Moin,
Da steht soviel drüber in den "beiden" Foren. Ich habe Interfracht mit der kompletten Logistik beauftragt. Also Abholung in Beverly Hills, Tieflader nach Pasadena. Dort in den Container. Einfuhr und Verzollung. Quasi, das Wohlfühlpaket.
Du kannst aber verschiedene Bausteine wählen...
Bei meinem Ersten Import hatte ich alles selbst gemacht. Wie gesagt -Rennerei! Wenn etwas fehlt (und es fehlt auf jeden Fall etwas, wenn man es zum ersten Mal macht) heißt im Zweifel nochmals nach Bremerhaven (oder wo auch immer) fahren.
Zudem war der Wagen somit von Anfang an auch Transportversichert. Gibt dabei aber Einschränkungen (erfragen!).
Von Californien bis Bremerhaven im Container hat 1147,-€ gekostet. Auf den Preis musst aber auch noch obige Steuern und Zoll zahlen:ausflipp:
BRGDS
Ach ja, Datenblatt benötigst Du noch. Bekommst von Mercedes. Email und Telnummer muss ich suchen. Kostet rund 120,-€.
Zur Umrüstung kann ich beim Japaner nichts sachdienliches sagen. Denke Scheinwerfer, eventuell Reifen mangels "e" Kennzeichnung.... Dann eben Vollabnahme, rund 160,-€
Dabei MUSS alles funktionieren. Da gibt es keine Kulanz wie beim TÜV.
Aber auch dafür gibt es Spezialisten in Bremen, die sich auf so etwas spezialisiert haben.
Hängt von Deinen schraubergelüsten ab...
Ok, so langsam verdichtet sich alles. Die HP von der Spedition habe ich schon gecheckt, macht einen guten Eindruck. Vor allen Dingen bieten die auch auch einen Umrüst und Zulassungsservice an. Wenn Du noch den Kontakt von MB hättest wäre super.
Gruss und vielen Dank!!
Raphael
Mojn,
Herr Biederer. Mercedes-Benz, 0703190-66939.
Das Ding was Du benötigst, nennt sich Hersteller-Bestätigung. Zur Einzelabnahme $21 StVZO.... Du Brauchst jedoch eine konkrete Fahrgestellnummer.
Keine Ahnung was das kostet, ich hatte meine Wege
BRGDS
Die Umrüstung ist technisch gesehen recht simpel. Der Anspruch an Schrauberkönnen nicht besonders hoch. Wenn ich auf Deinen Avatar schließen darf - das bekommst du selbst hin...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.14, 18:06 von
Dolly.)
Klasse, vielen Dank. Fahrgestellnummer hab ich schon. Der /8 in meinem Profilbild war mein erster Benz.
Gruss
Raphael
Hallo Raphael
Zum Umbau für die Zulassung hängt es davon ab welche Ausführung der SL ist. Es gibt in Japan deutsche, natürlich japanische und mongolische Ausführungen. Bei deutschen und mongolischen Ausführungen brauchst Du bis auf die Reifen nichts umbauen.Meiner war ein Deutscher.:daumenh:
Kannst mir ja mal die Fin. per Pn schicken, dann versuch ich raus zubekommen welches Modell Du hast.
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.14, 18:31 von
SL Hubsi.)
SL Hubsi schrieb:Hallo Raphael
Zum Umbau für die Zulassung hängt es davon ab welche Ausführung der SL ist. Es gibt in Japan deutsche, natürlich japanische und mongolische Ausführungen. Bei deutschen und mongolischen Ausführungen brauchst Du bis auf die Reifen nichts umbauen.Meiner war ein Deutscher.:daumenh:
Kannst mir ja mal die Fin. per Pn schicken, dann versuch ich raus zubekommen welches Modell Du hast.
Hast Du in einer Minute!
Danke und Gruss
Raphael
Hi Raphael,
bring mir doch einen mit :-)
Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einem 500er SL ab 06/96 (wegen des 5-Gang Getriebes). Einen Japan-Import würde ich sofort kaufen, wenn das Auto entsprechend gut und günstig ist.
Schaust Du Dir das Auto vor Ort an oder kaufst Du die Katze im Sack?
Viel Glück und herzliche Grüße
Stephan
humsler007 schrieb:Hi Raphael,
bring mir doch einen mit :-)
Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einem 500er SL ab 06/96 (wegen des 5-Gang Getriebes). Einen Japan-Import würde ich sofort kaufen, wenn das Auto entsprechend gut und günstig ist.
Schaust Du Dir das Auto vor Ort an oder kaufst Du die Katze im Sack?
Viel Glück und herzliche Grüße
Stephan
Hi Stephan,
werde ohne anschauen kaufen, habe aber rel viele Informationen zu dem Wagen und einen Preis der ein gewisses Risiko deckelt.
Wenn das alles klappt besorge ich Dir auch einen.

Gruss
Raphael
Hallo Raphael,
über tradecarview habe ich mehrere Autos importiert.
Deinen Händler kenne ich nicht.
Um die Verschiffung hatte sich immer der japanische Händler gekümmert.
Alles Auto kamen per RoRo ohne Beschädigungen in Bremerhaven an.
Die Importabwicklung (Zollabfertigung) erledigt für mich die Firma Rolf Günther in Bremerhaven. Die sitzen direkt im Freihafen.
Die technische Umrüstung erledigte meine Werkstatt meines Vertrauens vor Ort. Die erforderlichen Teile habe ich immer selbst besorgt (neu oder gebraucht).
Viele Grüsse
Hans-Peter