Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Poti der KE?!
#21

AndreasHannover schrieb:Wenn du dann das Gas wegnimmst geht es weg, bleibst du standhaft auf dem Gas verschwindet es auch irgendwann?
Nein, ich muss von Gas gehen und erst dann geht es wieder.

Du stehst dann voll auf dem Gas mit Kickdown und nach dem einlegen des nächsten Gang zuckt die Drehzahl ca. 100U/min hoch und runter und es geht nix weiter :grrr:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#22

Hallo,

AllesWoller schrieb:Du stehst dann voll auf dem Gas mit Kickdown und nach dem einlegen des nächsten Gang zuckt die Drehzahl ca. 100U/min hoch und runter und es geht nix weiter

Passt schon, das klingt sehr nach einem defekten Getriebeüberlastschalter. Während des Schaltvorganges gibt ein hydraulischer Schalter im Getriebe ein Signal ans Steuergerät, die Leistung in dieser Zeit etwas zurück zu nehmen, um Schaltrucke und Verschleiss zu minimieren. Fehlt das Signal, "ratet" das Steuergerät, wann denn ein Schaltvorgang stattfindet. Klappt meist gut, nur bei grosser Last geht das in die Hose.

So funktioniert das zumindest bei der LH Einspritzung, ich nehme aber an, bei der KE wird das auch "irgendwie" realisiert. Der Schalter sitzt hinter einer Messingverschraubung seitlich am Getriebe, Fahrerseite. Mit etwas Glück ist nur das Kabel defekt, kann schon mal beim Ölwechsel passieren, wenn da Grobmotoriker am Werk waren.

Gruß

Andreas
Zitieren
#23

Und mein altes 4-Gang hat den? :hmm:

Hier hab ich was im 190er Forum gefunden:
Zitat:am Automaten einen Überlastschalter, der beim Schalten die Zündung zurück nimmt, damit das Getriebe nicht überlastet wird.
Hört sich schon so an weil es sind ja ganz "saubere" Zündaussetzer :hmm:


Das hat aber mit dem teilweise schlechten Motorlauf den ich jetzt zwei mal bemerken konnte nix zu tun :hmm:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste