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Umrüstung Euro2
#1

Hallo zusammen,

Wollte meinen SL600 EZ 2/95 auf Euro 2 umrüsten. Nach dem guten Tip von Chris habe ich mich an Vitkus gewand... Nun was Neues dazu:

Sie haben eine Umrüstung auch für den SL600, welche jedoch nur ein TÜV Teilegutachten hat, das in Deutschland nicht mehr anerkannt wird. Nach Aussage von der Firma wird somit eine Eintragung zum Umschreibung nach Euro 2 "problematisch"... :grrr::grrr::grrr:

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine gute Idee?

Viele Grüße aus Mainz
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#2

das haste schlechte Karten,Leider.


Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#3

Habe in meinen 320er sogenannte Vorkats eingebaut. Wie der Name schon sagt, VOR den Kats einen Minikat in das Abgasrohr einsetzten. Ist billiger als ein Kaltlaufregler, greift nicht in die Motorsteuerung ein und bringt EURO 2 dank ABE und ECC Aproval.

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#4

das läuft beim 600er aber nicht so einfach mit den MinikatsHuh

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#5

Hallo Christian !

Bei Viktus hat sich was getan / tut sich was.
Ich hatte mir auch Anfang August das Angebot von denen runtergeladen, konnte das Teil aber nicht bestellen, da mein Schrauber in Urlaub war und die ja NUR an Fachwerkstätten liefern.

Habe da heute auch mal angerufen und es soll wie folgt aussehen:

1. Die Aussage aus Mai stimmt
2. Es läuft gerade die Beantragung einer ABE, im Oktober soll die AbE vorliegen
3. VOR Vorliegen der ABE wird auch kein Satz ausgeliefert
4. Die Fachwerkstatt kann bereits jetzt bestellen, Auslieferung erfolgt nach vorliegen der ABE

ABER MAL IN DIE RUNDE der SL600-Vormopf Fahrer GEFRAGT:

Habt ihr auch alle so einen Ärger mit der Einstufung ?

Ich hatte ja den Japsen SL600 der aus England kam. Bei der Vollabnahme wurde der durch den TÜV in EURO2 eingestuft. Nun habe ich den deutschen SL600 zugelassen und der ist in diese blöde 15,00 EUR/100 Klasse eingestuft. Gleicher Motor, gleiche Motorsteuerung, gleiches Abgassystem.
MB kann/will nicht weiterhelfen und schiebt das alles auf den Import aus Japan.
Gestern war ich mit allen Unterlagen beim TÜV, wo mein Japse abgenommen wurde. Der Ischinör hat sich ausgiebig damit beschäftigt und folgendes herausgefunden:
Vom 600er im Bj 91-94 gibt es 23 Varianten. Ab der Variante 008 hat der 600er von Hause aus EURO2. Mein Japse wurde vom TÜV als Variante 008 eingetragen, daher die günstigere Einstufung. Theoretisch kann der TÜV auf Variante 008 umschlüsseln, wenn MB das so vorgibt. Anfrage bei MB läuft gerade.
Ihr könnt die Variante im Kfz-Schein erkennen. Die Schlüssel lauten ja 0708 (Mercedes) 444 (SL600) und dann kommt der 3stellige Varianten-Code.

Würde mich mal interessieren, was in euren SL600 da so eingetragen ist und welche Steuerklasse ihr habt. Ich seh' jedenfalls nicht ein, für identische Fahrzeuge unterschiedliche Steuern zu bezahlen.

VG
Andreas

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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#6

XL-Andi schrieb:das läuft beim 600er aber nicht so einfach mit den MinikatsHuh

Andreas

Das ist schlecht....:wimmer: für den der einen 600er auf Euro 2 bringen möchte...oder? :confused:

VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#7

Wuerdet Ihr nun lieber einen MINIKAT oder den KLR einbauen lassen. Noch kann ich das Teil zuruecksenden! Gruss und Dank

Andy
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#8

Noch ne Frage, wieviel solcher KATS muss man bei einem SL280 Bj.1994 (142KW) einbauen. Es heist ja 1x Pro Abgasstrang. Ich war noch nie unterm Auto. Habe die Orginalanlage dran!

Andy
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