Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Textil-Schnee-Ketten

Hallo zusammen,

für alle die Ihren 129er auch im Winter fahren müssen (dürfen) und für die ESP noch kein Thema war, anbei ein kleiner Eigenversuch:

300SL, BJ. 91, Handschalter, Uniroyal-Winterreifen ca. 5 Jahre alt, noch über 6,0 mm Profil.
Kein Zusatzgewicht auf der Hinterachse. UNFAHRBAHR!

Ich wohne am Rande des Schwarzwaldes auf ca. 700 m und wir haben doch ab und zu Schnee. Gewicht im Kofferaum wollte ich vermeiden, da ich bei vorübergehender Trockenheit doch sehr gerne mal ordentlich Gas gebe und mir dann evtl. herumrutschende Säcke oder Platten im Kofferaum den Seitenwänden den Garaus machen.

Vor Ketten hatte ich immer irgendwie Bedenken, da ich die Montage für eine Doktorarbeit hielt und mir im tiefen Schnee nicht die Finger abfrieren wollte.

Als ich dann beim Ebär auf "Stoffsocken" stieß, war ich doch sehr skeptisch. Da aber die Markenfirma Goodyear dahintersteht, hab ich mich dann doch zum Kauf entschieden. Auch halte ich EUR 19,95 für noch verkraftbar.

Die Montage ist ein Gefummel, mit vor und zurückfahren und meine Wurstfinger haben auch nicht soviel Platz im hinteren Radkasten, wie sie haben sollten. Im Tiefschnee hätte ich die Aktion glaub ich abgebrochen....
Montagenote würde ich bei 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht) mit 4- benoten.

Beim Anfahren sind sie wirklich tauglich, hier gibts eine 2+.

Das vielbeschriebene Problem der Haltbarkeit kann ich nach 5 KM noch nicht bewerten, werde mich dazu aber noch melden........

Geräusche machen sie deutliche, sind aber von Kettengerassel weit entfernt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 KM/h

Anbei noch ein paar Fotos.
.jpg Goodyear.JPG Größe: 39.23 KB  Downloads: 53
.jpg Bild0027.jpg Größe: 52.55 KB  Downloads: 60
.jpg Bild0028.jpg Größe: 56.41 KB  Downloads: 55

Gruß
Fröschel

Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag,:danke: dafür! Allerdings teile ich deine Meinung nicht, ich finde der R129 geht mit Winterreifen ausgesprochen gut durch Schnee und Eis.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo Johannes,

meine Einfahrt hat eine Steigung von weniger als 5°. Während der 129er im 1. Gang bei Standgas vor sich hin durchdrehte, bin ich ausgestiegen und habe versucht zu schieben. Ist dann aber fast in die Hose gegangen, weil er seitlich wegrutschte. Man sollte beim Schieben immer zu zweit seinSmile, oder aber wenigstens jederzeit bremsen können.....

Wäre aber auch denkbar, daß meine Reifen definitiv zu alt und zu hart sind.
Nur, ohne "Hilfen" bin ich in der Stadt ein Hindernis, deswegen die "Söckli"..

Werde jetzt aber auch noch "richtige" Ketten versuchen.

Problem: Es ist mein Geschäftswagen und ich bin viel unterwegs. Im Januar muß ich noch in die Nähe von Kirchberg im Tirol und da muß ich mich auf die Alltagstauglichkeit verlassen können. Bis jetzt hatte ich immer einen Audi als Firmenwagen, da sieht man mit Frontantrieb schon deutlich besser aus....

Schaumermol
Thomas

...und siehr aus wie ein Matchbox Auto:hihi:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hallo Thomas,

bist du auch schonmal im zweiten Gang auf Schnee angefahren? Dazu ein guter Satz WInterreifen und es dürfte kein Problem sein.
Solche Probleme kenne ich bislang nicht. Momentan bin ich immer wieder begeistert, wie gut mein jetziges Winterauto (420SE) durch den Schnee kommt und der hat keine elektronischen Hilfen, wenn man mal vom ABS absieht. UNd mein SL hat das letztes Jahr genauso gut gemacht:clap:

Grüße

Hallo Johannes,

hast Du einen Tip, bzw. eine Empfehlung für Winterreifen in Größe 225/55R16?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Ich denke um Schneeketten wirst nicht unbedingt herumkommen
lies mal :

http://www.konsumo.de/news/2650-Schneeke...chneekette

auch würde Ich Winter Reifen die nicht älter sind wie 4 -5 Jahre und im Sommer natürlich dunkel gelagert, dann auch nicht Chinesische Billigvarianten
bevorzugen.

Ich hab gerade 205 er auf dem C 124 drauf .
leider nicht die beste Marke nur 2 Jahre alt und sehr gutes Profil.
Das rutscht so , da steigt ab und ann das
ASD aus .Feeling fast wie mit Sommerreifen
Aber wir sind ja nur 450 Meter hoch , also deutlich weniger Schnee
ist ja "der Fuß des Schwarzwald" nich mittendrinn.

ASR ist ja gottseidank Serie bei den R129 500 dertern
ein absolutes Muss bei solchen Autos im Winterbetrieb wie ich meine.

mfg

Peter

HI Thomas, ich weiß gar nicht was für welche ich auf meinem SL habe, da ich ihn diesen Winter nicht fahre. Aber ich denke mit Contis oder Michelins liegt man nie verkehrt.

Grüße

Fröschel schrieb:300SL, BJ. 91, Handschalter, Uniroyal-Winterreifen ca. 5 Jahre alt, noch über 6,0 mm Profil.
Kein Zusatzgewicht auf der Hinterachse. UNFAHRBAHR!

Was durchaus an den Uniroyal liegen könnte. Ich hatte in meinem Autofahrerleben 2 Sätze Uniroyal und jedes Mal ein unfahrbares Auto. Trocken OK, aber sobald es feucht und rutschig wurde, unfahrbar!

Das zeigte auch der direkte Vergleich beim Fahrtrainig mit anderen Autos. Ich war mit Uniroyal immer mit Abstand am schlechtesten bereift...

Fröschel schrieb:Ich wohne am Rande des Schwarzwaldes auf ca. 700 m

Wo ist denn das? Wink Ich wohne auch am Rande des Schwarzwaldes, aber auf 110m :kicher:

hotw schrieb:Wo ist denn das? Wink Ich wohne auch am Rande des Schwarzwaldes, aber auf 110m :kicher:

Wie ?
mit gelben Socken unterwegs und von Schwarzwald schwätza ??

das ist fast so , wie ich wohn am Rhein , also bin ich Rheinländer...
oder eher Gelbfuss Indianer??

Duck und wech ...
Tongue:hihi::hihi:

(Du hast doch Humor oder ? )

mfg
Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste