Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Differential beim 300 SL
#1

Hallo,

nach längerer krnakheitsbedingter Abwesenheit bin ich wieder daund widme mich auch wieder dem SL. Der hatte übr Nacht auf einmal die Anwandlung, beim Beschleunigen aus dem Hinterachsbereich heraus zu wummern. Es ist entweder das Diff oder die Antriebswelle. Nachdem ich letztes Jahr schon irgendwelche sauteuren Flansche habe erneuern lasssen, wumrt mich das dann doch. Damals klackerte es, jetzt wummert es. Also werde ich nun das Diff erneuern oder - wenn jemand einen wertvollen Kontakt hat - mein Diff generalüberholen lassen.

Grüße Tho
Zitieren
#2

Hallo,
"wummern" kann auch von den Reifen kommen - Standplatten?
Bevor du das Differential tauscht, füll mal neues Öl rein und einen Getriebeölzusatz von Liqui Moly (kleine weiße Tube - eine je Liter Öl) - hat bei mir schon Wunder bewirkt.
Viel Erfolg, Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#3

Hallo Mike,

neue Felgen, eine Saison alte Reifen, frisches Diff-Öl, neue Federn, neue Stoßdämpfer....an dem Wagen wurde viel erneuert...und funktioniert prima, bis auf einmal, aus dem Nichts heraus das Wummern auftrat.....:-(


Grüße
Tho
Zitieren
#4

Das das Diff selbst das Wummern erzeugt ist mit Sicherheit nicht der Fall. Check mal:
- Mittelwellenlager von der Kardanwelle.
- Führungshülsen der Kardanwelle selbst.
- Unwucht der Kardanwelle.
Zitieren
#5

Interessanter Einwurf:

Wir hatten auf der Bühne festgestellt, dass die KW (Kardanwelle) etwas zu sehr gegen das Diff drückt. Das erkannte man daran, dass die hintere Hardyscheibe einen dreifachen Achter hatte...wir hatten dann die KW gelockert, weil sie ja in der Länge variabel ist. Viel bis gar nichts hatte das gebracht.

Grüße
Tho
Zitieren
#6

Moin Moin aus dem Norden

wenn die Kardanwelle nach hinten drückt kann der Fehler auch vorne entstehen. Zb. Motorlager,Getriebelager.

Vg. Mathias
Zitieren
#7

Hallo Mathias....

Motor- und Getriebelager sind auch erst rund ein Jahr alt...grübel...

Tho
Zitieren
#8

Bocke den Wagen mal auf einer Bühne hoch, und lasse Wen im Auto sitzen, Der mal mit eingelegter Fahrstufe Bewegung in den Antriebsstrang bringt.
Einer steht unten und horcht. Ohne in die sich bewegenden Teile zu Greifen. Wink

Denkbar, dass es sich lokalisieren lässt, wo die Geräusche her kommen.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#9

Guten Abend,

haben wir auch schon gemacht. Ist einfach nicht auszumachen. Deswegen wollen wir das wiederholen, aber das nächste Mal mit ausgebauter rechter Antriebswelle...

Grüße
Tho
Zitieren
#10

Hallo,

meine Suche nach einem Ersatz-Differential verlief leider ergebnislos.

Ich hatte Kontakt mit so manchem bekannten Instandsetzungsbetrieb aufgenommen, der in Mercedes-Kreisen immer wieder genannt wurde, z.B. mit einem Betrieb südlich von Reutlingen, aber auch mit einem bekannten Betrieb in Bochum, in Krefeld usw.: Deren Preise bzw. Preis/Leistungsangebot unterschied sich letztlich nicht wirklich von demjenigen von Mercedes, wenn diese Betriebe überhaupt gewillt waren, tätig zu werden. Ein Betrieb riet sogar zu einer anderen Übersetzung..."hätten wir gerade auf Lager, aber weil der 300 SL selten ist, wird es teurer, das muss ich Ihnen gleich sagen"...sehr amüsant. Gut zu wissen, wen man nicht empfehlen wird.

Daher habe ich nun einfach ein nagelneues Differential bei Mercedes bestellt. Es kam vor etwa einer Stunde an. Der Preis liegt sogar unterhalb zweier Angebote anderer Firmen.

Wie immer: Großen Dank an unseren Herrn Fischer. Er hat wirklich das Maximum herausgeholt. Wir haben übrigens einen für Bad Tölz bislang unbekannten Versandweg ausprobiert, der in weniger als einem Tag und für lediglich 26 Euro ausgeliefert hatte!! Jetzt könnten also auch sperrige Teile extrem kostengünstig versendet werden.

Grüße an alle und schönes Wetter!!!

Tho


Angehängte Dateien
.jpg IMG_0002.JPG Größe: 260.86 KB  Downloads: 70
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mike 56
15.05.13, 09:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste