Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ölverlust der besonderen Art M112 SL320
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Herbst die Ursache nicht gefunden, wo der Ölleck herkommt, habe ich über den Winter alles sauber gemacht und jetzt nach den ersten Ausfahrten, wieder alles versieft. ABer ich konnte zumindest den Verlauf des Öls nachviollziehen. Ich habe wahrscheinlich die Ursache gefunden, aber finde der DVD Software zum SL nix.

Weiß jemand was das für ein "Kästchen" ist?
[ATTACH=CONFIG]37419[/ATTACH]

Gruß
Admir


Angehängte Dateien
.jpg IMG_6844.jpg Größe: 304.96 KB  Downloads: 232

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#2

Hallo,

ich habe es gefunden -> Verschlussdeckel Steuergehäuse! War unter Motorgehäuse abgelegt.
Da ist auch eine Dichtung versteckt.
Ich hoffe die gibt es noch zu bestellen....

Gruß
Admir

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#3

Moin,

wo der M112/M113 auch sehr gerne tropft ist zwischen dem Wärmetauscher und dem Ölfiltergehäuse (Wenn er den denn hat) Dort gibt es zwei O-Ringe. Wenn die undicht werden dann tropft Öl genau auf den Keilrippenriemen und verteilt sich so im ganze Motorraum. Eine schöne Sauerei.

Gruß Thorsten
Zitieren
#4

Hallo Thorsten,

du hast recht, das war eine der ersten Maßnahmen die ich gemacht habe. Aber definitiv ist es der Verschlussdeckel. Ich frage mich derzeit wozu dieser Deckel dienen soll.

Gruß
Admir

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#5

Hallo Admir,

soweit ich weiß kann man an dieser Stelle (Wenn man die Inbusschraube in der Mitte) raus dreht dort den tatsächlichen Öldruck messen.

Gruß Thorsten
Zitieren
#6

So eine Rückemldung meinerseits. Die Dichtung habe ich erfolgreich ausgetauscht. Kostenpunkt 4,50€.

[ATTACH=CONFIG]37455[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg Bildschirmfoto 2019-05-07 um 20.23.06.jpg Größe: 141.3 KB  Downloads: 113

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#7

Hallo,

und, ist er jetzt dicht?

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#8

Hallo Norbert,

ja absolut dicht!

Bin jetzt zufrieden

SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Zitieren
#9

Will mal aktuel lzum gleichen Thema berichten:
Bei uns ist es der M113, SL500, Mopf2 der irgendwo vorne undicht war. Seit einigen Jahren, aber ehe egal. Aber die letzten Wochen ist es mehr geworden so dass etwas Öl erst nur auf der Motorschutzwanne zu sehen war. Aber dann tropfte es auch auf den Boden.
Also doch ran und suchen. Kunststoffwanne ab. Nichts genaues zu sehen. Dann erst mal mit 2 Dosen Bremsenreiniger den Motor vorne so gut es sauber gemacht. Dachte erst es wäre die linke VDD. Aber keine neue Ölfeuchte nach Probefahrt.
Und dann habe ich gesehen, dass es auch der "Verschlussdeckel Steuergehäuse" ist. Gleich nach Motorstart und Öldruckaufbau kam ein Tropfen. Abgebaut und eine sehr verhärtete Gummidichtung gefunden.
Teilenummer im EPC rausgesucht für Deckel ohne Öldruckgeber da Ami > A 112 184 01 61. Bei Mercedes bestellt und am nächsten Tag abgeholt. Kosten 3,21€ !!
Heute gleich eingebaut und dicht!!! Was eine Arbeit wegen 3,21€

Gruß Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste