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R230 500er kaufen oder hab ich ne Macke?
#21

harrys schrieb:Hallo!
Die Schwachpunkte beim R230 sind eben halt die undichten ABC Dämpfer.
Da kostet einer alleine 1150,-Euro ohne Montage:kotzen:
Bis zu den Baujahren 2006 Mopf hatte man in diesen Autos das SBC verbaut.Es ist das Security brake control.Sozusagen ein elektronisches hydraulisches Bremsystem.Das System wurde in E-SL-S-klasse verbaut.
Und wegen ständigen Ärger ab 2006 wieder verworfen.Wenn das SBC defekt ist,kannst gleich einen Kleinkredit aufnehmen.Da ist nix mehr auf Kulanz.Schau einfach mal in google unter SBC Mercedes.Da wirst du schon auf die einschlägigen Foren kommen wo die betroffenen sich auskotzen.Bei solch ein Fzg.kannst du nicht mal eben die Bremsklötze wechseln wie bei anderen Autos.Das System steht unter Hochdruck und eigentlich nur von Fachpersonal zu warten.Aber ansonsten ist der R230 schon ein schicker Dampfer mit einigen Kinderkrankheiten die recht teuer werden können.
Trotzallem bleibt der R129 der Klassiker.

Gruß
Harald

Hallo ,

Mal zur Richtigstellung:

SBC ist auch beim R230 MOPF I und MOPF II noch verbaut..
SBC bedeutet Senstronic Break Control
Die Bremse kann man recht einfach temporär stilllegen, das passende Equipment vorausgesetzt. Ausserdem kann man auch bei aktiviertem SBC die Klötze wechseln, auch da gibt es im Netz mehr als genügend Hinweise.
Die Bremse ist eine technische Meisterleistung, aufgegeben wurde sie nicht wegen technischer Fehler, sie ist dem Rotstift der Kaufleute zum Opfer gefallen.

Weiters ist die SBC auch in der C-Klasse verbaut worden.

Die SBC Kosten im Reparaturfall sind sicher nicht ohne, aber so dramatisch ist das dann auch wieder nicht, ich denke da nur an das ADS beim 129er...

Zu den ABC Dämpfern hat sich mittlerweile ein Markt entwickelt - man kann undichte Dämpfer überholen lassen oder es wenn man einen vernünftigen Mechankier an der Hand hat auch von dem um sehr wenig Geld machen lassen.

Ich kann mittlerweile den 230er ab 2004 vorbehaltlos empfehlen, auch die davor sind keineswegs problematisch wenn sie entsprechend bei einer wissenden Niederlassung gewartet wurden und werden.

Oskar
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#22

hallo ralf!

wie ist denn nun das märchen zu ende gegangen?

haben sie sich am schluss gekriegt oder endete es als drama
(d.h.: sie wurde nicht geheiratet...)????

:-P

noch was ganz untechnisches, wenn die entscheidung immer noch ausstehen sollte:

überlege mal, wieviel zinsen du derzeit bei der bank für 15 mille eurönchen bei 1.5 % p.a. bekommst.

das sind so 225.- und dann zieh noch die kest und die zast ab und dann kannst du gerade ein paar mal mit deiner flamme noch zum chinesen zu "all you can eat" für 10.- gehen...

deshalb steht mein früherer slk immer noch in der garage und darf ab und zu mal mit zum eisessen...

also hab spass und kauf dir das, was dein herz begehrt - mitnehmen kannst eh nix...

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#23

Aaalso,

Erst mal danke für die Anteilnahme. Das Märchen zog sich hin bis vorletzte Woche. Das Auto war noch zu haben und ich hab ihn auch gefahren. Der Verkäufer hat mir aber eher abgeraten, weil:

Er hat letztlich hinten einen ABC-Dämpfer aus ebay einbauen lassen, in einer naja sagen wir mal nicht profesionellen Werkstatt. Dann ist er in Urlaub gefahren und diesen Dämpfer hat es wohl zerrissen. Am Orte des Geschehens ist dann von MB ein Neuer eingebaut worden, für ca. 1450,00 Eu's. Der Meister meines Vertauens beim örtlichen Freundlichen hat mir letztendlich von dem Auto abgeraten, da die Historie einigermaßen zweifelhaft war. Nach umfangreichen Lesungen im Netz über das ABC-Fahrwerk , speziell nicht fachgerecht ausgeführter Reparaturen und daraus drohender Kosten von im schlimmsten Fall rund 10.000,00 €, wie es einem Halter aus der Region letztlich erging, hab ich auf das Auto verzichtet, obwohl es mich schon sehr gerissen hat. Der besagte Meister riet mir zu einem Fzg. mit Stahlfahrwerk, was aber nur einen 350er bedeuten würde. Ich habe also eine Vernunftentscheidung getroffen und bleib erstmal bei meinem 129. Kommt Zeit, kommt auch ein 500er, möglicherweise wieder als R129.

Warten wir es mal ab.

Viele Grüße
Ralf

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Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken


-Erich Kästner-
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