Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

die Klima hat aufgegeben

ok das Wetter ist im Moment sicher ne Herrausforderung für jede Klima
meine macht deshalb im Moment Mucken
sie verliert im Bereich des Kühlers Flüssigkeit...

hat jemand von euch nen Plan wie genau da vorne alles zusammengebaut ist? (Zeichnungen?)

Deine Klimaanlage kann tendenziell keine Flüssigkeit verlieren, da das Kältemittel bei Undichtigkeiten verdampft und nur im geschlossenen System unter Verdichtung durch den Kompressor wieder flüssig wird.
Was du da verlierst kann Kühlwasser sein, oder Kraftstoff oder Mittel aus der Scheibenwaschanlage oder im Idealfall noch Kondenswasser der Klimaanlage.
Das kann aber eher nicht sein, da sie ja wohl nicht läuft/kühlt.
Wenn deine Klima es also nicht tut, kann das mechanische Ursachen haben wie z.B. Kompressor oder Expansionsventil defekt, oder aber wie in den meisten Fällen eine Undichtigkeit, aus der das Kältemittel entwichen ist.
Da kannst du höchstens mal die Klima neu befüllen lassen und schauen ob ein Entweichen durch einen Lecksucher lokalisiert werden kann.
Wenn du Pech hast, ist es der Verdampfer beim Wärmetauscher. Der sitzt unterhalb des Armaturenträgers und verlangt einiges an Montagearbeit.:grrr:

Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer! Big Grin

den selben Gedanken hatt ich heut morgen auch
bin zur ATU Klimawartung machen lassen
die Anlage war komplett leer
wurde befüllt und laut ATU dicht

ok kam dann gradmal n paar km weit da beginnt es aus der Lüftung ölig zu stinken
und ich verlier im Kühlerbereich grünliche Flüssigkeit

hab die untere Motroabdeckung abgemacht und seh ein paar Tropfen davonam Kühler runtertropfen.....

der Klimakühler sitzt doch vor dem Motorkühler oder?

Ja, der Kondensator sitzt vor, bzw. hinter dem Motorkühler.
Grüne Flüssigkeit hört sich ja ganz nach Kühlflüssigkeit an.
Jetzt ist halt die Frage ob und wo der Kühler oder die Schläuche undicht sind.
Kann auch der Überlauf aus dem Ausgleichsbehälter sein, dann aber nur wenn zu viel Flüssigkeit im kalten Zustand eingefüllt wurde oder aber der Druck im Kühlsystem zu hoch ist.
Das wiederum wäre der Fall wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre und entsprechend auch Gasdruck ins Kühlsystem geleitet würde, bzw. das Kühlwasser zu heiß würde.
Hast du dahin gehend einen Verdacht, evtl. Motortemperatur?
Aber das alles hat nach wie vor nichts mit der Klima zu tun.
Hat den ATU die einwandfreie Funktion der Klimaanlage überprüft, also kühlt sie denn ausreichend?
Haben die bei ATU evtl. auch eine Klimadesinfektion durchgeführt, evtl. daher anderer Geruch als gewohnt?
Fragen über Fragen....

Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer! Big Grin

nee also Motortemp is selbst bei den Tropentemperaturen nie über 80°
Kühlmittel wär auch flüssiger
das hat nen leicht öligen Touch...

ATU hat komplett befüllen müssen und Funktion geprüft
danach hat die Klima auch 10min (Stadtfahrt) super gekühlt
bis der besagte Ölgeruch aus der Klima kam ----> in die Tiefgarage
nach na halben Stunde hatt ich dort dann n kleinen Fleck Flüssigkeit unterm SL

...die Sache liegt klar auf der Hand(REVIER makiert)SmileBig Grin

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Also da bin ich aus der Ferne natürlich auch überfragt, aber Kühlflüssigkeit, je nach Konzentraion, also Glysanten-Gehalt fühlt sich schon schmierig/ölig an.
Da musst du wohl doch noch mal in die Werkstatt, zumal die Klimaanlage, so wie ich es jetzt verstanden habe, ja auch nicht mehr kühlt.
Aber vom Thema Kühlflüssigkeit lasse ich mich noch nicht ganz abbringen.
Man könnte das System ja mal abdrücken lassen und schauen, ob irgenwo eine Undichtigkeit zu sehen ist.:confused:

Das grüne Zeug ist ganz klar Tracer und Du brauchst einen neuen Kondensator und Trockner. Dem tollen Mechaniker bei ATU würde ich was erzählen !!!

Wenn Du es nicht weit nach Mannheim hättest, könnte ich Dir vielleicht helfen...

LG Christian

heute nochmal bei der ATU
mit na Schwarzlichtlampe alles abgeleuchtet...
mein Kondensator hat n Loch/Riss....
*dreck eh*

deshalb:
Klimakondensator gesucht - R129-Forum

Hallo liebe Mitstreiter.Ich habe auch bei meinem Slklimaanlage neu befüllen lassen.Alles füntionierte super ,dachte schön Kompressor ect.nicht defekt.Leider hat das Kühlen nach 3 Wochen ein Ende.Am Ablauf vom Kondenswasser und hinter dem Getriebe konnte man das grüne Kontrastmittel erkennen. Kollege ,der auch KFZ-Mechaniker ist meite das der Verdampfer wohl defektsei weil im Kondenswasser spuren vom Kontratmittel zu sehen werden.Was sind eure Meinung und Erfahrungen,Gruß Ernst

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste