10.08.07, 14:52
Hallo @,
also ich habe mich ja schon länger mit den Thema befast und habe heute den Auftrag für den Bau einer Taglichtschaltung in Auftrag gegeben ^-^
es wird wie beim BMW das Fernlicht auf ca. 60% runter geregelt, ich will keine anderen zusatzleuchten haben, die finde ich hässlich und auch der Umbau von den Nebelscheinwerfer ist eigentlich nicht möglich da diese zu tief sitzen.(25 cm)
von der Rechtslage ist noch nicht alles klar ob es auch in Deutschland wenn es Pflicht wird genehmigt ist aber das ist mir vorerst EGAL ;D .
Das habe ich im Internet gefunden:
In Deutschland gibt es zu diesem Thema einen sehr positiven Vorstoß einiger TÜV-Stellen, welche auch die US-Version, also Fernlicht mit 60% Reduktion ausdrücklich mit Hinweis, daß damit die Leuchstärke jener der Tagfahrlampen
entspricht, typisiert worden ist. Letztlich macht AUDI ja auch nichts anderes.
Mit Sicherheit wird es Probleme in Slowenien geben, denn derzeit ist dieses Land als einziges mit Licht am Tag in technischer Sicht restriktiv und akzeptiert nicht einmal die Hella-Tagfahrlampen, man muß in Slowenien das Abblendlicht mit Christbaum einschalten. Dieser Alleingang von Slowenien dürfte sich aber nicht nur auf diesen Bereich beschränken...
Wo in Europa MUSS mit Licht am Tag gefahren werden ?
Dänemark auf allen Strassen, ganzjährig
Estland auf allen Strassen, ganzjährig
Finnland auf allen Strassen, ganzjährig
Island auf allen Strassen, ganzjährig
Italien auf Schnellstrassen und Autobahnen, ganzjährig
Kroatien auf allen Strassen, ganzjährig
Lettland auf allen Strassen, ganzjährig
Litauen auf allen Strassen, 1.November bis 1.März
Mazedonien auf allen Strassen, ganzjährig
Norwegen auf allen Strassen, ganzjährig
Österreich auf allen Strassen, ganzjährig
Polen auf allen Strassen, 1.Oktober bis 28.Februar
Schweden auf allen Strassen, ganzjährig
Slowakei auf allen Strassen, 15.Oktober bis 15.März
Slowenien auf allen Strassen, ganzjährig
Tschechien auf allen Strassen, Ende Oktober bis Ende März
Ungarn außerorts, ganzjährig
Portugal nur IP5 (Grenze zu Spanien), ganzjährig
Schweiz außerorts, nur empfohlen
Frankreich außerorts, nur empfohlen
also ich habe mich ja schon länger mit den Thema befast und habe heute den Auftrag für den Bau einer Taglichtschaltung in Auftrag gegeben ^-^
es wird wie beim BMW das Fernlicht auf ca. 60% runter geregelt, ich will keine anderen zusatzleuchten haben, die finde ich hässlich und auch der Umbau von den Nebelscheinwerfer ist eigentlich nicht möglich da diese zu tief sitzen.(25 cm)
von der Rechtslage ist noch nicht alles klar ob es auch in Deutschland wenn es Pflicht wird genehmigt ist aber das ist mir vorerst EGAL ;D .
Das habe ich im Internet gefunden:
In Deutschland gibt es zu diesem Thema einen sehr positiven Vorstoß einiger TÜV-Stellen, welche auch die US-Version, also Fernlicht mit 60% Reduktion ausdrücklich mit Hinweis, daß damit die Leuchstärke jener der Tagfahrlampen
entspricht, typisiert worden ist. Letztlich macht AUDI ja auch nichts anderes.
Mit Sicherheit wird es Probleme in Slowenien geben, denn derzeit ist dieses Land als einziges mit Licht am Tag in technischer Sicht restriktiv und akzeptiert nicht einmal die Hella-Tagfahrlampen, man muß in Slowenien das Abblendlicht mit Christbaum einschalten. Dieser Alleingang von Slowenien dürfte sich aber nicht nur auf diesen Bereich beschränken...
Wo in Europa MUSS mit Licht am Tag gefahren werden ?
Dänemark auf allen Strassen, ganzjährig
Estland auf allen Strassen, ganzjährig
Finnland auf allen Strassen, ganzjährig
Island auf allen Strassen, ganzjährig
Italien auf Schnellstrassen und Autobahnen, ganzjährig
Kroatien auf allen Strassen, ganzjährig
Lettland auf allen Strassen, ganzjährig
Litauen auf allen Strassen, 1.November bis 1.März
Mazedonien auf allen Strassen, ganzjährig
Norwegen auf allen Strassen, ganzjährig
Österreich auf allen Strassen, ganzjährig
Polen auf allen Strassen, 1.Oktober bis 28.Februar
Schweden auf allen Strassen, ganzjährig
Slowakei auf allen Strassen, 15.Oktober bis 15.März
Slowenien auf allen Strassen, ganzjährig
Tschechien auf allen Strassen, Ende Oktober bis Ende März
Ungarn außerorts, ganzjährig
Portugal nur IP5 (Grenze zu Spanien), ganzjährig
Schweiz außerorts, nur empfohlen
Frankreich außerorts, nur empfohlen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
(Leonardo da Vinci 1452-1519)