Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fahrwerksgeräusche / Geradeauslauf

Moin zusammen !
Ich hab mal wieder leichte, unerklärbare Probleme!

Nachdem ich vor etwa 6 Wochen meine Domlager gewechselt habe, weil sie rundherum eingerissen waren, fallen mir nun (vielleicht auch erst jetzt) Probleme am Fahrwerk auf.
Ich habe beim Durchfahren von Unebenheiten "Klötergeräusche", wie ich sie normalerweise einem defekten Domlager zuordnen würde. Die sind allerdings neu und von Febi!
Beim EInbau kann nichts falsch gelaufen sein, denn die passen nur in einer Art und Weise und der Dämpfer wird nur mit einer zentralen Mutter drin befestigt.
Außerdem klage ich, speziell seit Benutzung der (etwas schmaleren 245er) Winterreifen über extreme Spur-Instabilität.
Zur Vermessung war ich noch nicht, da die Reifen-Onkel der Meinung sind, man kann grad mit Reifenwechsel mehr Geld verdienen als mit Spurvermessung.... Also keine Termine frei.
Die Traglager bzw. die kompletten Querlenker sind Mitte 2008 erneuert worden (auch Febi). Danach ist eine Vermessung durchgeführt worden.
Spiel in den Gelenken kann ich mechanisch nicht feststellen, der Lenkungsdämpfer ist etwa 4 Monate alt, der vordere Stabi scheint in Ordnung.
Hat jemand noch weitere Ansatzpunkte oder sonstige heisse Tips?

Danke für Hilfe!

Patrick
PS: SL500 Mopf 2 US

230.475
129.063

Hallo Patrick,
da bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten...Radlager vielleicht noch, oder die Spurstangengelenke und das Lenkgetriebe selber.

VG, Rich

an den Spurstangengelenken sind zwar die Manschetten kaputt aber es läßt sich kein Spiel feststellen.
Lenkgetriebe müsste ich mal gucken. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

230.475
129.063

Wenn die Manschetten von den Spurstangenköpfen defekt sind, würde ich die auf jeden Fall vor der Vermessung erneuern, weil da dann Wasser hineinläuft und die Pfannen rosten. Die Raumforderung des Rostes läst dich kein Spiel spüren.- Ansonsten - Dämpfer fest? Federbruch?

Hallo Patrick, was nicht in Ordnung war hast Du repariert (Domlager). Die Reparatur erfolgte ordnungsgemäß. Viele andere Teile kamen kürzlich neu (Querlenker, Lenkungsdämpfer).
Dann kam der Winter und Du hast die WR montiert mit denen die Probs wohl anfingen.....
Rein logisch können es nur die Winterräder sein. Eventuell sind es auch die Radlager, wenn Du z.B. mit starker Unwucht schnell gefahren bist und die Lager vorgeschädigt waren. Ich kenne die Laufleistung Deines Autos nicht.
Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, würde ich die Sommerreifen montieren und sehen was dann los ist.

LG
-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Müsste man defekte Radlager nicht hören?! Ich dachte...
Bei dem Wetter hab ich aber auch verständlicher weise nicht die geringste Lust, auch nur einen Finger am Auto anzulegen Big Grin

Patrick

230.475
129.063

Der Drummer in meiner Combo fährt einen Skoda Oktavia Kombi. Auf meine Frage, warum die Karre so laut ist, meinte er: Sägezahnprofil dank bald abgefahrener Winterreifen. Darauf ich: OK, aber so laut? Das kann doch nicht alles sein.
Ergebnis: Die Radlager mussten nach 200 tkm ebenfalls ausgetauscht werden.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

hm..ok...
die äußeren Lager sind im April 2008 erneuert werden, die inneren allerdings nicht.
das einziger, was ich mir wirklich vorstellen könnte ist, dass die Spurstangenköpfe, bei denen die Manschetten kapuut sind, unter Belastung doch mehr nachgeben, als ich mit Montiereisen simulieren kann

230.475
129.063

pattrick

was sind für dich..klötergeräusche?

meinst du: poltergeräusche?

wenn du das meinst kannst du das mit den winterreifen vergessen, da ein sägezahnprofil ein drehzahlabhängiges singen,summen,brummen erzeugt.

es erzeugt keine poltergeräusche bei unebener fahrbahn.

ist das problem unmittelbar nach dem räderwechsel aufgetaucht?
die räder sind natürlich richtig fest,mit den richtigen schrauben und vor der wr-montage der rost an der auflagefläche entfernt....

KaeptnNemo schrieb:hm..ok...
die äußeren Lager sind im April 2008 erneuert werden, die inneren allerdings nicht.
das einziger, was ich mir wirklich vorstellen könnte ist, dass die Spurstangenköpfe, bei denen die Manschetten kapuut sind, unter Belastung doch mehr nachgeben, als ich mit Montiereisen simulieren kann

welch lager meinst du?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste