Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Autoimport aus der Schweiz

Hallo SL-Kollegen

gleich einmal vorab - ich habe die "Suchfunktion" bereits bemüht und keinen Antwort erhalten !

Ich trage mich mit dem Gedanken einen MB aus der Schweiz nach Deutschland zu importieren - kann mir jemand Tipps geben was ich zu beachten / bedenken habe ? Welche Kosten kommen zusätzlich auf mich zu ? Als Privatperson ohne Kenntnisse empfehlenswert ?

Gruß aus Bad Boll
Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Hallo Jochen.

Die Schweiz ist als "Importland" für gepflegte Gebrauchtfahrzeuge mehr als ein Geheimtip.
Vielleicht hilft Dir dieser Link für einen ersten Überblick:
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugk...vPageNFB=1

Viel Glück auf der Suche.

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Hallo Jochen,

sitzt nicht Thomas K bei Euch am Stammtisch!? Oder irre ich mich da?
Er hat seinen R129 doch aus der Schweiz importiert und ist bestimmt auskunftsfreudig!

Gruß, Thomas

Bassmann schrieb:Hallo Jochen.

...Die Schweiz ist als "Importland" für gepflegte Gebrauchtfahrzeuge mehr als ein Geheimtip....

Viel Glück auf der Suche.

Gruss
Chris :bier:

Was versteht man unter "Geheimtip"? Günstige Klassiker?

Ich habe mir während meiner "Besichtigungsphase" zig R129er aus der Schweiz angeschaut, viele darunter waren "frisch" importiert...

Ausnahmslos alle Fahrzeuge waren überdurchschnittlich von Rost befallen (sichtbarer Natur - die unsichtbaren Stellen möchte ich mir nicht vorstellen wollen...).

In der Schweiz werden jährlich zwischen 300.000 und 350.000 Tonnen(!) Streusalz auf den Straßen verteilt - ein Import kam danach für mich keinesfalls in Frage...

Klar, der eine oder andere "Ausnahmefall", der nur bei trockenem Wetter und Sonnenschein bewegt wurde, wird es wohl auch dort geben, die Wahrscheinlichkeit jedoch, einen mit Geschmacksverstärker gefluteten SL zu bekommen, ist wesentlich höher...

Tip meinerseits - schau mal nach Import-Fahrzeugen aus Süd Japan, die wissen noch nicht einmal, wie Streusalz aussieht...Wink

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96

Hallo,
kann ich nur bestätigen.Habe mir vor 3Jahren ein Japaner geholt ,Bj.93 und der hat mit Rost nicht`s am Hut.Schwachpunkt waren bis jetzt die Verdeckzylinder.Letztes Jahr war auch eine komplette Getriebeüberholung angesagt bei Km 175ooo.Oelverbrauchm gleich null.
Gruß Fritz

Hallo Jochen,

hier ist der link zum Nachbarforum. Da habe ich mal eine Zusammenfassung zum Thema Import aus CH geschrieben. Interessant ist auch der Kommentar anschließend zum Thema zwei Rechnungen ausstellen lassen.

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?...9&start=15

Wichtig wäre noch die Währung. Da ich in Euro bezahlt habe, war das für mich kein Problem. Durch die Aufhebung der Kursbindung CHF zum EURO sieht das im Augenblick nicht mehr so gut aus. Das ist allerdings eine Bewertung, die nur Du selbst durchführen kannst.

Falls Du noch zusätzliche Fragen hast die noch nicht beantwortet wurden, dann gib doch einfach mal eine PN. Wir können auch gerne darüber telefonieren.

Was den Zustand betrifft, kann ich nur sagen, daß meiner von den vielen Tonnen Schweizer Salz wohl nicht viel oder so gut wie nichts abbekommen hat. Da habe ich in D fast immer schlimmeres in der Preisklasse gesehen. Ob das nun eine Regel ist oder die Ausnahme, dazu will ich mir allerdings kein Urteil erlauben. Pauschalisierungen helfen da aus meiner Sicht weder in die eine noch in die andere Richtung weiter.

Gruß
Thomas K

Hallo Jochen,
lass Dich mal nicht beirren. Ich habe auch einen Schweizer und der ist Tip Top.
Gruss nach Bad Boll
Meenzer

gizmon schrieb:Ich habe mir während meiner "Besichtigungsphase" zig R129er aus der Schweiz angeschaut, viele darunter waren "frisch" importiert...

zig R129er aus der Schweiz, so so! Wo kann man denn hier in Deutschland so viele aus dem Alpenland importierte SL's anschauen?:confused:

Gruß, Thomas

SL-BB schrieb:zig R129er aus der Schweiz, so so! Wo kann man denn hier in Deutschland so viele aus dem Alpenland importierte SL's anschauen?:confused:

Moin,

zwischen Ende Dezember 2013 und Februar 2014 waren bei mobile viele importierte R129 aus der Schweiz im Kasseler Raum zu finden, da hat jemand wohl "Rundumschlag" gemacht, daher habe ich mir (das war die Zeit wo ich gesucht habe) viele Fahrzeuge dieser Herkunft anschauen können. Zwei zusätzliche Fahrzeuge habe ich mir direkt in der Schweiz angeschaut Wink Frag´ mal den "Alpine V6" - der hat meine intensive Suche staunend "begleitet"...:engel:

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96

abschliessende Statusmeldung:

Danke für die Zusendungen / Tipps usw. - besonderen Dank an Julia mit absolut Top-Informationen !

Habe mich leider gegen den Import entscheiden müssen - aus einem günstigen Kaufpreis wurde aufgrund ausstehender Reparaturen / Austausch von Verdeck (Zustand) / erforderlichen Nachrüstungen (Kaltlaufregler - danke für den Tipp) / MWST an Grenze (keine Verrechnung mit MWST Schweiz möglich, da Privatverkäufer) / Reifen / TÜV-Abnahme usw. ein Preis für den ich auch in Deutschland ein passendes Exemplar finden werde (der Trend geht zum 2.SL :pfeifSmile und das ohne das ganze "Geraffel" an der Grenze.

Ich muß für mich feststellen die Schweiz ist für mich kein Schnäppchenland für Import von Autos - leider - sniff :wimmer:. Schön war der Traum !

Gruß aus Bad Boll
Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste