12.04.11, 21:25
Verehrte R129-Gemeinde,
in den vergangenen Monaten konnte ich hier im Forum viele nützliche Informationen finden. Nun habe ich eine spezielle Frage, und hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich fahre einen SL 500, ausgeliefert am 13.05.1996 (129.067). Leider ist er durch die Vorbesitzer optisch und technisch „verbastelt“. Um möglichst den Originalzustand zu erreichen, bin ich gerade dabei, die Verfehlungen meiner Vorgänger zurück zu rüsten.
Es ist auch ein sog. Power-Boost-Ventil des Herstellers „Auto Technik Bihler“ installiert. Eine ausführliche Funktionsbeschreibung findet Ihr unter
http://www.atb-tuning.de/power-boost-ven...c7f36a1835
Das Teil ähnelt optisch einem Kaltstartregler, und ist in die Kraftstoffzuleitung eingeschliffen (im Bild gelb markiert). Außerdem gibt es eine Unterdruckverbindung zum Motorblock (im Bild rot markiert). Darauf bezieht sich nun meine Frage.
Was passiert nach der Demontage des Power-Boost-Ventils mit dem Anschlusspunkt der Unterdruckleitung am Motorblock?
Muss er mit einem anderen Bauteil verbunden werden? Wenn ja, welchem?
Handelt es sich um einen Prüfanschluss, und genügt der Verschluss mit einem Blindstopfen?
Oder ist der Anschlusspunkt nachträglich eingebaut worden, und im Original nicht vorhanden?
Meine Fragen richten sich an Besitzer des Motortyps 119.982. Bitte werft mal einen Blick unter die Motorhaube, und berichtet, wie die betroffene Stelle bei Euch aussieht (gerne auch mit Foto). Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit der Rückrüstung eines solchen Power-Boost-Ventils.
Grüße aus dem verregneten Süden,
Hugo
in den vergangenen Monaten konnte ich hier im Forum viele nützliche Informationen finden. Nun habe ich eine spezielle Frage, und hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich fahre einen SL 500, ausgeliefert am 13.05.1996 (129.067). Leider ist er durch die Vorbesitzer optisch und technisch „verbastelt“. Um möglichst den Originalzustand zu erreichen, bin ich gerade dabei, die Verfehlungen meiner Vorgänger zurück zu rüsten.
Es ist auch ein sog. Power-Boost-Ventil des Herstellers „Auto Technik Bihler“ installiert. Eine ausführliche Funktionsbeschreibung findet Ihr unter
http://www.atb-tuning.de/power-boost-ven...c7f36a1835
Das Teil ähnelt optisch einem Kaltstartregler, und ist in die Kraftstoffzuleitung eingeschliffen (im Bild gelb markiert). Außerdem gibt es eine Unterdruckverbindung zum Motorblock (im Bild rot markiert). Darauf bezieht sich nun meine Frage.
Was passiert nach der Demontage des Power-Boost-Ventils mit dem Anschlusspunkt der Unterdruckleitung am Motorblock?
Muss er mit einem anderen Bauteil verbunden werden? Wenn ja, welchem?
Handelt es sich um einen Prüfanschluss, und genügt der Verschluss mit einem Blindstopfen?
Oder ist der Anschlusspunkt nachträglich eingebaut worden, und im Original nicht vorhanden?
Meine Fragen richten sich an Besitzer des Motortyps 119.982. Bitte werft mal einen Blick unter die Motorhaube, und berichtet, wie die betroffene Stelle bei Euch aussieht (gerne auch mit Foto). Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit der Rückrüstung eines solchen Power-Boost-Ventils.
Grüße aus dem verregneten Süden,
Hugo


sitzt am Motorblock. In dem Foto ist er direkt unterhalb des roten Kreises zu erkennen. Bei mir handelt es sich aber um einen „Dummy“, er ist im Lieferumfang des Power-Boost-Ventils enthalten. Das bedeutet, der originale Druckregler wird entfernt, dessen Aufgabe übernimmt das in die Kraftstoffzuleitung eingeschliffene Power-Boost-Ventil.