Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bose Lautsprecher ersetzen
#1

Moinsen,

mir ist am Wochenende leider mein Mitteltöner auf der Beifahrerseite abgeraucht, bzw. ich nehme an, dass die Membrane durch ist. Er raschelt halt deutlich, wenn man etwas lauter stellt.

Was muss man denn beachten bei einer Neuanschaffung. Reicht es aus, wenn ich einfach die beiden Mitteltöner rechts/links tausche? Oder müssen die Hochtöner auch neu? Welche Impedanz benötigen die Lautsprecher und lassen die sich dann einfach anstecken oder muss man noch irgendwas beachten (die Neuen müssen ja wohl nicht von Bose sein, oder?) Welchen Durchmesser nimmt man da? Sind das 16er?

Habt Ihr da gute Erfahrungswerte evtl. mit genauer Bezeichnung?

Lieben Dank schonmal für Eure Tipps.
Zitieren
#2

Um die BOSE-Lautsprecher kommst du nicht rum, oder du ersetzt das ganze System...
Die BOSE-Lautsprecher haben je nach Lautsprecher Impedanzen zwischen 2 und 0,5 Ohm... da wirst du mir normalen Lautsprechern wahrscheinlich nix.

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#3

Danke für Deine Antwort.

Das hört sich ja nicht so toll an. Mal schauen, wo ich da fündig werde.

BTW: Die beiden hinteren Lautsprecher funktionieren auch schon seit langem nicht mehr. Ich muss da mal ran und schauen, wie es da um die Verkabelung steht, aber dass beide nicht gehen, ist ja schon merkwürdig. Gibt es da Erfahrungwerte, wo man ansetzen muss/kann?
Zitieren
#4

Eric, ich will dir keine Angst machen, aber genau so fing die Story auch bei mir an, vordere Tieftöner kratzten, hintere Bose sagten gar nichts mehr.

Muss bei dir nicht sein, kann aber. Schau hier: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=26551

Du findest hier oder im Parallel-Forum Beiträge die sagen, dass bei Bose direkt noch Lautsprecher zu bekommen sind. Probiers aus. Risiko ist dabei, dass du am Ende Lautsprecher mit schrägen Impedanzen hast und dein Bose-Verstärker kann sie nicht mehr versorgen weil er selbst aus dem letzten Loch pfeift. Aber auch da soll es bei Bose noch was geben oder aber in den USA Menschen die die Dinger reparieren. Auch dazu gibt es entsprechende Beiträge in den beiden Foren. Am Ende funktioniert nur Bose mit Bose. Oder du baust dir ein neues System auf, das zu deinem Radio passt. Auch dazu gibt es viele Ansätze, die funktionieren. Von diy-Aufbauten bis Profi-Anlagen. Hängt dann von Deinem Anspruch ab.

Was am Ende sinnvoller ist? Ich weiss es nicht! Muss jeder für sich entscheiden. Mir selbst ist ein guter Klang sehr wichtig und auch was wert. Manche halten das für überzogen und auch damit kann ich leben.

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#5

Moin Moin aus dem Norden

beim Bose System ist zu 90% der Verstärker defekt. Ich habe jetzt bei einem die ausgelaufenen Elcos erneuern lassen. Kann eigendlich jeder Radio-Fernsehmechaniker. Hat 90€ gekostet und der Klang ist wieder super.

VG. Mathias
Zitieren
#6

Hi Eric,

hier meine Erfahrung mit dem BOSE Sound System(allerdings beim C280 Modelljahr 1995); gepostet vor ein paar Wochen.

Nachfolgend meine Kommunikation mit BOSE; der Verstaerker wurde von mir vorgestern eingebaut und alle LS funktionieren wieder super.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir konnten noch einen Verstaerker für den Mercedes-Benz C-Klasse (Typ W202), Baujahr 1995 ausfindig
machen. Anbei hierzu unsere RE 152 769 58 mit heutigem Datum. Sobald wir den Zahlungseingang (via
SEPA Banking) verbuchen, senden wir Ihnen den Verstaerker an die von Ihnen angegebene Adresse.

In der Regel ist nach dem Aus-/Wiedereinbau der Verstaerkereinheit die Bose Codierung im Radio zu
reaktivieren. Mehr Information hierzu resp. die entsprechende Codierung kann jeder Daimler Haendler in
Erfahrung bringen.

Diese Codierung ist erforderlich, um den „Bose Klang“ zu reproduzieren resp. dass das Daimler
Radiogeraet den Bose Verstaerker „erkennt“. Alle von Daimler original angebotenen Radios in Verbindung
mit einem Bose System koennen mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden.

Sollte Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Vergfügung.

Mit freundlichen Grüsen

Bose Automotive GmbH


LG Werner:bier:
Zitieren
#7

Ich habe noch einen Bose Lautsprecher aus meinem 1995er da liegen. Bei Interesse gerne melden.
Grüsse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KhanSingh
14.08.21, 13:00
Letzter Beitrag von Peter57
31.08.20, 19:19
Letzter Beitrag von Tobec
28.08.17, 20:51
Letzter Beitrag von Carlo1606
29.07.15, 18:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste