also ich habe mich ja auch mit dem Thema "Strahlung" bei Japanimporten befasst, zumal ich in den letzten 9 Monaten 2 Autos (W202 und W210) aus Japan gekauft habe.
Allerdings moechte ich mich bei diesem Gedanken auch nicht unbedingt verrueckt machen lassen, denn ich vertraue doch darauf das die Fahrzeuge vor dem Verschiffen auf Strahlung untersucht werden.
Der Vorteil hier ist, und das weis ich aus sicherer Quelle, das alle Fahrzeuge aus Japan durch eine Schleuse im Hafen muessen, um sie auf Strahlen zu untersuchen.
Der Schutz der eigenen Bevoelkerung steht hier in den Emiraten an oberster Stelle, und davon profitiert natuerlich auch das gemeine Volk.
Trotzdem sollten wir Celli den Freiraum lassen wenn sich bei dem Gedanken "Japanimport" nicht wohl fuehlt.
In diesem Sinne willkommen im Club und hoffentlich findest Du dein Schaetzchen; auch unbestrahlt :bier:
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zuuu vorsichtig oder geprägt. Mag sein.
Aber wie gesagt: Jedem mit ruhigem Gewissen sein Japan-Schmuckstück. Wollte es auch nicht madig machen, sondern -vielleicht weiteren Suchenden- sensibilisieren und habe das nicht geschickt angestellt. Sorry!
'Konsequent' habe ich mich dagegen entschieden, das heißt natürlich nicht, dass das die Meinung aller sein\werden soll. Bleibt den Suchenden ein weiterer Japaner zur Auswahl übrig, ich stürzen mich auf einen Deutschen oder US.
Strahlenbelastung in meinem Haus liegt bei 0,12 uSv/h, an meinem Wecker (fluoreszierende Anzeige) 15 uSv/h und in, um und an meinem Japaner bei 0,12 uSv/h.
Selbst wenn das Gerät nicht 100%ig messen sollte, müßte sich der Wert gravierend verändern, wenn der Kleine verseucht sein sollte.
Da er aber weniger Radioaktivität hat als mein Wecker, hab ich da keine Bedenken.
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.15, 19:44 von Hope.)
[SIZE="3"]Habe ja selber einen Japaner und möchte ihn auf keinen Fall tauschen. Wie schon erwähnt, sind sie eben teils vom Zustand, wesentlich gepflegter, als so manch anderer SL, aus anderen Ländern, wie Italien ,oder den USA.
Aber jeden eben das seine und denke mir, gibt genügend hier im Forum, oder auf anderen Seiten, welche ebenso denken und nicht umsonst sich für einen Japaner entschieden haben.[/SIZE]
Gruß aus dem Frankenland,
Alfred
Und Deinen Beitrag finde ich auch sehr gelungen.
Danke für das Geigerzählerbild.
Ich habe mal bei Amazon nachgesehen und festgestellt, daß es für 110,- Euro deinen Geigerzähler gibt. Andere kosten um die 500,- Euro.
Das war mir neu wie günstig, klein und handlich die Geräte sind.
Es reichen also 110,- Euro um auch den besorgteren unter den SL-Aspiranten beim Kauf ein sicheres Gefühl zu geben.
ganz in der Naehe unserer Firma befindet sich ein Aufbereiter namens "AAA Car Polishing".
Die sind an der University City Road, Industrial Area 12, Sharjah.
Der Polierer ist ein Philipino, cooler Typ, und macht echt einen guten Job.
Da ich auch gleich den Dachhimmel mit machen lassen habe; hatte ich einen Komplettpreis von 900 AED ausgehandelt.
Der Einzelpreis fuer's Polieren waere 400 AED gewesen, und fuer das Dach 700.
Nachdem ich auch gleich den C280 machen lassen habe (auch Dach und Polieren) habe ich fuer die Politur 300 AED, und fuer das Dach 600 AED bezahlt.
Die AAA Polierer sind ganz leicht zu finden; einfach nach dem "National Paint" flyover rechts ab.
Oeffnungszeiten von 10.00h bis 22.00h; nachdem wir Samstags arbeiten kannst Du gerne mal vorbei kommen, werde dir dann zeigen wo die sind; location map unserer Firma kommt per PN.
Anbei Photos vom C280 Dachimmel, sowie von den Innenraum Filtern des E320:wimmer:
eigentlich sind 3 Filter im System, aber der 3. (laengliche) war so verdreckt das ich den gleich entsorgt habe. Die Fernbedienung des Radios ist noch verpackt.
Der Aktivkohlefilter wog gefuehlte 10 kg :pfeif:
LG aus Sharjah
Werner
P.S. Kurze Korrektur, der Aufbereiter heisst 111 und nicht AAA; siehe Photo:wimmer:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.15, 09:20 von scottydxb.)
danke, aber das ist mir dann doch wohl zu weit weg. Wohne in Ghantoot und arbeite in Jebel Ali, und brauche bei solchen Aktionen immer eine Hol- und Bringgelegenheit.