Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

öffnen/reparieren IR-Fernbedienungsschlüssel

Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt. Nach dem Tanken Auto ordentl. verschlossen und vor dem Wegfahren ließ es sich dann nicht mehr ordentlich öffnen. Nur noch durch man. aufschließen mit entsprechendem Alarm.
Mit Ersatzschlüssel dann wieder mobil und zu Hause nach Sectomys :danke:Anleitung den Schlüssel operiert. Microschalter vollständig nicht mehr am Platz. Alle 4 Kontakte lose. :knueppelBig Grina ich selber fast nicht bis gar nicht löten kann, lasse ich die Finger bzw. den Lötkolben da mal weg. Es gibt aber einen netten Kollegen, der versteht sich auf diese filigrane Arbeit.

Nun die Frage: Der Schalter kann in 2 Positionen fest gelötet werden. Pfeile oder sonstige Anhaltspunkte, wie herum das nun richtig oder falsch ist,gibt es nicht. Die Brüche der Lötstellen weisen keine Unterschiede auf (zumindest nicht ohne Juwelierlupe). Ist es egal, wie herum? :frage:

Das übrigens der Schlüssel nur mit so einer heftigen OP geöffnet werden kann, verstehe ich gar nicht; :ausflipp:habe aber auch keine andere Möglichkeit gefunden. Und ein neuer Schlüssel soll ja (genaues weiss ich nicht) über 200 Euro kosten:money:

Danke für einen kleinen, aber vielleicht entscheidenden Tipp von jemanden, der es schon mal gemacht hat.

Ein paar schöne, sonnige Ostertage wünsche ich euch.

Gruß Heinz

:drive:

Ich habe für einen neuen IR Schlüssel ca. 170 Euro bezahlt...
Grüße

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo,

170 Euro hab ich heute auch schon mal ausgegeben. Schlüssel bestellt, Freitag da, dann sind 145 + MWST fällig. Gibt es bei andern Herstellern noch deutlich teurer. Mein Kollege wird einfach mal testen, wie herum der Microschalter eingelötet werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass es egal ist. Immerhin erfüllt der Knopf ja nicht nur Schließaufgabe der Schlösser, sondern auch der Fenster. Vielleicht ist das ganz Teil ja auch noch anderweitig defekt. Und ohne einen Reserveschlüssel zur Hand möchte ich nicht noch einmal an einer Tanke stehen und nicht mehr fahren können. Wenn ich Glück habe, hab ich ja bald 3 Schlüssel. Obwohl der operierte bestimmt nicht mehr nach Premiummarke aussehen dürfte, wenn er wieder zusammengeflickt wird.

Gruß Heinz

:drive:

Hallo Heinz,

mit dem neuen Schlüssel sollte soetwas auf absehbare Zeit nicht wieder passieren. Bei dem reparierten kann es natürlich jederzeit wieder passieren, daher würde ich den nur noch als Notschlüssel verwenden.

Grüße

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Gibt es denn schon jemanden im Forum mit erfolgreicher Erfahrung bei der Reparatur?
Mein IR-Schlüssel scheint nämlich auch flöten gegangen zu sein.
Er sendet kein Infrarot Signal mehr.

Mir scheint jedoch dass der Schlüssel geklebt ist und ohne "Aufbrechen" bzw. Aufschneiden nicht reperabel ist.

Hat jemand Erfahrung damit und bringe ich den Schlüssel nachher wieder zusammenmontiert so dass die Klappfunktion auch weiterhin gewährt ist?

Möchte erst nachfragen bevor ich mit der Operation beginne...vielleicht hat ja jemand von euch einen nützlichen Tipp?!

Vielen Dank schon mal

Habe die Reparatur nun heute einfach mal in Angriff genommen. Viel zu verlieren hatte ich ja nicht, da die Fernbedienung für das Entsperren der DWA sowieso nicht funktionierte.
Den Schlüssel habe ich hierbei vorsichtig mit einer Spitzzange geöffnet, indem ich die Zange dort angesetzt habe wo der Mechanismus des Schlüssels liegt. Das Öffnen ist nicht einfach,- verklebt oder verschweisst ist jedoch nichts, weshalb mit ein wenig Geduld und Feingefühl das Ganze machbar ist.
Mit der kleinen Feder muss man aufpassen welche für das Ausklappen des Schüssels verantwortlich ist.
Vorher natürlich die Knopfzellen rausnehmen.

Beim Zerlegen durfte ich dann feststellen dass der IR-Betätigungsschalter an der Platine abgebrochen war. Habe diesen wieder angelötet, Fernbedienung vorsichtig zusammengebaut, Schlüssel synchronisiert (Schlüssel an Sender gehalten und zwei mal gedrückt, danach Zündschlüssel ins Zünschloss und auf "Stellung 2", nun blinkt das grüne Lämpchen am Innenspiegel) und siehe da. Es funktioniert wieder!
180 Euro gespart.

Gruß
Pablo

die schlüssel sind wenn sie original neu sind nicht verklebt, sondern echt feste verpresst. wenn der dann einmal durch behutsames hebeln geöffnet ist kann man ohne gefahr recht gut den mikrotaster festlöten. der zusammenbau der schnappschlüsselfeder ist einfach, jedoch hält der zusammengebaute schlüssel manchmal schlecht zusammen. daher beim zusammenbau an 2-3 stellen einen winztropfen sekundenkleber in die pressrille einfügen. trotz erfolgreicher rep hab ich mir einen neuen bestellt. mit 20% rabatt hab ich insgesamt 146 bezahlt. :pfeif:

igelbaby schrieb:die schlüssel sind wenn sie original neu sind nicht verklebt, sondern echt feste verpresst. wenn der dann einmal durch behutsames hebeln geöffnet ist kann man ohne gefahr recht gut den mikrotaster festlöten. der zusammenbau der schnappschlüsselfeder ist einfach, jedoch hält der zusammengebaute schlüssel manchmal schlecht zusammen. daher beim zusammenbau an 2-3 stellen einen winztropfen sekundenkleber in die pressrille einfügen. trotz erfolgreicher rep hab ich mir einen neuen bestellt. mit 20% rabatt hab ich insgesamt 146 bezahlt. :pfeif:

Jo das stimmt. Der Tropfen Sekundenkleber ist schon von Nöten sonst hält das nicht so richtig.

Hallo

Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Infrarotschlüssel.
Der Druckschalter war komplett an allen vier Lötpunkten ab.
Ein Bekannter hat ihn wieder angelötet und die rote Kontrollleuchte
brennt auch bei längerem drücken.
Aber er lässt sich nicht anlernen ( Vormopf 11/94 mit Diebstahlwarnanlage )
Ich habe es nach Bordbuch versucht den Sender auf das Schloss gerichtet, gedrückt und danach sofort mechanisch aufgeschlossen.
Aber es kommt danach immer noch keine Reaktion von der Ampel.
Nur die Alarmanlage springt an, wenn ich die Tür öffne.
Kann es sein, das der Taster gedreht werden muss ?

Gruß Horst

Weber schrieb:Hallo

Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Infrarotschlüssel.
Der Druckschalter war komplett an allen vier Lötpunkten ab.
Ein Bekannter hat ihn wieder angelötet und die rote Kontrollleuchte
brennt auch bei längerem drücken.
Aber er lässt sich nicht anlernen ( Vormopf 11/94 mit Diebstahlwarnanlage )
Ich habe es nach Bordbuch versucht den Sender auf das Schloss gerichtet, gedrückt und danach sofort mechanisch aufgeschlossen.
Aber es kommt danach immer noch keine Reaktion von der Ampel.
Nur die Alarmanlage springt an, wenn ich die Tür öffne.
Kann es sein, das der Taster gedreht werden muss ?

Gruß Horst

Hallo Horst,
wenn dein Bekannter den Druckschalter genauso wieder aufgelötet hat, wie er draufgewesen war, dann darf normalerweise kein Problem bestehen.
Bist du denn bezüglich der Synchronisierung nach der richtigen Anleitung vorgegegangen? Ist ja auch Baujahr-abhängig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste