12.04.17, 18:41
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu einem Problem mit der Klimaautomatik meines R 129:
Je nach Außentemperatur (egal ob Sommer oder Winter) funktioniert die Automatik zunächst. Dann plötzlich (meist wenn die Drezahl z. B. bei einem Ampelhalt niedrig ist) kommt nur noch gekühlte Kaltluft. Das bleibt dann auch so bei der Weterfahrt. Erst wenn ich die Motordrehzahl kurz über ca. 3000 U/min bringe, funktioniert die Klimaautomatik wieder (bis zum nächsten Stop). Das Gleiche tritt ein, wenn ich nach einer Fahrt (Motor ist warmgefahren) das Fahrzeug abstell. Starte ich dann wieder nach einiger Zeit (ca. nach einer halben oder auch ganzen Stunde) tritt das Proplem gleich von Anfang an auf.
Kompressor und Kühlmittel sind gecheckt und in Ordnung. Das Kühlmittel wurde im letzten Jahr ausgetauscht.
Woran kann das Phänomem liegen? Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße
FriSo
Je nach Außentemperatur (egal ob Sommer oder Winter) funktioniert die Automatik zunächst. Dann plötzlich (meist wenn die Drezahl z. B. bei einem Ampelhalt niedrig ist) kommt nur noch gekühlte Kaltluft. Das bleibt dann auch so bei der Weterfahrt. Erst wenn ich die Motordrehzahl kurz über ca. 3000 U/min bringe, funktioniert die Klimaautomatik wieder (bis zum nächsten Stop). Das Gleiche tritt ein, wenn ich nach einer Fahrt (Motor ist warmgefahren) das Fahrzeug abstell. Starte ich dann wieder nach einiger Zeit (ca. nach einer halben oder auch ganzen Stunde) tritt das Proplem gleich von Anfang an auf.
Kompressor und Kühlmittel sind gecheckt und in Ordnung. Das Kühlmittel wurde im letzten Jahr ausgetauscht.
Woran kann das Phänomem liegen? Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße
FriSo

