16.09.10, 21:30
Hallo zusammen,
die"Schwarze Diva" zickt ein wenig rum und zwar wie folgt:
Ab etwa 70 Kmh macht sich ein leichtes Vibrieren des Fahrzeugvorbaus bemerkbar und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an. Ab ca. 150 Kmh wird es dann ruhiger.
Es gibt dabei aber auch einen Einfluß der Motordrehzahl zu beobachten (gleiches Tempo / unterschiedliche Fahrstufe) und auch ob der Antriebsstrang unter Last (Beschleunigung), im Schub (Motorbremse) oder neutral (Tempo halten) läuft.
Die Hand am Schaltwählhebel erfasst, dass diese Schwingungen stark aus der Gegend des Getriebes kommen.
Bei höherem Tempo (100 - 140) hat man das Gefühl, die Schwingungen wandern längs durch das Fahrzeug...mal spürt man es mehr in den Füßen, dann über den Sitz oder auch wie im Heck.
Was wurde schon alles gemacht:
Räder neu gewuchtet, Zündspulen, LMM und Benzindruckregler ersetzt.
Für eine Unwucht ist mir der Tempobereich (von-bis) zu groß.
Der Motor selber läuft rund
Meine Vermutung: Hinteres Motorlager am Getriebe, event. auch die vorderen dazu.
Meine frage an euch :help::
Ähnliches schon gehabt und wie wurde es behoben???:confused:
(p.s. @ Christian: Lach bloß nicht wegen dem "höhren Tempo" sonst :knueppel
die"Schwarze Diva" zickt ein wenig rum und zwar wie folgt:
Ab etwa 70 Kmh macht sich ein leichtes Vibrieren des Fahrzeugvorbaus bemerkbar und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an. Ab ca. 150 Kmh wird es dann ruhiger.
Es gibt dabei aber auch einen Einfluß der Motordrehzahl zu beobachten (gleiches Tempo / unterschiedliche Fahrstufe) und auch ob der Antriebsstrang unter Last (Beschleunigung), im Schub (Motorbremse) oder neutral (Tempo halten) läuft.
Die Hand am Schaltwählhebel erfasst, dass diese Schwingungen stark aus der Gegend des Getriebes kommen.
Bei höherem Tempo (100 - 140) hat man das Gefühl, die Schwingungen wandern längs durch das Fahrzeug...mal spürt man es mehr in den Füßen, dann über den Sitz oder auch wie im Heck.
Was wurde schon alles gemacht:
Räder neu gewuchtet, Zündspulen, LMM und Benzindruckregler ersetzt.
Für eine Unwucht ist mir der Tempobereich (von-bis) zu groß.
Der Motor selber läuft rund
Meine Vermutung: Hinteres Motorlager am Getriebe, event. auch die vorderen dazu.
Meine frage an euch :help::
Ähnliches schon gehabt und wie wurde es behoben???:confused:
(p.s. @ Christian: Lach bloß nicht wegen dem "höhren Tempo" sonst :knueppel
VG, Rich