hallo leute,
ich habe mir nochmals die betriebsanleitung des lidl ladegerätes durchgelesen. da gibt es keine temperaturangaben, bis wieviel grad (+/-)es betrieben darf oder nicht.
es steht lediglich in der anleitung: betreiben sie das ladegerät in einem leicht aufgewärmten und gut belüfteten raum. diese aussage ist für mich jedoch widersprüchlich, da der Lademodus 3 des gerätes, speziell für laden von batterien unter kalten bedingungen vorgesehen ist.
für mich wissen die selber nicht, wie, wo und wann man das geräte betreiben kann.
im internet haben sich auch schon div. foren mit dem vergleich lidl Tronic T4X und ctek 3600 beschäftigt. wenn man das alles liest, weiß man gar nicht mehr, ob man sich das eine oder andere kaufen soll.
aber baugleich sind sie offensichtlich nicht. da haben sich welche sogar die mühe gemacht, das innenleben der beiden geräte zu fotografieren
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...did=175568.
was schließe ich daraus: wer nicht zuviel geld ausgeben möchte, ist mit dem Tronic T4X gut bedient, weil es genauso eine batterie aufläd wie das ctek.
das innovativere (der rolls-royce unter den ladegeräten) ist sicherlich das ctek. dafür kostet es halt auch das vierfache. aber wie bereits im forum erwähnt: qualität hat halt seinen preis.
darum sollte jeder selber wissen, was er tut.
noch was zur bemerkung vom willy: es gibt genügend gegenstände des täglichen lebens, die den gleichen inhalt und den gleichen hersteller haben, sich vom preis jedoch sehr unterscheiden. warum soll man das teure kaufen, wenn man weiß (dies allerdings vorausgesetzt), dass das günstigere produkt, genau den gleichen inhalt hat. geld zu verschenken haben wir doch alle nicht, oder doch???????
falls einer doch geld zu verschenken hat, dem teile ich gerne meine bankverbindung mit. :cheesy:
gruß andi