Danke einstweilen, für die aussagekräftigen Antworten.
Oder schaue dann eben, ob ich irgendwann mal ein schönes AMG - Lenkrad ergattern kann. MfG. Alfred
Wollte mich für die bisherigen Tip's bedanken.
Nun wäre da noch die Frage, zwecks dem Airbag.
Ist der Airbag separat unter dem Prallschutz, oder direkt damit verbunden, bzw. kann man dies selbst bewerkstelligen, dass ich mein Lenkrad ausbaue, oder darf dies nur eine Werkstatt machen?
Früher war dies nie ein Thema in jungen Jahren, anderes Lenkrad gekauft, Abdeckung herunter, Mutter gelöst, neues Lenkrad drauf und wieder festgezogen.
Jetzt mit dem Airbag, bin ich mir da nicht sicher und wäre dankbar, über entsprechenden Ratschlag.
Sage vorab nochmals danke, da ich weiss, dass bestimmt einer von Euch mir helfen kann, bzw. die benötigte Informationen geben kann.
Gruß aus dem Frankenland,
Alfred
grundsätzlich sollen das nur ausgewiesene Fachkräfte machen, weil das Treibmittel des AB Sprengstoff ist. Kann man aber auch selbst machen, da Schrauben lösen und Kabelstecker abziehen keine große Kunst sind. Auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen. Damit ist eine Fehlzündung des AB ausgeschlossen.
Anderseits kostet ein Lenkradwechsel in einer Werkstatt nur 20 - 30,- Euro. Ich habs dort machen lassen und konnte darauf warten. Eine Nuss für die Mutter hätte ich mir auch noch besorgen müssen und das Risiko hatte ich damit von der Backe.
Der Prallschutz ist zugleich der Airbag...
Wenn du also die Schrauben hinten löst, hast du alles als ein Teil in der Hand.
Wie Jamie sagte, KANN man das selber machen, sollte aber eigentlich die Werkstatt machen.
Batterie abklemmen und wenn du die Verbindung vom Airbag löst, und du am Stecker hebeln musst, nimm was aus Kunststoff.
Wegenweil Funkenflug der statischen Aufladungen...
Gehe da also nur ran, wenn du weißt, was du da tust. Ein Airbag im Gesicht, der mal eben auslöst, fühlt sich blöd an.
Hallo und guten Morgen Forumsfreunde.
Hatte ja schon heuer mal berichtet, dass ich mein Lenkrad ändern möchte.
Habe nun mir Angebote eingeholt und 2 Umbauvorschläge erhalten.
Einmal mit Griffmulde oben und Ausführung 2, als sportlichere Version, wobei oben und unten eine Griffmulde mit verbaut wird, sowie beide natürlich auch etwas dicker gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
Sage vorab schon einmal danke, für Eure Meinung .
Gruß aus dem Frankenland,
Alfred Nachfolgend die 2 Vorschläge :
In einem SL aus dem vorigen Jahrtausend sehen beide einfach nur dämlich aus. Mich stören auch die Wülste bei der Handhabung. So ein Lenkrad ist nur für (Renn)Wagen gedacht, bei denen aus der Mittellage heraus maximal um ca. 90 Grad nach links oder rechts gedreht wird zum Volleinschlagen der Räder. Ist das bei deinem SL so?
Entschuldigung, dass ich kein positives Echo geben kann, ist halt auch Geschmackssache.
Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.