Hab folgendes Angebot bei Mobile.de gefunden:
Klick
Ist bei mir direkt um die Ecke. Hab mir den heute mal angeschaut. Also optisch ist er jedenfalls aussen in guten - sehr guten Zustand.
Da mir mein SL 5000 (~ 44000 Km) zu schade ist für den täglichen Gebrauch, bin ich erneut auf der Suche nach einem SL 500.
Bis jetzt habe ich noch kein Import-Auto gefahren. Gibts da Probleme beim Freundlichen, wenn mal was defekt sein sollte?
Dieser hier hat glaube ich kein Xenon. Was benötigt man alles für eine Umrüstung? Leuchtweitenregulierung (Serie) und Scheinwerferreinigungsanlage sind ja vorhanden.
Auf was muss ich speziell alles achten? Verdeck, Motor, Getriebe...
Die Final-Edition dürfte ja von allen Kinderkrankheiten befreit sein :hihi:
Noch nen angenehmen Abend!
Peter
Hallo Peter,
ich habe meinen SL zwar schon eine Weile, aber ich schaue rein interessehalber immer mal wieder, was in den einschlägigen Börsen so angeboten wird: Der von Dir ins Spiel gebrachte Wagen wird schon eine ganze Weile so inseriert. Ich bin nicht sicher, ob der Preis schon einmal höher war, oder ob der schon immer so angeboten wurde.
Grundsätzlich sollte der Wagen identisch sein mit denen, die hier verkauft wurden. Es gibt einige hier, die einen US-Reimport fahren und sehr zufrieden damit sind. Die können Dir sicherlich auch genaue Infos darüber geben, wie es mit den Teilen aussieht, wenn mal was kaputt ist und nach Fahrgestellnummer bestellt werden muß.
Was mich bei dem Wagen aus der Anzeige irritiert: Wieso sind keine Xenons verbaut? M. W. n. waren die Serie für die Fahrzeuge, die in die USA ausgeliefert wurden.
Es gibt hier im Forum aber eine bebilderte Beschreibung, wie die Xenon-Umrüstung gemacht werden kann und welche Teile benötigt werden. So ist nach meiner Erinnerung die Leuchtweitenregulierung für Halogen-Lampen eine andere (manuell einstellbar) als die für die Xenons (paßt sich automatisch an).
Ansonsten sind die 500er aus den letzten Jahren ausgereift, da geht nicht viel kaputt, wenngleich einige lieber eines der letzten Mopf1-Modelle bevorzugen, weil da noch nicht so viel "weggespart" wurde, andere bevorzugen gar die Vormopf-Modelle, weil die noch "aus dem Vollen" geschnitzt sind.
Ich selbst hatte vor Jahren mal einen Vormopf (allerdings als 320) und habe jetzt einen Mopf2 (als 500er): Die fahren beide gut, der 500er liegt verbrauchsmäßig sehr dicht am alten 320er, aber auf so etwas kommt es bei einem Freizeitwagen eh' kaum an.
Am Verdeck oder so kann ich nichts mäkeln, das ist komplett in Ordnung, ebenso das Fahrverhalten und der Langstreckenkomfort (Sitze etc.).
Schau' den Wagen aus der Anzeige genauer an, laß' Dir die Papiere etc. zeigen: Wenn Du ein gutes Gefühl hast (und noch einen Winterbonus heraushandeln kannst): Warum nicht?
Viel Erfolg!
JK
Warum hat der Wagen ein neues Heckblech ???
Totalschaden oder ist es keine US-Erstauslieferung ???
LG Christian
Das ist keine Final Edition (trotz der richtigen Räder), und das Hardtop scheint zu fehlen, genau wie die Sitzheizung. Ob es ein US Import ist (die fehlende Sitzheizung und das Tachoblatt spricht dafür, die SWRA dagegen), kann nur per FIN geklärt werden. Das Heckblech gehört nicht an ein US-Auto, was da los ist, muß man prüfen! Kann durchaus sein, daß der anständig verbogen und billig hier her kam und dann gebügelt wurde. Prüfe auch ob das Audio 30 für EU Frequenzen umgenegert ist.
Ein US Auto macht beim Freundlichen genau so viel/wenig Probleme wie eine treudeutsche Auslieferung – die Abweichungen sind nicht wirklich gravierend, alle Teile sind im EPC und problemlos lieferbar.
Xenon TÜV-konform nachzurüsten ist machbar. Der Aufwand ist nicht ohne, denn die vorhandene LWR muß durch eine dyn LWR ersetzt werden, d.h. Sensoren vo u. hi., Kabelbaum durchs ganze Auto, Steuergerät und neue Scheinwerfer verbauen. Wenn man es machen läßt, klingelt die Kasse deutlich >3k Eurones, eigenhändig sind es immer noch etwa die Hälfte.
Das Auto ist eigentlich "zu billig" und steht wohl schon "länger rum". Wenn er wirklich i.O. wäre, müßte er bei dem Preis schon lange weg sein. Die Angaben 1 Vorbesitzer (ja, hier in D) und Final Edition ist unseriös, und da gilt "wer einmal lügt…"
Lass Dich nicht von dem AMG Lametta blenden, Du brauchst jemand dabei, der den 129 kennt und feststellen kann, was das Ding wirklich auf dem Kerbholz hat, und ggf ein Carfax abfragen kann. Viel Glück!
Ich bin wie Julian der Meinung, dass dieses Fahrzeug schon länger inseriert wird. Der kleine Unterschied: Bis vor kurzem war es als "Winterpreis" :engel: oder so etwas ählinches befristet bis zum 31.12..
Allerdings ... 2000 € niedriger. :hihi:
Text usw. wurde variiert. In der vorherigen Anzeige wurde Hardtop für + € 500,- in Aussicht gestellt :wimmer:.
Klar 100% Sicherheit, ob es exakt die gleichen Fzge. sind gäbe nur die VIN. Icst aber m. E. schon :verdaechtig:
Viele Grüsse
Dirk
Hab das Auto ja am Sonntag besichtigt, da war das Hardtop drauf. Ich werde auf jedenfalll eine Probefahrt organisieren und den Verkäufer danach auf das Heckblech und SWRA ansprechen.
Der Preis vor Ort war bei 16.900 €. Reicht es wenn ich die FIN hier poste? Auf Xenon-Scheinwerfer kann ich notfalls auch verzichten.
Meine Therie ist ja, dass das Auto in den USA Xenon hatte, deswegen auch die SWRA und dann aus kostengründen hier in Deutschland Halogenscheinwerfer verbaut worden sind. Wenn das überhaupt möglich ist.
Her mit der FIN.
In US gab es keine SWRA. Passte der Deckel zum Auto (Fallfenster)?
Was sagt man über Unfälle?
moritz schrieb:Her mit der FIN.
In US gab es keine SWRA. Passte der Deckel zum Auto (Fallfenster)?
Was sagt man über Unfälle?
Mit "Deckel" meinst du das Hardtop oder :confused:
Hallo Peter,
SWRA = Code: 600 = Headlamps - Cleaning Equipment
gab es auch ohne Xenon und
carfax kannst Du selbst für ca. 25,00 EUR mit der VIN abfragen.
:engel:
Nerd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.11, 16:02 von
Nerd.)