Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Feuchtbiotop Fussraum Beifahrerseite

Hallo Allerseits !

Ich habe ein Problem mit meinem 500er:

War letzte Woche auf Geschäftsreise mit dem guten und habe in der einen Woche locker 2.200 km gefahren. Auf dem Weg von Hamburg nach Hanau jammerte der Gute plötzlich nach Kühlwasser, was mich ja schon sehr gewundert hat. Gut, angehalten etwas mehr als 1,5 Ltr. Kühlwasser nachgekippt und alles sah gut aus. Dachte zuerst an eine evtl. undichte Schelle oder so, da der 500er auch ordentlich im oberen Geschwindigkeitssegment ran musste. Als ich in Hanau ankam bemerkte mein Beifahrer, dass auf der Fussmatte im Beifahrerraum alles pitschnass war. Schutzmatte weg und siehe da, der Teppich darunter auch reichlich nass.
Da wir weiter mussten also erst mal nur gestaunt. Während der ganzen Tour musste ich insgesamt 3mal Kühlwasser nachkippen, jeweils ca. zwischen 1-1,7 Ltr.
Die ''Feuchtigkeit'' im Beifahrer-Fussraum war inzwischen so schlimm, dass es regelrechte kleine Pfützen gab, wenn mein Beifahrer eingestiegen ist.

Wenn man mit der Hand über die Nässe gefühlt hat, hatte man eine wässrige, leicht ölige Flüssigkeit an den Händen. Für Öl war es zu dünnflüssig und klar und ich denke auch nicht, dass es Kondensat aus der Klima ist, dafür ist es m. E. zu ölig. Und in Verbindung mit dem Wasserverbrauch gehe ich von Kühlwasser aus - oder ?

Samstag dann mal den Teppich rausgenommen (Danke MB, dass man dafür den Beifahrersitz ausbauen muss...). Unter dem Teppich waren nur wenige Tropfen Flüssigkeit angekommen, sieht so aus, als ob diese durch den Teppich gedrungen ist. Der Teppich selbst war so nass, dass auch die ''Schaumstoff''-Formteile komplett durchtränkt waren. Der Teppich lag jetzt gesamt Pfingsten in der prallen Sonne und ist immer noch nicht trocken. Interessant ist, dass der Teppich wirklich nur da nass ist, wo der Beifahrer praktisch seine Füße hat. Die Seiten und auch die ''Zunge'' zur Trennwand zum Motor sind ''furztrocken''. Ergo müsste also die Flüssigkeit von oben direkt in den Fußraum tropfen - oder liege ich da falsch ?
Die Kunststoffverkleidung oben hinter dem teppichbezogenen Stück unter dem Airbag habe ich ausgebaut aber nirgendwo irgendwelche Tropfen, Laufspuren o. ä. gesehen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Läuft denn überhaupt eine Leitung mit Motorkühlwasser durch den Innenraum ? Oder HORROR!!! ist etwa dieser Wärmetauscher oder wie das Ding heisst, das Willy mal wie beschrieben in seiner Großbaustelle tauschen musste, defekt ?

Danke für eure Tips und

VG
Andreas

Hat es auch der Fahrt geregnet? Mich erinnert dass an verstopfte Wasserabläufe direkt vor der Windschutzscheibe...dann sammelt sich dort das Wasser und läuft über die Gebäsekanäle in den Beifahrerfußraum:eek:
Bekanntes Problem bei Mercedes...
Was das Kühlwasser betrifft... lass mal das System abdrücken... dann findet sich oft das Leck:clap:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

hi,

ist wohl der wärmetauscher, leider.
so wie johannes sagt: kühlsystem abdrücken und du hast gewissheit.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

hallo andreas

ich fürchte auch,dass es der wärmetauscher ist,hatte genau das selbe problem und hatte gerade die riesenbaustelle.
die wasserabläufe werden es leider nicht sein,da wie du schreibst öliger film,sprich glycerin aus dem kühlwasser.
ich habe die aktion in eigenregie gemacht und mit unterbrechungen ca eine woche geschraubt .die teile sind garnichtmal so teuer für benz verhältnisse ,mach auf jeden fall den verdampfer auch mit neu,der sitzt im heizungskasten wie der wärmetauscher auch.
falls du es selber machen willst ,mach von jedem arbeitsschritt bilder und schreib dir die reihenfolge dazu genau auf,ohne die bilder hätte ich es alleine nicht mehr zusammenbekommen vermute ich ,da man bei der arbeit irgendwann vor lauter teilen leicht einen kollaps bekommen kann.
am besten klebst du alle schrauben zu den jeweiligen teilen in gefrierbeuteln an die ausgebauten teile dran,sonst bleibt am ende bestimmt ne hand voll übrig...
ich weiss du könntest jetzt:kotzen:ging mir auch so.
für fragen kannste dich jederzeit gerne melden
gruss
michael

Leider werden die Foristen vor mir Recht behalten - der Wärmetauscher hat hier sicher eine undichte Stelle.

Selbst abdrücken bringt Dich nicht wirklich weiter, da nicht erkennbar wo genau das System undicht ist. Das es undicht ist ist zweifelsfrei am Frostschutz im Wasser am Boden erkennbar.

Bei Fragen kannst mich gerne anrufen.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Kann nur der Wärmetauscher sein...

Hier gibt es die Bilderdoku zum Tausch...Wink

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=4547

LG Christian

Hallo Leutz,

danke für die Tips und Anteilnahme...Huh

Nur mal noch eine Info dazu: Ich fahre jetzt seit 3 Tagen ohne Teppich und mit allem unter dem Beifahrer-Airbag ausgebaut 'rum. Den Boden mit Packpaier ausgelegt, um zu sehen, wo es tropft. Ergebnis: Kein einziger Tropfen.

Ich vermute, dass die Sauerei erst anfängt, wenn man ''ordentlich auf den Pin tritt''. Werde Samstag mal die A23 rauf und runter fahren, falls es nun nicht doch noch zu tropfen anfängt.

Ist es, für den Fall, dass meine Vermutung stimmt, trotzdem definitiv der Wärmetauscher ? Ich möchte den natürlich nicht auf Verdacht tauschen und hinterher blöd aus der Wäsche gucken.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

Du brauchst nicht auf die BAB um Druck im System aufzubauen. Dazu gibt es Pumpen mit einem Manometer dran. Das System aufgepumpt und den Wagen stehen lassen. Druckabfall wird übers Manometer angezeigt. An der undichten Stelle wird Kühlwasser austreten. Ist es der Wärmetauscher, wird sich im Fussraum Kühlwasser zeigen.

Ausser dem Wärmetauscher ist im Innenraum nichts mehr verbaut was mit dem Kühlsystem verbunden ist.

Gruß Willy

Hallo Willy !

Danke, das ist doch (mal wieder) eine klare Ansage.

Dann spare ich mir den anderen Kram und gehe mal auf Teile-Suche.
Ich brauche aber ''nur'' den Wärmetauscher oder gehört da noch was an Teilen dazu ? Die Teile-Nr. für den 92er 500er hat nicht zufällig jemand bei der Hand ?

Ist es sinnvoll, den Verdampfer gleich mit zu tauschen wie vom Kollegen empfohlen ?

Danke und

VG
Andreas

Drück zu Sicherheit das System ab - wobei ich bei Deiner Fehlerbeschreibung eigentlich 100% sicher bin das der Wärmetauscher undicht ist.

Wenn Du die Arbeit angehst, mach den Verdampfer auch mit. Es wäre der Alptraum schlechthin, wenn dieser dann einen Monat nach der Wärmetauscherreparatur undicht wird. Bei den Teilen kann ich Dir gerne helfen...bin aber im Zeitdruck da eigentlich nur noch morgen da.

Dichtungen holst Du Dir bei Mercedes - alle am Expansionsventil und die für den Wärmetauscher.

Gruß Willy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Raggna
26.07.19, 16:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste