Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dichtung austauschen Seitenfenster

Hallo zusammen,

an meinem SL hat der Zahn der Zeit Auflösungserscheinungen an den Gummidichtungen zwischen Fenster/Verdeck verursacht. Daher wollte ich diese beiden Dichtungen jetzt mal erneuern:

[ATTACH=CONFIG]37049[/ATTACH]

Unten schlupft die Dichtung super in die Schiene rein, leider habe ich oben extreme Probleme die Dichtung reinzubekommen (siehe Bild):

[ATTACH=CONFIG]37050[/ATTACH]

Habe schon alles versucht leider ohne Erfolg. Es scheint an dieser Stelle ein Stück Metall in die Dichtung integriert zu sein, vielleicht ist das der Grund. Trotzdem muss das ja ordentlich reinzubringen sein. Hat einer eine Idee oder einen Tipp ?
Baujahr 97, Fallfenster.

Danke und Gruß
Mathias

Angehängte Dateien
.jpg IMG_0428.jpg Größe: 509.36 KB  Downloads: 136
.jpg IMG_0429.jpg Größe: 523.42 KB  Downloads: 135

mroe schrieb:Hat einer eine Idee oder einen Tipp ?

Meinst du die Dichtung die vertikal hinter der Seitenscheibe sitzt ?
Ich habe die vor Kurzem ausgetauscht, das ging recht einfach, die alte Dichtung habe ich unten aus der Schiene gelöst und nach unten herausgezogen.

Die Leisten habe ich allerdings danach abgeschraubt, die neue Dichtung unten eingeschoben (das sperrige Teil ging so einfacher rein) und ein Stück hochgezogen, dann die Leiste wieder montiert und den Gummi dann ganz nach oben geschoben, danach mit einem Plastikspatel den Rest in die Schiene eingefädelt.

Man muss halt etwas aufpassen das die Schiene wieder richtig sitzt damit zwischen Fenster und Dichtung kein Spalt entsteht.

LG Rob

Zitat:Meinst du die Dichtung die vertikal hinter der Seitenscheibe sitzt ?
ja

Zitat:Die Leisten habe ich allerdings danach abgeschraubt, die neue Dichtung unten eingeschoben (das sperrige Teil ging so einfacher rein) und ein Stück hochgezogen, dann die Leiste wieder montiert und den Gummi dann ganz nach oben geschoben, danach mit einem Plastikspatel den Rest in die Schiene eingefädelt.
aber die 4 Schrauben die die Leiste befestigen sind doch unter dem Gummi / der Dichtung. Wie kannst du die nachträglich wieder anschrauben wenn du die Dichtung schon eingeschoben hast?

mroe schrieb:aber die 4 Schrauben die die Leiste befestigen sind doch unter dem Gummi / der Dichtung. Wie kannst du die nachträglich wieder anschrauben wenn du die Dichtung schon eingeschoben hast?

Ich habe ja nur den oberen Teil eingeschoben, der Rest blieb ausserhalb der Schiene und damit kann man die Schrauben eindrehen und festziehen, man muss nur den Teil entsprechend verschieben.
Wenn die Schrauben fest sind das ganze Teil ganz nach oben schieben und mit dem Spatel dann den Gummi in die Schiene drücken. (nur der oberste Teil ist recht steif und geht schwer in die Schiene)

LG Rob

Dach schliessen, Dichtung mit einem Kunststoffkeil in die Schiene drücken.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
09.08.16, 09:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste