Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Teilenummer Lenkwinkelsensor

Hallo,

ich habe iene Frage zum Lenkwinkelsensor.
Ist beim Vormopf en Lenkswinkelsensor verbaut?
Ab und an geht bei der Fahrt die ASR Leuchte an. Das Gaspedal wird schwergängig, die Automatik träge.

Nachdem ich den Bremslichtschalter ausgetauscht habe, besteht dieser Fehler weiterhin sporadisch.

Ich habe den Tipp von "Driver" bekommen, mal die ABS-Sensoren zu reinigen. Das werde ich in den nächsten Tagen veranlassen.

Nun zu meiner Frage, welches der in der beigefügten Grafik abgebildete Teil ist der Lenkwinkelsensor? In der Teileliste steht immer nur Kontakt.
Was ich beim Ausbau des Airbag zu beachten habe, wurde hier schon hinlänglich beschrieben. Das bekomme ich auch hin. Das soll auch gar nicht diskutiert oder darauf eingegangen werden.
Deshalb wäre es schön, wenn mir nur die entsprechende Teilenummer mitteilen werden kann, falls der Vormopf diese Teil hat.
Falls nach der Reinigung der ABS-Sensoren sporadisch erscheint, wäre der Tausch das nächste. Die Anlage beinhaltet die grafische Abbildung des Lenkrades mit Anbauteilen.
Schon jetzt herlichen Dank.
Ersin

Angehängte Dateien
.pdf Lenkung-2.pdf Größe: 107.83 KB  Downloads: 72

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Der Lenkwinkelsensor ist mit fast 400 Euro nicht gerade preiswert um den mal so eben auszutasuchen ohen zu wissen , ob er es ist, was ich nicht vermute.

Es ist entweder Teil 95 oder 116 auf dem Foto.

Defekt am LWS wird aber im Fehlerspeicher angezeigt. An meinem Fahrzeug war der auch schon defekt , ABS und BAS -Lampen leuchteten nach kurzer Fahrt. Aber schwergängig war deswegen nichts.

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Preis ist schon heftig. Am besten wird es sein, ein Gerät zum Auslesen des Fehlspeichers zu besorgen bevor ich da hunderte Euros für nichts ausgebe.
Es muss das passende Gerät sein, da ich noch einen Vormopf habe.

Am Donnerstag lasse ich mal die ABS-Sensoren reinigen und schaue mal, ob der Fahler noch auftritt.
Bei mir tritt der Fehler sporadisch manchmal erst nach Wochen auf.
Sobald die ASR-Leuchte angeht, wird das Gaspedal schwergängig und das Getriebe schaltet träger. Zündung Aus und wieder An und der Fehler ist weg.

Nochmals herzlichen Dank.
Ersin

Der SL ist wech.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Ich würde da auch eher auf verunreinigte ABS-Sensoren tippen.
Kann mir keine ander eUrsache bei dem Fehlerbild vorstellen.

Jürgen

Hi Jürgen,

ich hoffe es. Bei dem Preis des Lenkwinkelsensors wäre es die günstigere Lösung.
Ersin

Der SL ist wech.

Hi..
es bleibt weiterhin die Preisfrage:

Was ist die richtige Teilenummer, Nr. 116 (A170 460 0049)
oder Nr. 95 (A011 542 15 17) ?? oder gibt es noch eine dritte Lösung???:confused::help:

Grüße Ersin

Der SL ist wech.

Hallo Ersin,

mMn. ist es 95.
Mein LWS wurde auch gewechselt und er war mit lediglich einem Kabel versehen.
Vgl.
ESP/ABS Fehler und Lösung - R129-Forum

Nicht wundern, die Bestellnr. des LWS ist für meinen SL Bj. 96.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hallo Stefan,

deinen Tipp mit dem Schrumpfschlauch werde ich mir merken.
Sollte dei Reinigung der ABS-Sensoren nicht dier erhoffte Wirkung bringen, probiere ich erst die günstigere Lösung.
Mein SL war als ich ihn kaufte, fast 6 Jahre stillgelegt. Vieleicht kanns auch daran liegen.

Nochmals Danke.
Ersin

Der SL ist wech.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Willy™
26.05.14, 21:23
Teilenummer
jonathonheart
Letzter Beitrag von jonathonheart
18.01.13, 11:32
Letzter Beitrag von Ledercoupe
11.01.13, 18:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste