Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wärmeschutzblech am Kat

Hallo Forum,
da ich hier mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, möchte ich Euch gerne hier einmal um Rat fragen. Bei meinem 500 SL BJ 1992 ist ein Wärmeleitblech, das um den Kat herumgebaut ist, stark verrostet, so daß sich Schweißen erübrigt hat. Leider hat mir die Vertragswerkstatt mitgeteilt, daß es das Blech nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Kat. (Suuuper!). Da ich mir weder einen Kat aus dem Zubehör noch einen Originalen (A 129 490 03 19) für 2000 Euro kaufen möchte, weil mein Kat absolut ok ist, und nur das Blech eben nicht, möchte ich Euch fragen, wie Ihr die Sache lösen würdet. Evtl. ein Blech aus der Autoverwertung nehmen und drumherumschustern? Oder hat jemand eine Idee, wo ich nur das Blech (möglichst original Mercedes) bekommen kann? Leider hat der Tüv etwas genörgelt, sonst könnte ich aufs Blech verzichten.
Dankeschön für Euere Hilfe und allen hier stets gute Fahrt!
Viele Grüße von Wolfgang

Hallo Wolfgang,
meinst Du die "Isolierung", die um die beiden Kats (beim Vormopf) "drumherumgewickelt" ist. Die kann man nicht tauschen, ist im Herstellerwerk fest mit den Kats verbunden. Solange das nicht klappert, schadet ein bißchen Rost nicht weiter. Beim Mopf wurde auf dieses Bauteil ohnehin verzichtet.

Das Abschirmblech über dem Kat gibt es dagegen einzeln zu kaufen (ca. 65 EUR).

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin, dankeschön für Deine Hilfe! Es ist tatsächlich das Blech, das um den Kat herumgewickelt ist. Es ist ziemlich "durch" und etwas wackelig. Ich möchte vermeiden, daß es eines Tages ganz abfällt. Schade, ich hatte die Hoffnung, daß man das Blech evtl. von einem alten Kat abbauen und um meinen drumbauen kann. Aber wenn der Mopf es auch nicht mehr hat..... werde ich notfalls darauf verzichen, wie auf die zerbröselte Iso-Matte unter der Moterhaube....
Falls jemand doch einmal so ein Blech in die Hände bekommt... bitte melden...
Liebe Grüße an alle hier von Wolfgang

Braucht kein Mensch den Schiss, einfach abmachen und fertig.
Eure Sorgen möchte ich haben...:autsch:

LG Christian

Hallo Christian,
na, ich glaube nicht, daß Du meine Sorgen haben möchtest.... dann wärst Du bald für länger im Krankenhaus. Und falls Du sie doch möchtest, denn schicke ich Dir gerne nen Container voll vorbei ....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste