Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klima. Einstellräder für Mittel- und Seitendüsen sind wirkungslos

hi,
ich spreche von den 3 waagrechten Drehrädern über der Klimautomatic, unterhalb der Mitteldüsen. Sie sind wirkungslos und es kommt immer kalte Luft herein. Weiß jemand wie man das Gitter abnimmt, sodaß man zu dem Gestänge kommt?
Viele Grüße von Manfred

da gibts keine Gestänge, das sind Potis, also elektronisch. die Steuern Stellmotore an!

Patrick

230.475
129.063

hallo manfred

dieses ganze obere lüftungsteil nennt sich beim benz luftdusche.
bei ebay werden die auch angeboten um die hundert euro,kannst aber auch versuchen deine mal zu öffnen,und innen mal alles nachschauen,ist wie ein nerviges puzzle aber vielleicht hilft es dir ja weiter,wenn du es machst tausch gleich die nervigen birnchen mit aus...

gruss#michael

hi,
danke für die Antwort. Habe schon geglaubt, daß mich keiner mehr mag, weil ich keine email-Benachrichtigung erhalten habe, dabei hat sich nur mein Kontrollzentrum verstellt.
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Luftdusche herausbekomme?
Der Werdegang des Nichtfunktionierens war folgender: Die 3 Lüftungsräder haben immer schlecht funtioniert. Durch Hin- und Herdrücken diverser Knöpfe der Klimaautomatic konnte ich die Lüftung abstellen, nach einigen Kilometern Fahrt ging sie dann wieder an. Jetzt nützt das Hin- und Herdrücken an diversen Knöpfen gar nichts mehr.
Ist dies ein bekannter Defekt? Deutet er auf eine defekte Luftdusche?
Viele Grüße von Manfred

aus der Mitte kann mW keine Warmluft kommen:echt:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Weshalb sollte aus der Luftdusche keine warme Luft kommen?

Für was meinst das die Tasten rot/blau sind?

Siehe BA S.18 fürs MJ 1996.

Luftdusche ist auszubauen nach aushebeln (vorsichtig mt kleinem Schraubendreher) der Blende über den drei Drehrädern und lösen der zwei darunter liegenden Kreuzschrauben.

Schon mal den Fehlerspeicher der Heiz-/Klimaautomatic abgefragt?

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

hi,

bei meinem 91er kommt warme luft (rote schalter) aus der mitteldüse auch wen bei klimabetrieb aus allen anderen düsen kalte luft kommt. schaltet man auf den blauen knopf um kommt aus der mitte auch kalte luft.
umgekehrt bei heizbetrieb ebenso: blauer schalter=kalte luft, roter schalter=warme luft
wie das beim 96er ist weis ich nicht, müßte aber gleich sein.
oder wurde da schon wieder was weggespart:frage:

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

hab auch in der BA keine Hinweise gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei DB aus der mittleren Öffnung nur ungewärmte Frischluft kommen kann. und das war mW schon immer so. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. ist bei Klima anders - habe ich nichtConfusedagnix:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Das ist nur bei den Fahrzeugen mit Heizungsautomatik so. Dort ist kommt aus der Luftdusche in der Mitte nicht heizbare Aussenluft.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

hi,
also heute war die Luftdusche draußen und ich bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen: Wenn ich die Seitendüsen auf "auf" stelle, bleibt die Mitteldüse geschlossen. Damit kann ich leben, denn
1. die Seitendüsen kann man auf "warm" stellen
2. die Blasrichtung der Seitendüsen kann man in Richtung der Seitenscheiben stellen
und somit bekomme ich bei kaltem Wetter keine kalte Luft auf die Nase.
Viele Grüße aus Wien von Manfred

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste