10.03.20, 16:10
Hallo Grüße ins Reich der Sterne,
Nach ca. 10 Monaten Suche nach einem Old/ Youngtimer bin ich nach verzweifelten Besichtigungen von SL der Reihe R107 ( für Besichtigungen etliche km umsonst gefahren!) auf die letzte grundsolide
Baureihe 129 gestoßen, wo das leidige Theam Rost bei weitem nicht so ausgeprägt ist.
Zuerst wollte ich einen R129 SL 500 erwerben. Die Unterhaltskosten sind im Wesentlichen gleich, der Fahrspaß sicher größer,aber man( n) wird ja auch ruhiger . Ursprünglich habe ich Kfz- Elektrik gelernt und immer noch Benzin im Blut.
Gründliches Studium der eventuell auftretenden und in Kürze anstehenden Reparaturen( insbesondere Gleitschienen der Steuerkette-bei gründlicher Überholung gleichzeig Motorkomplettrevision erforderlich) haben mich aus finanziellen Gründen auf den SL 300 mit dem guten alten Reihensechszylinder M103 gebracht, wo man doch einiges selbst erledeigen kann.
Ich hatte früher schon mal einen 123, allerdings als Diesel 240 TD und auch ein schöner 190er, 1.8 tuckerte in der Familie( bis zu einem Unfall); was Alltagsfahrzeuge angeht, bin ich im weiß blauen Lager seit 1992 unterwegs .
Leider mußte ich bei der Suche immer wieder feststellen, dass v.a. in den neuen Bundesländern das Angebot an R129 igern äußerst gering ist. Eigentlich auch logisch, da ja zur Wendezeit 1990/92 diese Fahrzeuge der absolute Luxus der Oberklasse waren.
Genaue, sehr zeitaufwendige Recherchen ließen schon am Telefon oftmals die Spreu vom Weizen trennen und es gab dann auch wieder Enttäuschungen bei der Besichtigung, weil die Realität doch anders als die vorherige Beschreibung war.
Ich habe dann endlich im Mai 2019 einen 300SL aus 8/1992 mit 190 PS , Automat, Original Mercedes Scheckheft, 2 VB, mit 146 Tkm, Farbe blau-schwarz Metallic, innen Leder schwarz, Hardtop,geschossen. Das Fahrzeug hat außer Z V leider nichts an Extras, dafür aber eine solide Substanz,nicht verbastelt, rost-und unfallfrei. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen :-).
Es war einges zu machen( Motorhaubendämmung, Felgen haben paar kleine Schrammen, Sitzwange etwas brüchig, Radio zwar Becker ,aber viel moderner mit Navi,etc. Die ZV mit Infrarotfernbedienung konnte ich schon zum Leben erwecken:-), macht schon Spaß mal wieder zu schrauben.
Inzwischen sind nach dem langen Winter schon einige Reparaturen erfolgt ( Sitzwange, Motorhaubendämmung, Stoßstange vorn und Seitenbeplankung Tür lackiert, Abdichtung Getriebeölwanne und Ölwechsel Auomaticgetriebe.)
Dieses Jahr werde ich mir mal das Beckerradio- Navi vornehmen und versuchen die Navigation in Gang zu bekommen.
Nach ca. 10 Monaten Suche nach einem Old/ Youngtimer bin ich nach verzweifelten Besichtigungen von SL der Reihe R107 ( für Besichtigungen etliche km umsonst gefahren!) auf die letzte grundsolide
Baureihe 129 gestoßen, wo das leidige Theam Rost bei weitem nicht so ausgeprägt ist.
Zuerst wollte ich einen R129 SL 500 erwerben. Die Unterhaltskosten sind im Wesentlichen gleich, der Fahrspaß sicher größer,aber man( n) wird ja auch ruhiger . Ursprünglich habe ich Kfz- Elektrik gelernt und immer noch Benzin im Blut.
Gründliches Studium der eventuell auftretenden und in Kürze anstehenden Reparaturen( insbesondere Gleitschienen der Steuerkette-bei gründlicher Überholung gleichzeig Motorkomplettrevision erforderlich) haben mich aus finanziellen Gründen auf den SL 300 mit dem guten alten Reihensechszylinder M103 gebracht, wo man doch einiges selbst erledeigen kann.
Ich hatte früher schon mal einen 123, allerdings als Diesel 240 TD und auch ein schöner 190er, 1.8 tuckerte in der Familie( bis zu einem Unfall); was Alltagsfahrzeuge angeht, bin ich im weiß blauen Lager seit 1992 unterwegs .
Leider mußte ich bei der Suche immer wieder feststellen, dass v.a. in den neuen Bundesländern das Angebot an R129 igern äußerst gering ist. Eigentlich auch logisch, da ja zur Wendezeit 1990/92 diese Fahrzeuge der absolute Luxus der Oberklasse waren.
Genaue, sehr zeitaufwendige Recherchen ließen schon am Telefon oftmals die Spreu vom Weizen trennen und es gab dann auch wieder Enttäuschungen bei der Besichtigung, weil die Realität doch anders als die vorherige Beschreibung war.
Ich habe dann endlich im Mai 2019 einen 300SL aus 8/1992 mit 190 PS , Automat, Original Mercedes Scheckheft, 2 VB, mit 146 Tkm, Farbe blau-schwarz Metallic, innen Leder schwarz, Hardtop,geschossen. Das Fahrzeug hat außer Z V leider nichts an Extras, dafür aber eine solide Substanz,nicht verbastelt, rost-und unfallfrei. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen :-).
Es war einges zu machen( Motorhaubendämmung, Felgen haben paar kleine Schrammen, Sitzwange etwas brüchig, Radio zwar Becker ,aber viel moderner mit Navi,etc. Die ZV mit Infrarotfernbedienung konnte ich schon zum Leben erwecken:-), macht schon Spaß mal wieder zu schrauben.
Inzwischen sind nach dem langen Winter schon einige Reparaturen erfolgt ( Sitzwange, Motorhaubendämmung, Stoßstange vorn und Seitenbeplankung Tür lackiert, Abdichtung Getriebeölwanne und Ölwechsel Auomaticgetriebe.)
Dieses Jahr werde ich mir mal das Beckerradio- Navi vornehmen und versuchen die Navigation in Gang zu bekommen.