Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umrüstung Japan SL in HH

Hallo zusammen,

bin neu hier, komme aus dem Süden Hamburgs, und stehe aufgrund des Erwerbs eines "Japan"

SL 500
Bj. 08 / 1998 (also noch knapp vor Mopf II)
83.000 km
Obsidianschwarzmetallic

nun vor der Umrüstung.

Kann mir einer von euch einen Tip für einen guten (und preiswerten, nicht: billig) Umrüster geben (Streuscheiben, Nebelleuchte hinten, Kennzeichenhalter vorne, Kaltlaufregler)?

Ideal wäre -wie geagt- südlich HH oder Zentrum...

BG, Andreas

SonnyB schrieb:Hallo zusammen,

Bj. 08 / 1998 (also noch knapp vor Mopf II)

Hallo Andreas...,

wenn dein SL Baujahr 08.98 ist dann ist er ein Mopf II
Mopf II startet ab 04.98
Ich denke mal du hast einen SL der 08.98 EZ hat.

SonnyB schrieb:Kann mir einer von euch einen Tip für einen guten (und preiswerten, nicht: billig) Umrüster geben (Streuscheiben, Nebelleuchte hinten, Kennzeichenhalter vorne, Kaltlaufregler)?

BG, Andreas

Öhmm was willst du bei einem D3 Fahrzeug mit dem KLR erreichen ?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Willy,

thx for prompt reply Smile

Der Wagen hat nicht die Mopf 2 Spiegel... Das Auto ist noch nicht in HH, so dass ich genaue Daten noch nicht habe. Bei meinem MB Kontakt (habe noch einen W212 FiWa) konnte ich nur begrenzte Infos aus dem "MB Vertragswesen" ergattern.

Vielleicht kann jemand mit einem näheren Details helfen (WDB1290671F166555)?

BG, Andreas

SonnyB schrieb:Hallo Willy,

thx for prompt reply Smile

Der Wagen hat nicht die Mopf 2 Spiegel

Andreas...,

dann ist es auch kein Baujahr 08.98

SonnyB schrieb:Vielleicht kann jemand mit einem näheren Details helfen (WDB1290671F166555)?

BG, Andreas

Ich kann ihn nicht finden....:verdaechtig:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Willy,

whoops - die Informationen zu FIN habe ich (als pdf) von meinem MB-Vertreter bekommen, muss es also geben!?

Es ist scheinbar EZ (!) 08/98,also kann Bj. durchaus davor liegen. Die veränderte Klimaautomatik ist drin.

BG, Andreas

Hi
Dein Wagen ist vom 4. März 1998 Wink
Vergiss nicht dir ein Radio zu besorgen. (Japan hat andere Frequenzbereiche)

Model name: sl 500 japan
engine: 119982 12 018270
transmission: 722620 00 775832
front axle: pa9400v0098403300000
order number: 0883912033
lights: bosch
interior color: 261a
paints: 197
197

retarder: 8 980304

00a
leather

241 front seat lh electric adjustable with memory

242 front seat rh electric adjustable with memory

249 automatically dipping inside rear view mirror

253 radio mb - exquisit - japan

331 cassette compartment

498 version for japan

500 outside rear view mirror lh and rh folding

524 paintwork - preservation

600 headlamps - cleaning equipment

617 lamp unit: Xenon headlamps assymmetrical

652 8-hole light alloy rims

668 packaging for shipping vehicles with tie-down hook

740 black soft top fabric 9001

808 aej 06/1/m/x

810 sound system

873 seat heater for left and right front seats

:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Moin Andreas,

die Umrüstung ist nicht problematisch und dürfte von jeder Werkstatt ausführbar sein.
Meine Umrüstung hatte eine freie Werkstatt in Meldorf (Schleswig-Holstein) durchgeführt.
Erforderliche Teile hatte ich selbst besorgt und dort einbauen lassen.

Gruss

Hans-Peter

Hallo Namensvetter,

die Umrüstung ist absolut kein Hexenwerk. Die Streuscheiben gibt es bei Benzens für rd. 280,00 EUR. Nebelschlussleuchte nur ein Kabel hinter der Verkleidung von der rechten zur linken ziehen. Birne in die linke einsetzen.Dann entweder beide leuchten lassen oder die Birne der rechten rausnehmen.

KLR wird wohl nichts. Der müsste ja mind. EURO2 haben. Besorg Dir für die TÜV-Abnahme möglichst eine Schein-Kopie eines baugleichen SL und nimm die mit. Die Einstufung ist davon abhängig, was der TÜVler für richtig hält. M. W., werden KLR eh nicht mehr eingetragen.

Aufpassen musst Du bei evtl. vorhandenen Tunung-Teilen (Sportauspuff o. ä.). Die in Japan verkauften Teile haben selten eine Möglichkeit, in D anerkannt zu werden.
Ebenso aufpassen wg. Reifen/Felgen. In Japan ist es so ziemlich egal, welche felgen und Reifen montiert werden. In D wird natürlich wieder wegen allem genau geschaut. Wenn nicht original wird da noch eine Investition fällig.

Wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du dich auch bei mir melden. Da müsstest Du allerdings bis kurz vor Elmshorn fahren ;-)

Viel Erfolg mit dem Schlitzauge !

VG
Andreas

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen - toll!! :clap:

Ich bin nun schon weiter:
  • 04/1998, damit Euro 2 und KLR hinfällig (Geld gespart)
  • Nebelschlußleuchte leicht umzubauen
  • Auspuff soll AMG (nachgerüstet) sein, wäre dann ggfs. ok beim TÜV
  • Felgen sind offenbar originale vom R230, wäre dann ggfs. ok, möchte ich aber sowieso gegen zeitgemässe Originale tauschen (AMG oder 8-loch, mal sehen)
Allerdings machen mir die Scheinwerfer zunehmend Sorgen: das Fahrzeug hat serienmässig Xenon (wohl ohne LWR), so dass die Umrüstung wohl teuer wird (habe gehört, dass Umschaltung auf symmetrisch nicht reicht und ein Austausch Streuscheiben nur bei Halogen hilft). Was nun - hat hier noch jemand von euch einen Tip (ausser teure neue Scheinwerfer kaufen oder alte durch Fräsen o.ä. zu verändern)?

BG, Andreas

Angehängte Dateien
.jpg clip_image002.jpg Größe: 28.12 KB  Downloads: 101

Hallo Andreas,

Du hast eine PN Wink
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass Du einen Lampenträger für die linke Rückleuchte benötigst, da bei den Japanern an der Stelle der NSL keine Fassung vorhanden ist Wink
Hole Dir einen gebrauchten Lampenträger links in Europaausführung und beim MB Händler zwei Pins für die originalen Stecker der Rückleuchten und mach Dir eine Verbindung vom rechten zum linken NSL, da auch beidseitige NSL erlaubt sind Wink

Edit fügt hinzu: Streuscheiben bei Xenon sind bei Rechts- oder Linksverkehr 100% identisch Wink

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JCCS
05.01.18, 22:29
Letzter Beitrag von docgreen30
10.11.14, 14:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste