ich habe einen Satz alte Radschrauben aufgetrieben, die mit den Edelstahlkappen.
Sind schon etwas in die Jahre gekommen, würde sie gerne aufbereiten. Lokaler Verzinker meint bring sie mir ohne Deckel dann kein Problem. Kappen kann man sowieso polieren ist ja Edelstahl.
Frage: Bekommt die Kappen ab und auch wieder drauf? Kennt sich da jemand aus bzw hat das schonmal gemacht?
Hallo , um die neu zu verzinken kannst du die Kappen auch versiegeln.
Ich habe die schonmal mit Finelinerband abgeklebt sodas da keine Säure drann kommt.
Du kannst auch Lack draufmachen , den kannst du hinterher abschleifen und neu polieren.
Ich habe schon viele Sachen meiner Autos neu verzinken lassen , alles was mit Farbe oder U-Schutz abgedeckt ist da kommt kein Zink ran. Deshalb wasche ich und strahle meist alles was richtig gut verzinkt werden soll.
Hier ist mal ein Beispiel von mir, das ist jetzt gelbchromatiert , es geht aber auch silberblau verzinkt.
Beim Verzinker meines Vertrauens hat man auch angeboten alles zu verzinken und dann einfach oben wieder auf das Edelstahl runterzuschleifen. Er meinte nur es könnte auch Säure und nachher Feuchtigkeit zwischen den Kappen durchkommen was nicht optimal wäre. Deshalb wäre die Königslösung Kappen entfernen.
Wie siehst du das? Und was meinst du mit Finelinerband? Du hast ja offensichtlich schon viel Erfahrung mit dem Verzinken gesammelt.
Das Problem , ist das entfernen der kappen, die sitzen meist so fest das du sie nicht ohne verbiegen und vermacken runterbekommst.
Wenn die Kappe dicht auf der Schraube ist kommt eigendlich auch nichts dazwischen , sitzt sich nicht dicht drauf sollte so leicht runtergehen.
Also was abgeht ist gut was sitzt lass sitzen , würde ich sagen.
Ich suche auch gerade einen Satz ersatzschrauben damit ich mir einen fertig machen kann :-)
Ja ich habe mich heute mal vorsichtig dran gemacht, da tut sich gar nix, keine Chance an den Kappen was zu drehen...
Würdest du mir raten die Kappen wie von dir beschrieben abzukleben
oder
meinst du es reicht wie der Metallbauer empfiehlt alles verzinken und die Kappen wieder frei schmirgeln, bzw polieren?
Was möchtest du wissen , wie ich das machen würde ?
Ich würde die Schrauben vor dem Verzinken ordendlich reinigen und mal eben fein überstrahlen ( aber nur die Schrauben nicht die Kappen ), dann verzinken lassen.
Nach dem Verzinken , würde ich den Sechskannt dick abkleben und den Zink von den Kappen mit Glasgranulat wegstrahlen, dann mit 500er Papier auf der Maschine vorschleifen und dann auf dem Polierbock polieren, fertig .
Das ganze denke ich dauert bei einem Satz von 20Stk so ca. 2Stunden wenn man geübt ist und die Mittel hat.
ich habe leider wirklich keine Ahnung von der Verzinkerei, aber laienhaft würde ich darüber nachdenken, die Kappen einfach vor dem Verzinken zu versiegeln. Messerschleifer tauchen frisch geschliffene Messer in ein Bad aus ich denke PU, Epoxy oder einem anderen flexiblem Kunststoff. Könnte man mit Schraubenköpfen natürlich auch machen, wenn das beim Verzinken hält. Wenn dabei keine Wärme verwendet wird, kann man sogar Wachs nehmen, oder?
@Guido: das sieht ja mal klasse aus, Respekt. Ich hätte auch gerne eine derartige Akribie, ist mir aber leider nicht gegeben und nicht erlernbar, leider
habe meine gerad mal überholen lassen. dezent abschleifen und lackieren. danach ev.
polieren und Klarlack. ist top geworden. mit dem verzinken oder verchromen machste
eher was kaputt. aber jeder wie er will
sei froh, dass die kappen nicht abgehen, sonst kann man sie leicht verlieren.
Schlagschrauber lösen oft dies kappen. die müssen dann wieder festgeklebt werden.
deshalb nur bedächtig mit Hand anziehen: