Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: 22.09.2011
Hallo,
nach der Winterpause habe ich Probleme bei meinem SL 320/1994 mit dem starten: die Batterie (neu bei DB 6/2011) ist trotz 20 km Fahrt ohne Verbraucher nach 2 Stunden Stand nicht voll genug für den Startvorgang.
Mir ist nun aufgefallen, daß der Warnblinkschalter leuchtet (nach dem abstellen). Ist das normal? Leuchtet der immer? Ich kann mich nicht recht an die letzte Saison erinnern. Kann das die Ursache für die entladene Batterie sein?
Danke vorab für eure Tips.
Gruß
Hajo
Beiträge: 3,583
Themen: 127
Registriert seit: 25.08.2009
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: 26.04.2010
hallo hajo,
du solltest dich unbedingt hier vorstellen bevor du dich ins getümmel stürzt.
ich glaube aber du hast ein grobes masse problem an deinem auto......schon mal vorweg!
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: 22.09.2011
Hallo Georg,
danke für Deinen Tip - das klingt nicht gut: Ich bin eher mittelmäßig begabt als Schrauber....
Ich schließe aus deiner Antwort, daß der Warnblinkschalter natürlich nach Abstellen der Zündung aus sein sollte und nicht etwa auf die Funktionsbereitschaft der Alarmanlage hindeutet, denn dafür ist ja noch eine kleine Leuchte da.
Was willst Du hören zur Vorstellung? Ich habe den SL seit einem Jahr. Fahre im Alltag W 126 (nunmehr den dritten, diesen seit 5 Jahren und 120000 km) und Sonntags W 116. Wie der Nickname vermuten läßt, ziehe ich damit meine historischen Wohnwagen. Ich bin knapp 50 und wohne in der Nähe von Bremen.
Gruß
Hajo
Beiträge: 56
Themen: 8
Registriert seit: 07.11.2011
Spacemen meint den Vorstellungsthread. Suche und Du wirst fündig.
Natürlich muss der Warnblinkschalter nicht leuchten. Da fließt irgendwo Strom, wo keiner fließen sollte. Das kann an Masse liegen - aber auch das hat Spacemen schon gesagt.
Fang' mal mit kleinen Schritten an. Alle Blinkerbirnen tauschen und die zuständige Sicherung. Und die Kontakte säubern und 'en bißchen WD40 drauf. Vielleicht hast Du Glück und der Spuk ist vorbei.
Oliver
Beiträge: 139
Themen: 6
Registriert seit: 15.01.2010
Hallo Georg,
mit der Vorstellung hat ja schon super geklappt zwar nicht an der richtigen Stelle aber ich denke mal das ist nicht so schlimm!!
Zu deinem Fehler hast du ja schon einen Tipp von Xello bekommen, falls es das nicht seien sollte bekommst du bestimmt von den Experten hier
noch mehr Hilfe !!!
Ich kenne mich da auch nicht so aus !:hihi:
LG Ernst :drive:
Beiträge: 480
Themen: 29
Registriert seit: 10.11.2011
Ich würde mal den Strom messen, der aus der Batterie fließt. Plus- oder Minuspol der Batterie abklemmen und ein Amperemeter zwischenschalten. Wenn der Strom deutlich über einigen 10 Milliampere ist, zieht irgendein Verbraucher die Batterie lehr. Wenn nicht, schwächelt die Batterie. Am besten wäre es, die Batterie voll zu laden - vielleicht ist bei voller Batterie auch das glimmen des Warnblinkschalters vorbei...
Viel Erfolg, Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
MikeS schrieb:Ich würde mal den Strom messen, der aus der Batterie fließt. Plus- oder Minuspol der Batterie abklemmen und ein Amperemeter zwischenschalten. Wenn der Strom deutlich über einigen 10 Milliampere ist, zieht irgendein Verbraucher die Batterie lehr. Wenn nicht, schwächelt die Batterie. Am besten wäre es, die Batterie voll zu laden - vielleicht ist bei voller Batterie auch das glimmen des Warnblinkschalters vorbei...
Viel Erfolg, Gruß Mike
Hallo! Die erste These stimmt. Ich würde auch eine Ruhestrommessung machen. Zunächst würde ich noch die Spannung der Batterie prüfen und sicherstellen, dass mindestens 12V anliegen. Allerdings würde ich danach den Spannungsabfall an den einzelnen Sicherungen messen oder die Sicherungen nacheinander entfernen. Damit hätte ich gleich den Kreis bestimmt, in dem der Ruhestrom fließt. Dann werden die einzelnen an der Sicherung hängenden Bauteile der Reihe nach abgehängt - und irgendwann ist damit auch der Fehler lokalisiert. PS. Dass die Leuchte bei voll geladener Batterie nicht mehr leuchtet, kann ich mir irgendwie momentan nicht vorstellen - es sei denn, die Batteriespannung wäre unter 10,5V. Viel Erfolg! Stefan
Beiträge: 123
Themen: 35
Registriert seit: 04.11.2010
Hallo Hajo,
es könnte auch ein Problem mit Deiner Lichtmaschine sein-meine hat letztes Jahr auch auf einmal den
Geist aufgegeben!

Messe doch einfach mal an der Batterie die Spannung, welche ohne laufenden Motor
bei normal geladener Batterie 12,x Volt hat und bei laufendem Motor auf ca. 13,8 ansteigen muss.
Wenn die Spannung nicht ansteigt, gibt es wohl ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Spannungsregler
der Lima.
Viel Erfolg :clap:
Sven Oliver
Viele Grüße
Sven Oliver
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: 22.09.2011
Hallo,
danke für Eure Tips.
Letztendlich war es wohl das "Kombi-Relais".
Viele Grüße
Hajo