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Zylinderkopfdichtung
#1

Mal was Lustiges. Ich habe am letzten Wochenende meinen "Neuen" geholt (280, 1.Hd, Bj. 94, 42.000 km). Ich bin dann ein bisschen gefahren (insg. ca. 300 km) und habe ihn zwecks Ölwechsel usw. zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht. Dann war der Schreck groß. Der Motor ölt, die Zylinderkopfdichtung muss gewechselt werden. Wird mich ca. 1k € kosten. Der Witz ist, dass der Wagen wohl tatsächlich vorher trocken war, jedenfalls war die Garage sauber, und der an sich vertrrauenswürdige Besitzer hat mir das auch versichert. Allerdings ist der Wagen meistens gestanden und wurde in den letzten Jahren wohl kaum bewegt. Kann dieses lange Stehen der Grund sein? Soll ich außer der Dichtung bei der Gelegenheit gleich noch was machen / austauschen lassen? Bietet sich ja vielleicht an, und ich will mit ihm nach Frankreich...
Ich hab bestimmt noch mehr zu berichten in nächster Zeit.
Stefan
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#2

Hallo Stefan,

ja das kommt häufiger vor, dass nach längerer Standzeit und dann längerer und sicherlich schneller Fahrt, die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt.:ausflipp:

Jetzt hilft nur eins, erneuern lassen und dann Spass haben beim SL fahren!

Auch andere Dichtungen könnten nun undicht werden, aber die ZKD ist erstmal die Wichtigste. Also ab und zu mal nachschauen, ob irgendwo das teure Öl austritt.

Alles Gute!

Lars
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