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Qualität von Niederlassungen
#11

Ahh Jochen ist wieder da....


denkst du an die Winterreifen ?

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#12

Hallo Peter

klar bin ich noch / wieder da - habe momentan nur geschäftlich viel um die Ohren !

Winterreifen habe ich nicht vergessen - steht auf meiner "to-do-Liste" für diese Woche !

Gruß aus Bad Boll
Jochen


Carpe diem - der Weg ist das Ziel
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#13

Die Erfahrungen mit den Niederlassungen musste ich bereits des öfteren machen. Da mir dieses Phänomen bereits von Düsseldorf, Frankfurt und Nürnberg bekannt ist, bin ich für mich persönlich zu dem Schluß gekommen, einen großen Bogen um diese Einrichtungen zu machen, in denen die erfahrenen Mitarbeiter im Hintergrund falsche Informationen vom Service- Point erhalten und diese dann allem Anschein nach nicht mehr in der Lage sind ordentliche Fehlerbehebungen durchzuführen. Es wäre schön, wenn die Mitarbeiter eine Schulung machen würden, wie man einen Kunden langfristig zufrieden stellt und sich nicht nur damit beschäftigen Diagnosen mit möglicht hohen Arbeitswerten sogenannten AW´s zu stellen. Es ist echt bedauerlich. Zumal gerade jüngere Leute, zu denen ich mich nunmal zähle mit einer unglaublichen Dreistigkeit mit überhöhten Kostenvoranschlägen verjagt werden. Wie bereits geschrieben habe ich mehrere Versuche gestartet ordentliche Angebote von Niederlassungen und auch Vertragspartnern zu erhalten. Gedankt wurde mir das mit völlig überzogenen Rechnungen. Für wen halten die sich? Das beste war für den Austausch aller Birnen, nach defektem LM- Regler von ca. 430,- € ohne den Regler auszutauschen von einem Notdienst bei Montabaur/ Dietz. RESPEKT!!!:ausflipp:

Jetzt habe ich einen Spitzenmechaniker, der seine Fähigkeiten in die technische Problemlösungen steckt und sich nicht damit beschäftigt seine Kunden auf völlig dreiste Art zu vergraulen, in dem er Ihnen Ammenmärchen auftischt.

Der offizielle Freundliche darf mich jedoch noch weiterhin mit Originalteilen versorgen aber auch hier wird bereits das Preis/ Leistungsverhältnis zwischen Zubehör und Originalteilen in einigen Punkten bereits so ausgereizt, dass es demnächst auch in meinen Fahrzeugen das ein oder andere Zubehörteil geben wird. Bei dem Tempo was der Freundliche bereits einlegt, sich von den Altkunden zu trennen und nur noch Neuwagen- Kunden hinterer zu hecheln werde ich in absehbarer Zeit nur noch auf Alternativlösungen zurückgreifen.
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#14

Und die endlose Geschichte geht weiter...

Assyst A bei einer weiteren Niederlassung (diesmal meinens Vertrauens, die kennen meinen Wagen und drehen sich schon um wenn sie ihn nur hören :hihiSmile gemacht und...
Sie haben wie vereinbart nichts gemacht ausser dem vorgeschriebenen Serviceumfang - das ist schon mal sehr löblich, aaaaber:

Kühlerfrostschutz war vor dem Service nur bis -20 Grad - also nächste Kontaktaufnahme bei MB Österreich und mal rausfinden was die denn dazu meinen.

Es kann doch nicht sein das die mir den kompletten Motor zerlegen, Teile austauschen, zusammenbauen und dann nicht mal fähig sind den Kühlerfrostschutz richtig einzufüllen.
Wenn ich den Mechaniker zu fassen bekomme habe ich richtig Spass. Vielleicht ist er aber auch nur Quereinsteiger, Metzger, Friseur oder sonstwas - wobei ich keiner Zunft zu nahe treten möchte, aber der Kollege hat den Beruf sicherlich schwer verfehlt.


Ich bin mal auf die Antwort gespannt und halte euch up to date....
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#15

Es gibt wieder Neuigkeiten - MBOe hat sich gemeldet und wir hatten ein langes, offenes und gutes Gespräch.

Fazit: MB wird eine weitere Gutschrift ausstellen, das durch die Summe der Gutschriften entstandene Plus auf meinem Niederlassungskonto wird von der MB Niederlassung an die österreichischen Kinderkrebshilfe gespendet.

So hat die ganze Aktion zumindest einen tieferen Sinn und hoffentlich ein versöhnliches Ende.

Oskar
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#16

j.staudi schrieb:Hallo
[...]
Meine Werkstatt ist das Mercedes Autohaus Durst in Ostfildern-Scharnhausen (leider für Dich viel zu weit entfernt) - kann die Freundlichkeit / Kompetenz / Zuverlässigkeit / Termintreue und die fairen Preise nur loben und das schon über Jahre mit verschiedenen Modellen !



Mit diesem (kleineren) Vertragshändler habe ich auch beste Erfahrungen gemacht.
Hier bemüht man sich nach bestem Wissen und Können um die Kundschaft.
(Einzelne ganz seltene Ausnahmen natürlich eingeschlossen.
Wo Menschen arbeiten, werden manchmal auch Fehler gemacht.)

Für eine DC-Niederlassung ist der Kunde bereits uninteressant, wenn er nicht spätestens alle 3 Jahre ein neues Auto der gehobenen Klasse dort kauft. Noch können sich die Niederlassungen ihre Kundschaft "aussuchen" - da sind "anspruchsvolle" Kunden mit Sonderwünschen (à la pimp my SL350 mit SL55-Teilen) eben unerwünscht. Porsche-Mitarbeiter haben meiner Erfahrung nach oft die bessere psychologische Ausbildung um auch "anspruchsvolle" Kundschaft zufriedenzustellen.

Gute Fahrt!

--
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#17

g3h31mn1s schrieb:Und ich trauere sehr um den VorMOPF, auch wenn es 'nur' ein 129.060 war.

Das Bessere ist der Feind des Guten ...

Leider sind die seit ca. 1995-98 neu von Mercedes vorgestellten Baureihen nicht automatisch die besseren.

Es gibt eine klare Rückwärtsentwicklung. Gute aktuelle Autos (auch gerade von Mercedes) sind heute leider selten geworden. Die Besseren muß man suchen. Man findet sie aber leider nur unter den fast vergessenen Baureihen wie W115, 123, 124, 126, 140, 129.

Die Menschen, mit denen wir uns in MB Niederlassungen und Vertragswerkstätten herumschlagen weil wir einfach nicht einsehen wollen, daß wir soviel Geld für so schlechte Leistung bezahlen sollen, haben alles nicht selbst verbockt. Die Karren werden von "Nieten in Nadelstreifen" gegen die Wand gefahren. Von Managern die aus einem Qualitätsautohersteller eine Zockerbude gemacht haben. (Das Chrysler Experiment schon vergessen? Das Mitsubishi Desaster auch?) Es geht nicht mehr ums Produzieren von Premiumfahrzeugen mit Stern. Shareholders Value ist für den Konzernvorstand wichtig.

Das Schreien von armseligen Autokunden gelangt dort nicht hin. Was sind schon lächerliche 150.000 EUR für ein Sternfahrzeug von einigen unzufriedenen Autokunden gegen die Millionen und Milliarden die täglich im Konzern mit Anlagegeschäften jongliert werden. Callcenter und Beschwerdemanager (ist das ein saublöder Begriff ...) schotten Führungsetagen gegen den Kundenpöbel ab.

Man muß nur wissen welche Qualität man für 50.000 DM vor 30 Jahren für einen W123er bekommen hatte und welche man heute für 100.000 EUR bekommt. Und dann mit seinem heutigen Kaufverhalten abstimmen.

Euer Andreas
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#18

Dies habe ich bei dem neuen W172er, gekauft 10/13, von meinem Chef festellen müssen.
Spalt Motorhaube Beifahrerseite ca. 5 mm, Spalt Fahrerseite max. 1 mm.
Das hat mir gereicht und ich habe nicht nach weiteren Quallitätsmängeln gesucht.
ich habe bei meinem 24 Jahre alten 500er solche Differenzen nicht feststellen können.:daumenh:

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
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#19

Ihr habts gut! Ihr könnt ausweichen.
Wie weit würdet ihr zu einer vernünftigen Werkstatt fahren?
Ich bin mittlerweile so weit, daß ich mit allem elektrischen zum Bosch Dienst fahre. Mechanisches macht ein Kumpel (natürlich kostenfrei Wink). Nur für Originalteile z.B. Bremsen gehe ich zum Teiletauscher am Ort. Nur für die Teile, versteht sich.
Mit meiner C-Klasse (Dienstwagen), der ja dahin muß, ist es jedes Jahr das gleiche. Ich fülle die Scheibenwaschanlage am Abend davor randvoll, sage bei der Abgabe, daß der voll ist. Was soll ich sagen: Scheibenreiniger steht wieder auf der Rechnung. Hab da mal vorsichtig wegen Betrug nachgefragt, worauf man mir mitteilte, daß das normal ist und jede Werkstatt so macht.

Meine Rache: habe mein Auto mal zu einem Dekra Werkstättentest zur Verfügung gestellt. In Schulnoten haben die eine glatte 6 bekommen. Freut mich heute noch.

Grüße
Winni
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#20

g3h31mn1s schrieb:[...]
Lange dauert es nicht mehr und ich stelle Ihnen den SL in Klopapier verpackt vor die Türe ..und fahre wieder tagtäglich 11er
OSC




Hallo Oskar,

wegen solcher Kleinigkeiten regst Du Dich auf?
Schließlich ist Dein R230 ja schon acht Jahre alt, somit hat er
die konstruktiv erwünschte Lebensdauer ja bald erreicht.
Die Niederlassungen kennen sich heute schon mit weit jüngeren
Fahrzeugen viel besser aus - kauf Dir doch einen R231!

Viel Glück!

PS.
In einigen Jahren werden viele Leute merken, dass die heutigen
Fahrzeuge nach 10 Jahren nur noch dem Recycling dienen sollen.
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