Guten abend zusammen , hab im Schwesterforum schon mein Problem kundgetan...aber leider keinerlei Resonanz...mein Problem ,an meinem 320 sl/bj. 95 funktioniert die autom. Scheibenabsenkung auf der Beifahrerseite sehr oft nicht...schon mehrmals Scheibenheber angelernt...mal gehts mal nicht...manchmal fährt Scheibe auch bei geöffneter Beifahrertür hecktisch rauf/runter (also nicht komplett sondern nur im Absenkbereich),Hat der sl nen Microschalter der spinnen kann oder was kanns sein?????????????danke und schönen Abend.Gruss Tomislav
Jetzt wo dus sagst..gestern hab ich ausgesaugt..Beifahrertür war auf ..als Seitenscheibe hoch/runtergezuckelt hat..hatts Innenlicht geflackert(an -aus-an...)..würde in deine Diagnose passen , oder?Gruss und Danke
Der Tipp von Toto ist gut. Dann liegt es möglicherweise am Türlichtschalter oder der Zuleitung zum Schalter.
Habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Aber bei meinem ist der Schalter und die Leitung ok.
Der Motor der die Scheibe bewegt hat einen integrierten Hallsensor der die Scheibenbewegung und auch die oberen und unteren Endpunkte steuert.
Da hilft bei mir wohl nur ein Austausch des kompletten Motors. :traurig:
Habe ich schon seit Wochen liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen den einzubauen.
Gib mal Rückmeldung ob Du erfolgreich warst.
Gruß
:hmm:
(Helge)
bei meinem ist das egal, passiert sowohl bei geschlossenem als auch offenen Dach. Besonders tritt der Fehler auf wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Wenn länger gefahren wurde und die Tür öfter geöffnet und geschlossen wurde passiert es seltener. Auch hatte ich schon einmal den Eindruck, dass Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Nach dem Waschen oder bei Regen, lässt sich aber nicht wirklich nachvollziehen. Spricht insgesamt für ein Kontaktproblem. Die Leitungen sind soweit man sehen kann ok.
Frage: Warum meinst Du, dass das Dach eine Rolle spielt? Die Scheibenabsenkung macht doch immer das Gleiche. Fährt herunter wenn die Tür geöffnet wird und fährt beim Schliessen wieder nach oben, sowohl bei offenem als auch geschlossenem Dach. Jedenfalls ist das bei mir bei beiden Türen so.
Gruß
(Helge)
Warum meinst Du, dass das Dach eine Rolle spielt? Die Scheibenabsenkung macht doch immer das Gleiche. Fährt herunter wenn die Tür geöffnet wird und fährt beim Schliessen wieder nach oben, sowohl bei offenem als auch geschlossenem Dach. Jedenfalls ist das bei mir bei beiden Türen so.
Hallo Bernd,
Dein Gedankenansatz ist aber trotzdem interessant, denn umgekehrt funktioniert ja das Öffnen und Schließen des Dachs nur wenn von den Türen die Meldung 'Scheibe unten' gekommen ist. Da die Version mit der Scheibenabsenkung aber keinen Endschalter unten in den Türen hat muss dies ja über den Hallgeber im Fensterhebermotor erfolgen. Hier frage ich mich nun was passiert wenn ich einen anderen Motor einbaue. Wie erkennt er die Endpunkte 'Scheibe oben bzw unten'?
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie so ein Hallgeber genau funktioniert. :frage: Hast Du da möglicherweise einen Tipp?
Gruß
(Helge)
In Wiki gibts natürlich ausführliche Erklärungen, die ein nicht Elektriker gar nicht versteht.
Der Hans Hehl hat auf seiner Seite den Fensterheber genauer unter die Lupe genommen. Da kann man die Funktion auch einigermaßen nachvollziehen. HIER
@ bravo :confused:
Die automatische Scheibenabsenkung wird nicht durch den Schalter der Innenbeleuchtung ausgelöst.
Dafür ist ein Schalter im Schloss zuständig. Würde mal versuchen das, sogenannte Schnüffelspiel (PDF), einzustellen.
Grundsätzlich werden die FH vom Verdecksteuergerät bedient.
Kann also auch ne Macke haben.
Sorry, das mit dem Türschloss fiel mir heute nachmittag auch wieder ein, denn wenn die Scheibenabsenkung aktiv wird ist die Inneraumbeleuchtung ja noch garnicht an. Da war ich ganz schön auf dem Holzweg. Am Türschloß war ich letzten Sommer auch schon dran, konnte aber keinen konkreten Fehler feststellen. Was nicht heißen soll,dass es nicht vielleicht doch daran liegt.
Danke für das Pdf und den Link zum Thema Hallgeber/Fensterheber.
Das mit dem 'Schnüffelspiel' kannte ich auch noch nicht. Werde mal sehen ob das etwas bringt.
Nicht so ganz verstanden ich habe Deine Aussage, dass das Verdecksteuergerät die Fensterheber bedient. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das VSG nur die Info der Fensterheberposition abfragt.
Gruß
(Helge)