Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatikölstand wie kontrollieren?

Hallo,

ich hätte gerne einmal gewusst wie man den Automtikgetriebeölstand am SL320 von 11/1997 kontrollieren kann, da der Peilstab nicht einfach aus dem "Rohr" herauszuziehen geht und ich nicht einfach daran reißen möchte.
Gibt es dabei einen Trick um den Verschluss zu überlisten und auf was ist beim Ölstand zu achten?

Würde mich über hilfreiche Antworten :danke:

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Moin,
Du hast gar keinen Ölstab:kicher:
Und was Du überlisten wilst, ist eine Verschlußsicherung.

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg

exi schrieb:Moin,
Du hast gar keinen Ölstab:kicher:
Und was Du überlisten wilst, ist eine Verschlußsicherung.

Gruss Andreas

und wie wird der Ölstand denn dann kontrolliert?
Hat der Freundliche etwa ein "Stöckchen" welches in das leere Peilstabrohr eingesteckt wird oder wird dies per Diagnosesystem gemacht?

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

an dem Stab ist doch eine Sicherung die du hochklappen kannst,dann den Peilstab rausziehen.Wenn du an dem dicken Teil drehst dann kannst du erkennen in welche Richtung du die Sicherung hochziehen musst.

Grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Vilbeler schrieb:und wie wird der Ölstand denn dann kontrolliert?
?

Hi...

Wagen waagerecht stellen und auf Betriebstemperatur bringen!

Motor laufen lassen und den Peilstab ziehen, fusselfrei abwischen und wieder rein...

Dann nochmal kontrollieren...Smile

Entweder es passt oder es passt nicht...dann ggf. das Richtige Öl nachfüllen...Rolleyes

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

XL-Andi schrieb:an dem Stab ist doch eine Sicherung die du hochklappen kannst,dann den Peilstab rausziehen.Wenn du an dem dicken Teil drehst dann kannst du erkennen in welche Richtung du die Sicherung hochziehen musst.

Grüsse Andreas

an dem Stab ist leider keine Sicherung zum hochklappen, sondern bei mir handelt es sich um eine schwarze Kappe mit zwei kleinen sichtbaren roten clipsähnlichen Erhöhungen.
Sorry, doch ich bin eigentlich kein kompletter Laie mit null technischem Verständnis oder so, doch diese Kappe sieht mir sehr merkwürdig aus und ich woltte nicht einfach daran herum fummeln und diese dabei vlt. zerstören Wink

Viele Grüße
Stefan

Wie schon geschrieben: Das Rohr für den Peilstab ist verschlossen. Einen Peilstab hast Du vermutlich nicht, den hat der Freundliche. Einen Peilstab kann man hin und wieder in der Bucht erwerben - pssst.

Mercedes ist davon ausgegangen, dass das Öl für das "Leben Deines Autos" iO sein wird, nicht gewechselt werden muss und der Besitzer es nicht kontrollieren soll.

Nach neuerer Erkenntnis wird geraten, das Getriebeöl alle 60.000km wechseln zu lassen. Dabei sollte geprüft werden, ob ein Magnet - für das "Einfangen" von kleinen Metallteilen - vorhanden ist und falls nein, zusätzlich eingesetzt werden.

VG
Nerd

Vilbeler schrieb:an dem Stab ist leider keine Sicherung zum hochklappen, sondern bei mir handelt es sich um eine schwarze Kappe mit zwei kleinen sichtbaren roten clipsähnlichen Erhöhungen.
Sorry, doch ich bin eigentlich kein kompletter Laie mit null technischem Verständnis oder so, doch diese Kappe sieht mir sehr merkwürdig aus und ich woltte nicht einfach daran herum fummeln und diese dabei vlt. zerstören Wink

Hallo,:bier:

evtl. ist bei dir die Sicherung schon weg, d.h. es wurde schonmal geöffnet um nachzufüllen oder sonstwas. Die Sicherung ist ähnlich wie bei einer Sprudelflasche. Einmal geöffnet und man sieht es am Rand deutlich. Reparieren ist da nicht, hilft nur noch ein neuer Deckel mit neuer Sicherung von MB. Kostet nur ne Kleinigkeit. Kannst aber auch so lassen wenn es dich nicht stört.

Ich habe bei mir im April eine Getriebeölspülung machen lassen (bei 85000km) , d.h. ich habe die nächsten Jahre Ruhe was den Ölstand oder ähnliches angeht.

PS: muß man den Getriebeölstand denn überhaupt kontrollieren?:frage: Nach 60000km einfach neuer Getriebeölwechsel und gut ist. Oder? :frage:

LG
Holger
:bier:

Nerd schrieb:Nach neuerer Erkenntnis wird geraten, das Getriebeöl alle 60.000km wechseln zu lassen. Dabei sollte geprüft werden, ob ein Magnet - für das "Eingangen" von kleinen Metallteilen - vorhanden ist und falls nein, zusätzlich eingesetzt werden.

VG
Nerd

Hallo Nerd,

genau, und am besten gleich die Spülung machen lassen und der ganze alte Rotz kommt mit raus.:clap: Kostet 300 Euro incl. zwei Magnete.:daumenh:

LG
Holger
:bier:

Danke für Euren hilfreichen Beiträge :danke:

Wollte eben nur einmal zur Sicherheit den Füllstand kontrollieren um das Gewissen zu beruhigen Wink
Bei meinen beiden Fremdfabrikaten mit ZF Automat heißt es auch vom Freundlichen aus es wäre eine Lebensdauerfüllung, doch lasse ich auch alle 50tkm einen Ölwechsel samt Filter durchführen und nach 100tkm das Schaltgerät überarbeiten, wobei ich damit immer zu ZF Bucher in Frankfurt am Main fahre Smile

Viele Grüße
Stefan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste