Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

M 119.960 Brabus 5.6-32
#1

Diese Brabus Motor bekannt hier?

[ATTACH=CONFIG]37446[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg 1024_6632363533356630.jpg Größe: 156.65 KB  Downloads: 86
Zitieren
#2

Hallo Weide1,
den 5,6L Motor hatten mehrere Tuner im Angebot.
Da wurde der M119 mit der KW* des 5,6er's der Hub um 10mm erhöht (mit Änderungen an KW und Pleuel).
Das schön gemerkt, mit Kolbendurchmesser 97,5 statt 96,5mm kam noch etwas dazu. :-)
Das ist die preiswertere Wariante zum 6Liter.
Sind glaub auch die 117er Kolben, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ist schon.... Jahre her.
Wer ist da auf dem Laufenden?
Gruß
Th.
Zitieren
#3

Die 5 Liter .960 hat 96,5 x 85 Bohrung und Hub. Die KW 94,8 macht ein 5,6 Motor. Ist (fast) 10 mm erhöht. Stimmt.

Aber die Bohrung 97,5 kenne ich nur von seltene AMG M 117 2V. Der 5662 cm³ hat. Du denkst die Brabus 5.6-32 hat diese Bohrung?
Zitieren
#4

HI,
das ist das 2.Übermaß der Bohrung und wenn man etwas Übermaß haben will?
Mußte ich letztens auch für einen Freund machen, allerdings im R107 500SL.
Da waren auch keine Kolben lieferbar, drum haben wir die 2.Übergröße vom 5,6er genommen.
Deshalb mußte ich auch noch die 5,6er KW besorgen, so ist's halt ein 5,6er geworden.
Der Auspuff von Sobkowiak in Verbindung mit dem Kat klingt richtig gut, nicht laut aber tief....
[ATTACH=CONFIG]37448[/ATTACH]
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch so eine KW besorgt, - für den 119er... Kolben und KD hab ich auch. :-)
Jetzt brauch ich nur Zeit und Platz....
Gruß
Th


Angehängte Dateien
.jpg IMGP0932.jpg Größe: 506.27 KB  Downloads: 42
Zitieren
#5

Ich habe nicht so viel technisches Wissen. Ich sammele nur Testberichte, Brochures, Bilder usw von seltene Deutsche Tuning Motoren. Und jetzt denke ich nur, wieviel Bohrung und Hub soll der Brabus 5.6-32 haben? Ich vermute ähnlich wie die Mercedes 5,6 Liter M117: 96,5 x 94,8 mm = 5547 cm³.

Aber da war auch ein Carlsson 5,6 Liter M119. Und die ist mit 5602 cm³ im Fahrzeugbrief eingetragen.
Was wird diese Motor für Bohrung und Hub haben?
Zitieren
#6

Hi,
ich hab mich nochmal schlau gemacht.
Die 117er Kolben und Pleuel gehen nur im KE-Block, mit dem anschließenden Einheitsblock (EHB), funktionierten nur noch 119er Pleuel/Kolben.
Der Block war etwas niedriger und hatte die kürzeren 119er Pleuel mit 22er Pleuelbolzen, der 117 hatt 24er...
Auf die Angaben der Tuner aus der Zeit geb ich nicht viel, da war viel "Klappern" dabei.
Sicherlich haben einige sich Kolben fertigen lassen bei KS oder Mahle, das vereuerte die Motoren aber erheblich.
(Kleinserienpreise für Kolben deutlich ü1000DM, ggü ~250DM zu Standartware und dann mal 8 + Kopfdichtungen!)
Preiswerter war im ET-Bestand Bestehendes zu kombinieren und die Standartbohrung war 96,5mm, 1.Übermaß 97mm, 2.Übermaß 97,5 und der Rest ist glaub Reklame.
Folglich würden 5602ccm auf eine 97mm Bohrung deuten, 1.Übermaß, und 5662ccm auf das 2.Übermaß mit 97,5mm Kolben.
Bei den Silitec-Blöcken braucht man auch Kolben mit der richtigen Beschichtung, sonst funktioniert das nicht.
Man kann keinen Kolben aus einem Graugußblock in einen Silitec stecken, der läuft nicht lang!
Alles nicht so einfach. :-)
Gruß
Th.
Zitieren
#7

Hm, ja, das kann sein. 97 x 94,8 macht 5602 cm³.

Aber warum sind die zwei bei mir bekannten Carlsson M119 5,6 Liter, die mit LH und ME ausgestattet sind, wieder mit die 94,8 mm Kurbelwelle ausgestattet?
Carlsson hatte damals schon einige Jahren die 98,8 mm Kurbelwelle von 6,2 Liter Motor. Der zuerst im KE-Jetronic lieferbar war. Also bevor die Carlsson 5,6 Liter.

Ist in meine Augen einen Schritt zurück.
Zitieren
#8

Moin,
das mit dem Hub ist ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite bringt der Hub richtig schön Bums aus dem Keller.
- andere Seite ist der nutzbare Kurbelwinkel/Arbeitshub.
Der geht mit Verlängerung des Hubs immer weiter zurück.
Um es Dir zu verdeutlichen, nehmen wir mal an wir hätten fast 180° Kurbelwinkel Arbeitshub, dann bleiben zu 720° Gesammtwinkel, 540° übrig die über Schleppleistung erbracht werden müssen.
Jetzt muß man gleichzeitig die Kolbengeschwindigkeiten betrachten um die Sache zu verstehen.
Je nach Kolbengeschwindigkeit und Verbrennungsgeschwindigkeit bekommt man irgendwann kein Druck mehr auf den Kolben, Ergebniss: keine Leistung mehr.
Drum sollte man Hub sehr differenziert betrachten, je nach Bedarf und Auslegung des Triebwerks.
Extreme Hübe mit ü100mm haben vielleicht noch 20-30° nutbare KW Leistung, daß da an Spitzenleistung nix mehr rumkommt, die eher zurückgeht, sollte einleuchten.
Es ist immer die Frage was man will, Spitzenleistung oder Drehmoment bei niedriger Drehzahl, mit knapp 100mm Hub kommt obenrum nicht mehr viel.
Und was verkauft sich gut auf einem Prospekt: Spitzenleistung......
1000Nm bei 2000U/min sind 210KW
1000Nm bei 6000U/min sind 630KW
Leistung(KW) ist ein Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch 9550.
Alles relativ :-)
Gruß
Th.
Zitieren
#9

Raggna schrieb:Moin,
....
Und was verkauft sich gut auf einem Prospekt: Spitzenleistung......
1000N/m bei 2000U/min sind 210KW
1000N/m bei 6000U/min sind 630KW
Leistung(KW) ist ein Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch 9550.
Alles relativ :-)
Gruß
Th.



Bring erst mal die Einheit für das Drehmoment in Ordnung ... :love:

Und dann erklär mal den Unterschied zwischen Langhuber und Kurzhuber.
Und dass der Quadrathuber eigentlich der optimale Kompromiss ist.

Dann kannst mit dem Rest kommen, den du dir da irgendwie zusammengereimt hast.
Zitieren
#10

Hi,
uhps, Danke, vertippt.
Wie kommst Du darauf das der Quadrathuber ein optimaler Kompromiss ist (PKW) ?
Langhuber/Kurzhuber kann man goggeln.
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 6000U/min und 100mm Hub: 20m/sek
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 8000U/min und 100mm Hub: 26,6m/sek
..... bei 70mm Hub: 18,6m/sek, da wir's schon eher rund, bzw. haltbar.
Da spielen noch ein paar andere Sachen rein.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Verbrennu...gramm0.htm
Gruß
Th.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste