die Bordspannung muß eine Schwelle überschritten haben usw. usw. usw.

Stell Dir einfach mal vor, Du hast so ein tolles Auto mit tausend Komfortfunktionen. Da gibt's Klima, Navi, Sitzheizung, elektrische Sitze, elektrische ASP und was weiß ich. Alles das braucht Energie. Und dann? Fährst an ne Ampel und schaltest das Kraftwerk ab? Den einzigsten Energielieferanten?

Willst Du es über den eigenen Anlasser machen wirst Du sicher dessen Lebensdauer reduzieren, da er ja auch eine gewisse Anzahl von Startvorgängen ausgelegt ist. Diese schnellen ja in solch einem Betrieb in die Höhe.

Und ja, Stopp/Start ist alt, hat aber in der Grossserie bisher nie richtig funktioniert, siehe Golf 3 Ecomatic.

Alter Gag, bisher aber nicht grosserientauglich. Jetzt schon, aber jetzt wünscht der Kunde zudem mehr Komfort.

In der Presse hört sich immer alles toll an, aber man sollte ews mal kritisch hinterfragen.

Die Fahrzeuge mit Start Stop Funktion beinhalten alle einen "anderen" Anlasser als herkömmliche Autos. Anlasser die für deutlich mehr Startvorgänge ausgelegt sind (ermöglicht im Schnitt 250 000 Starts, während normale Anlasser für 45 000 Starts ausgelegt sind).
Dort fängt es also schonmal an...weshalb ich die Gedanken von so einer Nachrüstung lieber bleiben lassen würde Wink
Zumal ich das Ganze sowieso nicht sonderlich interessant finde. Mehr brauch ich glaub ich nicht dazu zu sagen (Hat mein Vorredner sowieso schon gut genug beschrieben)

ich habs! dreh den Schlüssel!:hihi::bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

hotw schrieb:Ganz so einfach ist das nun nicht, zudem gibt es unterschiedliche Systeme!

In der Presse hört sich immer alles toll an, aber man sollte ews mal kritisch hinterfragen.

Hi..

ok, vielen Dank für die Erklärung...Smile

naja, die Schlüsselmethode wende ich hin und wieder an, wenn ich vor einer ewig lang geschalteten roten Ampel stehe...vor allem, wenn der Wagen noch nicht betriebswarm ist...Huh

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von R-fahren
06.02.16, 00:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste