Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert seit: 28.08.2018
Hallo liebe R 129 Eigner (m/w),
ich habe mir am WE einen kleinen R 129 gekauft.
Obwohl monatelang vorher gesucht, sortiert und überlegt, habe ich mich spontan hinreißen lassen. Wetter war gut, gute Laune und los.
Ich denke, ich habe aber sehr deutlich zu viel gezahlt.
Da ich nicht der große Technik-Freak bin und kein ausreichendes Reparaturverständnis für Motor, Getriebe, Elektrik, Mechanik etc. habe, sondern lediglich ein entspannter Genuss-Fahrer bin, waren für mich die
passiven Fahrzeugwerte sehr wichtig.
Für die
[I]aktiven Werte war für mich wichtig, dass die Funktionalität (Verdeck, Schalter, Hebel u.a.) einwandfrei war, der Motor keine Fremdgeräusche machte, und eine frische Tüv-Untersuchung "ohne festgestellte Mängel" bescheinigt. So kam es auch.
Die Rahmenbedingungen stimmten demnach (für mich) und ich denke der Preis auch - jedenfalls für den VERKÄUFER (der Verkäufer war sehr positionsgefestigt und hatte seine Preisvorstellung anscheinend mit Superkleber immobil irgendwo fixiert).
details:
SL 280
EZ 2001
km 136.000
"Altherrenfarbe" - wie von mir gesucht
Automatik
tippitoppi gepflegt (optisch)
Scheckheft aktuell und durchgehend von MB-NL gestempelt
Tüv-Berichte der vergangenen 10 Jahre ohne einen Mangel
aktueller Tüv-Bericht 09/2018 ebenfalls ohne Mängel
Vorbesitzer: 1. MB-NL, 2. Firmeninhaber, 3. Arzt
Hat Jemand von Euch eine Vorstellung davon , wie der ungefähre Marktpreis für solch ein 129er zur Zeit ist, bzw. was Classic Data dafür aufrufen würde?
Danke für jede persönliche Einschätzung.
QP-Reinhardt
[/I]
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert seit: 28.08.2018
Ach......vergessen, passive Werte sind für mich: lückenlos nachvollziehbare Historie, Scheckheft möglichst von MB und offensichtlich solvente Vorbesitzer, sowie optisch und technisch einwandfreier Zustand (soweit erkennbar).
und noch was vergessen...……...Kennt jemand von Euch eine gute Werkstatt (nicht MB) im Münsterland/Ruhrgebiet, die auf R129 spezialisiert ist? Gibt es so was?
Dank und Gruß
QP-Reinhardt
Beiträge: 381
Themen: 7
Registriert seit: 06.11.2010
Ein wenig mehr Details wären schon sinnvoll.
Warum gibst Du nicht an, wieviel der Spontankauf gekostet hat
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert seit: 28.08.2018
Hallo mb691,
welche details habe ich denn vergessen, die z.B. ClassicData noch wissen müsste (außer Fotos)?
Und.....nicht bös' gemeint...……... aber meine Frage zielt doch darauf ab, ob jemand eine ungefähre Markteinschätzung zu einem R 129 mit solchen Rahmenbedingungen hat.
Bei mobile oder autoscout nachzusehen wäre zwar einfach, man nehme den Durchschnittspreis, aber die aufgerufenen Preise dort sind doch vor allem auch "Möchtegernhaben"-Preise und oft realitätsfremd.
LG
QP-Reinhardt
Beiträge: 654
Themen: 1
Registriert seit: 10.06.2008
Die Fragestellung ist wenig zielführend. Wenn ich eine Rolex kaufe und mich mit dem Verkäufer über den Preis geeinigt habe, gehe ich doch nicht zum Händler an der nächsten Ecke und frage nach dessen Preis. Das Resultat wäre Freude oder Ärger. Ich freue mich vielmehr über das Schmuckstück am Handgelenk - das war's.
Beiträge: 297
Themen: 1
Registriert seit: 03.03.2018
teifiteifi schrieb:Die Fragestellung ist wenig zielführend.
Da bin ich bei Dir, er hat nichts aus den Ratschlägen gelernt.
LG Rob
p.s. ohne Fin macht die Antwort auch wenig Sinn!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.18, 08:27 von
OldStyler.)
Beiträge: 342
Themen: 19
Registriert seit: 28.09.2014
Hallo miteinander,
solche Threads münden in der Regel häufig in dem Beziehen von Positionen die durch die Einschätzung des eigenen Fahrzeugs geprägt sind. Das ist ja in Ordnung. In der Regel kann man ja davon ausgehen das ein jeder der sich sein Schätzchen gekauft hat,auch ordentlich verglichen hat, Freunde, Bekannte und vielleicht auch hier im Forum gefragt hat was denn so zu beachten ist. Insofern hat QP-Roadster alles richtig gemacht. Wenn ihm jetzt sein Traumauto über den Weg gelaufen ist, war es doch richtig das er zugeschlagen hat. Ich verstehe nicht wieso davon ausgegangen wird, er habe nichts aus den Ratschlägen gelernt. Was um Himmels Willen löst denn diese Feststellung aus? Ein wenig Kaufreue nach einer solchen Entscheidung ist, na sagen wir mal, menschlich. Ich gehöre auch zu der Gattung die nach bedeutungsschweren Entscheidungen nochmal eine Rückversicherung für die Psyche braucht, alles richtig gemacht zu haben. Soweit so gut. Wenn das Auto genau dem entspricht wie er schreibt und er nicht mehr als 16-18.000 € bezahlt hat ist doch aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Jetzt lassen wir ihn mal seine neue Errungenschaft spazierenfahren und sich daran gewöhnen. Vielleicht hören wir ja mal wieder was von ihm. Die Hauptsache ist das er mit seinem SL zufrieden ist und er ihm das Geld wert ist, welches er bezahlt hat. Ob das mit der Markteinschätzung einzelner Personen übereinander zu bringen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer eine realistische Markteinschätzung haben möchte muss sein Fahrzeug begutachten lassen. Aber selbst dann ist es fraglich ob sich der in einem solchen Gutachten ermittelte Preis auch erzielen lässt.
Gruß
Norbert
R129 - SL 320
Beiträge: 100
Themen: 1
Registriert seit: 06.03.2018
Es kommt wirklich darauf an, was es für ein Fahrzeug ist. Ein 2001 kann als letzte Baureihe oder vielleicht sogar Sondermodell auch bei den 280ern in sehr gutem Zustand ein Preisschild zwischen 25 und 35k beim Händler haben.
Letztlich ist nur wichtig, dass du glücklich damit bist, solange du das Auto behältst, ist der Wertverlust ohnehin irrelevant.
Mehr Informationen zur R129 Final Edition unter
http://www.r129finaledition.de oder
http://r129.bplaced.de
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 297
Themen: 1
Registriert seit: 03.03.2018
Norbert1 schrieb:Ich verstehe nicht wieso davon ausgegangen wird, er habe nichts aus den Ratschlägen gelernt. Was um Himmels Willen löst denn diese Feststellung aus?
Ich helfe da gerne nach, es geht nicht um den Wagen sondern um die Frage nach dem 'Wert'.
LG Rob
Beiträge: 342
Themen: 19
Registriert seit: 28.09.2014
OldStyler schrieb:Ich helfe da gerne nach, es geht nicht um den Wagen sondern um die Frage nach dem 'Wert'.
LG Rob
Ja lieber Rob,
dann hilf mir mal. Was hat er denn nun nicht gelernt?
Gruß
Norbert
Im Übrigen verweise ich gern auf einen Beitrag von Hubert in einem älteren Thread. Dort hat er es auf den Punkt gebracht.
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...C3%A4tzung
R129 - SL 320
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.18, 10:34 von
Norbert1.)