Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Servus aus Bayern

Hallo,

ich bin der Rainer, 52 und wohne in der Nähe von Rosenheim, im schönen Bayern. Nachdem ich jahrelang in einem C280 Sport (W202) unterwegs war fahre ich in den letzten Jahre Audi. Genauer genommen einen A4 tdi. Ist ein Firmenwagen und kein schlechter. Weil ich den auch privat nutze habe ich in der Garage nur noch eine Ducati Monster 900.
Seit einiger Zeit schaue ich mich nach einen SL um und zwar keinen 500er sondern einen Sechszylinder. Über die Feiertage habe ich einen SL320 gefunden der interessant sein könnte und den ich mir kommende Woche anschauen werde. Zu dem hätte ich gleich mal eine grundsätzliche Frage. Lt. dieser Seite hat der 224PS 320 Euro1, der mit 231PS Euro2. Lt. Wikipedia hat der 321PS Motor Euro1bzw2 (dh er kann umgeschlüsselt werden) und der 224PS Motor Euro3. Was davon stimmt nun? Wenn ich es richtig sehe bekommen alle mittlerweile die grüne Plakette, oder ?

Danke.

Rainer

Hallo Rainer

schön das du dich vorgestellt hast :clap:

von mir ein...

[Bild: 24081386bs.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Moin Moin Rainer

Grüße und Willkommen aus dem Norden. Ich denke ein Anruf bei der Zulassungsstelle bringt Klarheit.

VG. Mathias

Hallo Rainer,

willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche.

Eine grüne Plakette bekommen alle SL's, da alle einen geregelten Kat verbaut haben.

Die Auswahl der von Dir favorisierten Sechszylinder (M104, R6, 231 PS und M112, V6, 224 PS) würde ich nun aber nicht an der Steuer festmachen!
Stoff zum Lesen, was R6 und V6 betrifft, gibt's im Forum genug. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Dennoch sei an dieser Stelle gesagt, dass der SL 320 R6, falls nicht schon ab Werk so eingestuft, von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann.
Der SL 320 V6, sofern es sich um die deutsche Ausführung handelt, hat m. W. immer die Euro3-Norm.

Guten Rutsch!

Gruß, Thomas

Hallo Rainer

willkommen in diesem Forum und viel Spaß mit Deinem SL (sobald Du Dich entschieden hast).

Ach ja weißt Du eigentlich - "Dein SL" wird Dich finden :drive: also immer mehrere anschauen !

Gruß aus Bad Boll
Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Hallo Rainer,
viel Spass hier im Forum und Erfolg bei der weiteren Suche.
Zur Steuereinstufung hat ja bereits Thomas die entscheidenden Hinweise gegeben.

Bei der Auswahl des Motors lege ich Dir den Reihensechzylinder an's Herz. Den V6 bezeichne ich als eindeutig 2. Wahl.

Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Hallo und auch von mir herzlich willkommen!

Bei der Auswahl des Motors ist der Reihensechser natürlich eindeutig zweite Wahl. Das ist alte Technik mit Problemen die Mercedes nie in den Griff gekriegt hat.:hihi:
Frag mal die Fahrer der Reihensechser mit der wievielten Zylinderkopfdichtung sie ihren SL bewegen.

Gruß Norbert

R129 - SL 320

Aha.
"Probleme, die Mercedes nie in den Griff bekommen hat". Welche sind denn das bitteschön, Norbert?
Die ZKD ist ein Totschlagargument! Mein M104 hat bei aktuell 160 tkm noch die erste.
Glaubst du, die ZKD von deinem M112 hat das ewige Leben?
Also bitte etwas mehr Objektivität!

VG

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Gruß, Thomas

Jeder wie er meint. Und immer schön objektiv.

Gruß Norbert

R129 - SL 320

Moin Moin ,
M104 ist auch nicht gleich M104 . Ich fahre aktuell einen 280er M104 360000km 2te ZKD , 320er M104 250000km 1ste ZKD .
Und beide haben den richtigen Zylinderwinkel und intakte Riemenscheiben.....Confusedagnix:.
Der nächste Mercedes 6 Zylinder wird übrigens wieder ein R6 :echt: !
Gruss von St Pauli
Alexander

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wohli
06.05.25, 10:21
Letzter Beitrag von philipo
22.04.18, 21:18
Letzter Beitrag von GMKF
22.05.16, 22:33
Letzter Beitrag von j.staudi
01.03.16, 22:45