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Gebläsemotor Innenraum
#11

Hallo,
den Auftrag habe ich jetzt doch an Bosch gegeben, weil der dortige Meister auch ein Bekannter von mir ist. Dieser hat sich schon bis zum Gebläsemotor durchgearbeitet und diesen daher auch getestet.
Das Arbeitszeit dranhängt, ist mir schon klar, wenn man es nicht selbst machen will. Aber das ich die teuren Teile bezahlen muss und nicht selbst besorgen kann, ärgert mich schon gewaltig.
Ich bin gespannt, was letztendlich dabei rauskommt.
Ich werde auf jeden Fall dann nochmals ein ernstes Gespräch führen und auch auf unser Forum hinweisen.
Danke für Eure Mühe, vor allen Dingen Volker.
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#12

Hallo,

Bei mir (1992, Klimaautomatik) war ebenfalls der Regler (=Widerstand) defekt, nicht der Motor selbst und auch nicht das sog. Klimabedienteil (beides habe ich allerdings ebenfalls beschafft und nun zT mehrfach rumliegen...). Der Austausch war nervig, Nicht nur wegen der unklaren Ursache und die mehrfach beschafften beschriebenen Ersatzteile. Sondern auch, weil der fabrikneue Ersatzregler aus China (eBay, ca. 36€) von Anfang an defekt war und der erste (gebraucht gekaufte, 50€) MB original-Ersatz ebenfalls. Geholfen hat am Ende ein gebrauchter Regler aus einem W126 (560)...

Viel Erfolg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#13

So, morgen bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit mein Auto wieder.
Das 1. gelieferte Steuerteil (Regler) war komplett defekt, obwohl von bekanntem Zulieferer.
Das 2. Steuerteil brummt jetzt ein wenig auf Stufe 1, hört dann auf zu brummen auf voller Stufe und läuft dann auf Stufe 1 auch ohne das Geräusch.
Ganz so einfach scheint die Montage auch nicht gewesen zu sein, obwohl- der Monteur ist schon ein hundertprozentiger, was auch wieder gut ist.
Ich habe jetzt trotz des zeitweiligen Brumm- Geräusches gesagt, er soll es jetzt so lassen und die Montage abschließen.
Bin gespannt auf die Rechnung.
Ich wollte noch ergänzen: Rechnung war rund 1500.-€. Das Brummen ist nur noch sporadisch.
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#14

Hallo Klaus-Peter,
werde diesen Winter auch den Gebläsemotor tauschen. Hab einen gebrauchten inkl. Regler für 200€ bekommen. Dann hab ich noch ein Video bei Youtube runter geladen (kompletter Ausbau mit Scheibenwischer Demotage). Damit kommt man(n) selbst als ungeübter Schrauber die Sache wieder zum laufen.

Beste Grüße vom Mittelpunkt Sachsens sendet Torsten
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#15

Hallo Torsten,
na dann wünsche ich gute Verrichtung. Berichte wenn du es geschafft hast!
Gruß Peter
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#16

DocSnyder schrieb:Hallo Klaus-Peter,
werde diesen Winter auch den Gebläsemotor tauschen. Hab einen gebrauchten inkl. Regler für 200€ bekommen. Dann hab ich noch ein Video bei Youtube runter geladen (kompletter Ausbau mit Scheibenwischer Demotage). Damit kommt man(n) selbst als ungeübter Schrauber die Sache wieder zum laufen.

Beste Grüße vom Mittelpunkt Sachsens sendet Torsten
Moin Thorsten,

wie finde ich das Video ?

VG. Mathias
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#17

Das Video zeigt den Ausbau vom Wischerarm. Danach sind nur noch die Schrauben vom Deckel zu lösen.

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#18

.. und noch das Video

[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten DocSnyder für diesen Beitrag:
  • Ivo
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#19

Hier noch der Link zu einer bebilderten Anleitung.
https://www.benzworld.org/threads/gadhas...r.1613299/

Gruß
Vollker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
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#20

Moin,
ich habe jetzt meinen Gebläsemotor raus, weil er quietscht. Leider komme ich an die Lager der Welle nicht ran, um diese zu fetten. Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen gibt es auf beiden Seiten des Lager Sprengringe. Die habe ich raus, aber die Welle bekomme ich nicht raus.
Weiß einer, wie man die Welle sinnvoll schmieren kann?
Außerdem hat der Gebläsemotor zwei Kohlebürsten, die zu mehr als der Hälfte runter sind. Gibt es die Kohlebürsten irgendwo zu kaufen? Ich kann da online nix finden.
Vielen Dank im voraus,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
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