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Brummen Hinterwagen
#1

Hallo, liebe Forengemeinde,

bin seit ca 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines 320ers Bj. Ende 94.(Laufleistung ca 135tkm)
Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Hinweise zu folgendem Problem geben könntet:

Zuerst dachte ich, die Sommerreifen, die aufgezogen waren seien unwuchtig (Hinterräder), Zwischen 70 und 90 km/h und ab 140 bis 180 km/h brummt es von hinten.
Dann wurden die Winterreifen (ausgewuchtet) aufgezogen, das Brummen blieb. Wie gesagt, es ist ein Geräusch ähnlich stark unwuchtiger Räder. Es gibt auch leichte Vibrationen im Fahrzeug, gefühlt eher hinten.

Es ist genauso wahrnehmbar, wenn man das Getriebe in die N-Stellung bringt und nur rollt. Hat jemand eine Idee? Wäre zu schön, wenn der SL in allen Geschwindigkeitsbereichen sanft dahingleiten würde.

Vielen Dank schonmal :help:.

Markus
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#2

Hi Bernd

Hier wird dir geholfen :daumenh:

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
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#3

Hi Bea
Es gibt immer wieder einen neuen:kicher:
lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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#4

Moin Bernd,

hast Du mal nachgeschaut oder nachschauen lassen, ob deine Hardyscheiben (Gelenkscheiben) an der Kardanwelle in Ordnung sind?

LG Ersin

P.S. Gelenkewelle aus dem EPC anbei.


Angehängte Dateien
.pdf gelenkwelle-1.pdf Größe: 107.4 KB  Downloads: 40

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
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#5

Eventuell Radlager (ist aber eigentlich eher ein "singen") oder Differential?
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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#6

Warum könnte es an den Hardyscheiben liegen, das Geräusch habe ich doch auch in der N-Stellung? Oder läuft die Gelenkwelle da mit?

LG Bernd
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#7

Denk mal scharf nach, wo trennt bei N-Stellung wohl das Getriebe den Kraftschluß? Am Ehesten doch wohl im Getriebe!:cheesy: Will sagen, solange Dein Auto rollt, dreht auch die Kardanwelle.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#8

Hi Bernd,

ich habe auf die Hardyscheibe hingewiesen, da bei meinem ehemaligen SL auch ein Brummen am Hinterwagen war. Nach langem Suchen wurde festgestellt, dass die Hardyscheibe am Differenzial leicht eingerissen war und dadurch eine Unwucht entstanden war.
Nach dem Tausch war es weg. Ob es bei Dir auch so ist, weis ich natürlich nicht.

LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
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#9

Vielen Dank für den Hinweis, Ersin, ich lass das mal prüfen. Muss man erstmal drauf kommen
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#10

Moin,

hatte auch ein leichtes brummen aber vorn.
Und es wurde lauter und lauter und siehe da die Hardyscheibe vorn war mit der Zeit fast völlig zerstört. Ausgetauscht, 170 Euronen berappt und wir hatten für die nächsten 170000 km fertig.

Grüsse Racky:drive:
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