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Hallo zusammen,
und zwar habe ich mal eine Frage.
Ich habe festgestellt, dass an meinem M119 sehr Laienhaft ein BMW Tankentlüftungsventil eingebaut wurde.
Wenn man sich die Explosionszeichnung hier ansieht:
http://www.carus-parts.de/R129/Roadster/...luftsystem
war im Schlauch NR 44 ein T-Stück mittendrin eingesetzt und eine Abzweigung ging zu einem BMW E38 Tankentlüftungsventil an dem dann ein Filter angesetzt war.
Ich habe den Schlauch durch das MB Originalteil nun ersetzt da der alte sehr porös war.
Hat jemand eine Idee weshalb jemand das ganze so umgestrickt haben könnte?
Lg,
Micha
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Es gäbe da 2 Varianten...
Zum Einen, weil da Jemand keinen Bock hatte es anständig zu machen.
Zum Anderen, weil da Jemand dachte, dass sei so besser...
Grüße...
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Hi Omerta,
danke dir für die Antwort.
Kannst du mir sagen wie es original sein sollte?
Fahren tut er nämlich jetzt mit Originalschlauch anstandslos.
Lg
Moin Moin aus dem Norden
eventuell war die Entlüftung defekt und der Kollege hat bei BMW gearbeitet und die Teile liegen gehabt. Ich würde mal beobachten ob sich ein zu großer Über, oder Unterdruck im Tank aufbaut. Die Pumpen sind so stark das sie den Tank zusammenziehen.
VG. Mathias
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Hi Mathes,
kannst du mir sagen wo der original Entlüftungsschlauch entlang geht?
Das Ventil sitzt ja soweit mir bekannt ist im Kotflügel links (?).
Überdruck - kann ich das einfach prüfen?
Lg
Michael
Moin Michael
meine ganzen Unterlagen sind auf meinem Heim PC und ich bin bis Freitag auf Montage. Wenn Du den Tankdeckel aufdrehst muss Dir Druck entgegenpusten. Die genauen Druckwerte und einen Verlegeplan könnte ich Dir erst am Wochenende schicken.
VG. Mathias
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Hi Mathes,
habe jetzt immer wieder nach Standzeit und Fahrten den Tankdeckel geöffnet - es hat fast immer gezischt und Luft ist entwichen (Überdruck) - das wäre doch somit ok, oder?
Lg
Michael
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Hi
Ausgehend von der Tatsache das diese "BMW-Konsruktion" in jedem Fall ein
Mehraufwand ist, würde ich mal davon ausgehn, das es einen Sinn macht.
Der 129er hat ein Entlüftungsventil, unterhalb das Tanks, an der Spritrücklaufleitung. Um da, im Falle eines Defekts, ranzukommen muss der Auspuff und die linke Antriebswelle weg.:eek:
Wem das zu viel Aufwand ist, lässt sich was einfallen.

Ein gewisser Überdruck im Tank sollte sein, er verbessert die Zufuhr und verhindert Bläschenbildung. Wird der Druck zu gross, kommt das Entlüftungsventil zum Einsatz.
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.15, 20:56 von
pc-lude.)