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Demontage Power-Boost-Ventil
#1

Verehrte R129-Gemeinde,

in den vergangenen Monaten konnte ich hier im Forum viele nützliche Informationen finden. Nun habe ich eine spezielle Frage, und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich fahre einen SL 500, ausgeliefert am 13.05.1996 (129.067). Leider ist er durch die Vorbesitzer optisch und technisch „verbastelt“. Um möglichst den Originalzustand zu erreichen, bin ich gerade dabei, die Verfehlungen meiner Vorgänger zurück zu rüsten.

Es ist auch ein sog. Power-Boost-Ventil des Herstellers „Auto Technik Bihler“ installiert. Eine ausführliche Funktionsbeschreibung findet Ihr unter
http://www.atb-tuning.de/power-boost-ven...c7f36a1835

Das Teil ähnelt optisch einem Kaltstartregler, und ist in die Kraftstoffzuleitung eingeschliffen (im Bild gelb markiert). Außerdem gibt es eine Unterdruckverbindung zum Motorblock (im Bild rot markiert). Darauf bezieht sich nun meine Frage.

.jpg Power-Boost-Ventil.jpg Größe: 210.54 KB  Downloads: 81


Was passiert nach der Demontage des Power-Boost-Ventils mit dem Anschlusspunkt der Unterdruckleitung am Motorblock?
Muss er mit einem anderen Bauteil verbunden werden? Wenn ja, welchem?
Handelt es sich um einen Prüfanschluss, und genügt der Verschluss mit einem Blindstopfen?
Oder ist der Anschlusspunkt nachträglich eingebaut worden, und im Original nicht vorhanden?

Meine Fragen richten sich an Besitzer des Motortyps 119.982. Bitte werft mal einen Blick unter die Motorhaube, und berichtet, wie die betroffene Stelle bei Euch aussieht (gerne auch mit Foto). Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit der Rückrüstung eines solchen Power-Boost-Ventils.

Grüße aus dem verregneten Süden,

Hugo
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#2

Also ich sehe hier keinen zwingenden Grund, das wieder in den Urzustand zu versetzen.
Dieser Regler ersetzt den originalen Regler im Benzinverteiler.

Der Originale kostet über 100.-€ und macht seine Arbeit sicher auch nicht besser.

Einfach drin lassen, oder läuft der Motor scheisse ???

Beim V12 ist der Regler an der selben Stelle hinten am Rücklauf des Benzinverteilers.

Wenn Du ihn nicht magst, kannst Du ihn ja mir geben und ich rüste Dir das zurück im Gegenzug. Du musst nur den originalen Regler bezahlen.
Aber ich würde es so lassen !!!

LG Christian
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#3

Hallo Hugo,

hätt auch gesagt das es sich um einen Benzindruckregler handelt. Bei meinem Capri 2,6 turbo hatte der Sinn - aber hier:idiot::idiot::idiot:
Wenn er nicht stört, lass ihn da wo er ist - das verhindert Folgeprobleme.

lg poldi
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#4

Hallo zusammen,


danke für die bisherigen Meinungen.


@Steffen: Der reguläre Druckregler (in Mercedes-Deutsch „Membrandruckregler“Wink sitzt am Motorblock. In dem Foto ist er direkt unterhalb des roten Kreises zu erkennen. Bei mir handelt es sich aber um einen „Dummy“, er ist im Lieferumfang des Power-Boost-Ventils enthalten. Das bedeutet, der originale Druckregler wird entfernt, dessen Aufgabe übernimmt das in die Kraftstoffzuleitung eingeschliffene Power-Boost-Ventil.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich feststellen müssen, dass der Hersteller nicht besonders kooperativ gegenüber Leuten war, die ebenfalls um Nachlieferung einer Einbauanleitung gebeten haben. Ich werde es natürlich trotzdem versuchen.
Ich vermute, dass der Unterdruckanschluss am Motorblock mit dem originalen Druckregler verbunden wird. Um das zweifelsfrei festzustellen, bräuchte ich aber ein Bild, oder eine Beschreibung dieser Stelle von einem originalen M119.982. Ich hoffe, dass eines der Forumsmitglieder mir weiter helfen kann.


@Christian: Deine Vermutung ist richtig. Der Motor läuft in warmen Zustand tatsächlich bescheiden. Die Diagnose deutet auf Probleme in der Kraftstoffzufuhr hin. Deswegen, und weil ich grundsätzlich kein Freund von Motortuning jeglicher Art bin, werde ich das Power-Boost-Ventil auf jeden Fall zurück bauen. Das Ventil muss zwar nicht die Ursache der Probleme sein, aber die Suche gestaltet sich einfacher, wenn der Originalzustand wieder hergestellt ist.


An alle M119.982-Besitzer: Macht die Motorhaube auf, setzt Euren Motor erbarmungslos dem Sonnenlicht aus (wer Angst hat, kann ja Sonnencreme drüber schütten), und berichtet, ob der besagte Unterdruckanschluss am Motorblock bei Euch vorhanden ist, und wo er hin führt. Danke!


Heute hat´s fast gar nicht geregnet,


Hugo
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#5

Wie weit haste es nach Mannheim ???

Komm vorbei und ich mach dir den originalen rein...

Wir könnten auch mal eine Druckmessung machen, was das Ding zum originalen für einen Unterschied macht.

Der Unterdruckschlauch vom Originalen geht da drauf, vollkommen richtig...

Der Sitzt aber nicht am Block, sondern wenn überhaupt an der Benzinbrücke auf dem Kopf Wink

Ist ganz easy zu entfernen, würde mir aber trotzdem gerne mal die funktion anschauen.
Normalerweise sollte das Ding eigentlich fast nur bei Vollast eine Änderung bringen.

LG Christian
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#6

SL_60_AMG schrieb:Wie weit haste es nach Mannheim ???

Komm vorbei und ich mach dir den originalen rein...

Wir könnten auch mal eine Druckmessung machen, was das Ding zum originalen für einen Unterschied macht.

Der Unterdruckschlauch vom Originalen geht da drauf, vollkommen richtig...

Der Sitzt aber nicht am Block, sondern wenn überhaupt an der Benzinbrücke auf dem Kopf Wink

Ist ganz easy zu entfernen, würde mir aber trotzdem gerne mal die funktion anschauen.
Normalerweise sollte das Ding eigentlich fast nur bei Vollast eine Änderung bringen.


Hi Chris

und das ist das was ich so an dir mag du bist manchmal recht frech bei deinen Antworten
aber dafür immer sehr Hilfsbereit und das mag ich so an dir.


LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


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R129 Mitten im Pott
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#7

Hallo Hugo,

die Power-Boost Ventile machen bei einem Fahrzeug wie deinem in der Regel nur einen Sinn für den Verkäufer, weil er damit Geld verdient.
Der Benzindruckregler von Mercedes ist innerhalb von 10 Minuten verbaut, dann ist alles wieder original.
So wie es auf dem Bild aussieht könnte der Benzindruckregler bei deinem Fahrzeug sogar noch vorhanden sein. Unter den Umständen ist das Ventil sehr intelligent verbaut worden, weil der gewünschte Effekt nicht erzielt werden kann.
Sofern der originale Benzindruckregler noch vorhanden ist, einfach die geschlauften Leitungen abbauen und direkt an den Benzindruckregler gehen.


Grüße


Eddy
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#8

Guten Abend,

@Christian: Danke für die Einladung, aber knapp vier Stunden einfache Fahrt werde ich mir nicht antun.

@Eddy: Du hast Recht, die Performancesteigerung resultiert hauptsächlich aus dem geringeren Gewicht des Geldbeutels.
Der Membrandruckregler ist definitiv nicht mehr vorhanden, und gegen einen Dummy ausgetauscht, der im Lieferumfang des Power-Boost-Ventils enthalten ist.

Leider ist die Rückrüstung nicht ganz so einfach, da z.B. die Kraftstoffzuleitung gegen einen vor konfektionierten Schlauch getauscht werden muss. Der Anschluss ist beim Originalteil anders ausgeführt als bei dem Tuningbauteil. Das wird mich aber nicht abhalten.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass zumindest ein Forumsmitglied, dass den Motor M119.982 besitzt, seine Motorhaube öffnet, und ein aussagekräftiges Bild vom Originalzustand des betroffenen Bereiches postet.

Der die Hoffnung nicht auf gibt,

Hugo
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#9

Moin Hugo,

Suppenkasper schrieb:Guten Abend,

@Christian: Danke für die Einladung, aber knapp vier Stunden einfache Fahrt werde ich mir nicht antun....

Der die Hoffnung nicht auf gibt,

Hugo

Warum, schöne Ausfahrt - oddä :frage::frage:

lg poldi
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