Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL55 AMG R230 - Scheinwerfer schalten ständig aus und wieder ein.
#1

Hi Leute
Bin seit einigen Tagen Besitzer eines SL55AMG von 7/2002.
Heute fuhr ich zum ersten mal in der Dunkelheit mit eingeschalteten Scheinwerfern. Erst kam im KI die Meldung: "Ablendlicht vorne links". Hab angehalten und geschaut - funktionierte aber ganz normal.
Aber während der Fahrt, fast bei jedem Beschleunigungsvorgang flackern die Scheinwerfer auf bzw ab. Es sieht so aus, als ob sie sich kurz ausschalten und dann gleich wieder ein.
Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit, ohne groß Gasgeben fahre, passiert nichts. Die Scheinwerfer leuchten dann normal.
Was könnte denn da die Ursache sein ?

Gruß

Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,
bei dieser komplizierten Kiste kann man das nicht so einfach sagen: vom defekten Brenner über fehlerhaftes Steuergerät bis hin zu einer oxydierten Steckverbindung kann alles sein. Da hilft nur die Stardiagnose zur Fehleranalyse - ansonsten "stochert man im Trüben"...
Ich bin auch gerade bei der Fehlerbeseitigung bei einem 2002er R230 dran...
Viel Erfolg!
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#3

Hm, vermutlich muß ich wirklich damit zum Fehlerspeicher auslesen. Mit Steuergerät ist das Vorschaltgrerät gemeint oder ?
Ans Zündschloß glaub ich eher nicht. Ich fahr eh immer ohne Schlüssel mit Keyless Go. Hat vielleicht nix damit zu tun, aber ich glaub der Fehler liegt nicht am Zündschloß.
Zitieren
#4

hatte so etwas mal beim r129 sl 500. es war eine nicht feste Verbindung im Lichtschalter. habe damals auch lange gesucht. ein draht am schalter war nict richtig fest.
Zitieren
#5

32V schrieb:Ich würde mal nachforschen, ob der Fehler schon beim Vorbesitzer
aufgetreten ist - das wäre dann arglistige Täuschung und Du könntest
den Fehlkauf rückgängig machen.

Der Fehler bestand mit Sicherheit auch schon beim Vorbesitzer. Gibt er aber natürlich nicht zu. Aber als Fehlkauf würde ich deshalb das Auto noch nicht bezeichnen.

Zum Problem. Wackelkontakt kann ich ausschliessen. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich im Stand Gas gebe.
Wenn ich allerdings ohne groß Gas geben fahre (auch über Kopfsteinpflaster etc) tritt der Fehler nicht auf.
Irgend ein Bauteil wird defekt sein. Nur welches ...
Zitieren
#6

deine aussage deutet auf Wackelkontakt!!!!:echt:
Zitieren
#7

Bei mir waren es die Brenner bei gleichem Fehlerbild.

230.475
129.063
Zitieren
#8

Wie gesagt, Wackelkontakt schliesse ich zu 99% aus. Ich tippe auch auf den Brenner. Denn heute kam wieder die Meldung: "Abblendlicht links". Am Donnerstag hab ich einen Termin zum Fehler auslesen. Mal sehen.

@32V:
Das kann schon sein. Aber wegen eines defekten Brenners ist so ein Auto doch kein Fehlkauf. Sowas kann immer wieder mal kommen. Und ich würde ihn auch nicht zurückgeben wollen.
Scheckheft ist vorhanden und auch alles korrekt abgestempelt.
Zitieren
#9

kann immer mal was kaputtgehen. warum denn gleich zurückrudern und wieder von vorne anfangen zu suchen. lieber ein wenig reparieren. dann weiß man was man hat!
Zitieren
#10

Bei ähnlichem Fehlerbild war bei mir das Xenon Vorschaltgrät
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...t=0http://
hinüber und dabei habe ich gleich die Brenner gewechselt, weil ich 6000K Brenner wollte.
Die gibts leider selten mit E-Nr deswegen hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/2x-D2S-XENON-HID-...2c9d68811f

Beim Freundlichen wird das natürlich richtig teuer. Voerschaltgerät €250, wenn ich mich recht erinnere und ein Brenner €90, zuzüglich demontage der Stoßstange und Steuer

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MikeS
22.05.15, 08:02
Navigation im R230
g3h31mn1s
Letzter Beitrag von KaeptnNemo
30.01.12, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste