nachdem ich im letzten Herbst die Ursache nicht gefunden, wo der Ölleck herkommt, habe ich über den Winter alles sauber gemacht und jetzt nach den ersten Ausfahrten, wieder alles versieft. ABer ich konnte zumindest den Verlauf des Öls nachviollziehen. Ich habe wahrscheinlich die Ursache gefunden, aber finde der DVD Software zum SL nix.
Weiß jemand was das für ein "Kästchen" ist?
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ich habe es gefunden -> Verschlussdeckel Steuergehäuse! War unter Motorgehäuse abgelegt.
Da ist auch eine Dichtung versteckt.
Ich hoffe die gibt es noch zu bestellen....
wo der M112/M113 auch sehr gerne tropft ist zwischen dem Wärmetauscher und dem Ölfiltergehäuse (Wenn er den denn hat) Dort gibt es zwei O-Ringe. Wenn die undicht werden dann tropft Öl genau auf den Keilrippenriemen und verteilt sich so im ganze Motorraum. Eine schöne Sauerei.
du hast recht, das war eine der ersten Maßnahmen die ich gemacht habe. Aber definitiv ist es der Verschlussdeckel. Ich frage mich derzeit wozu dieser Deckel dienen soll.
Will mal aktuel lzum gleichen Thema berichten:
Bei uns ist es der M113, SL500, Mopf2 der irgendwo vorne undicht war. Seit einigen Jahren, aber ehe egal. Aber die letzten Wochen ist es mehr geworden so dass etwas Öl erst nur auf der Motorschutzwanne zu sehen war. Aber dann tropfte es auch auf den Boden.
Also doch ran und suchen. Kunststoffwanne ab. Nichts genaues zu sehen. Dann erst mal mit 2 Dosen Bremsenreiniger den Motor vorne so gut es sauber gemacht. Dachte erst es wäre die linke VDD. Aber keine neue Ölfeuchte nach Probefahrt.
Und dann habe ich gesehen, dass es auch der "Verschlussdeckel Steuergehäuse" ist. Gleich nach Motorstart und Öldruckaufbau kam ein Tropfen. Abgebaut und eine sehr verhärtete Gummidichtung gefunden.
Teilenummer im EPC rausgesucht für Deckel ohne Öldruckgeber da Ami > A 112 184 01 61. Bei Mercedes bestellt und am nächsten Tag abgeholt. Kosten 3,21€ !!
Heute gleich eingebaut und dicht!!! Was eine Arbeit wegen 3,21€