Hallo liebe R129-Fans,
falls jemand den Wert seines R129 deutlich steigern will, gibt es nun das Kunzmann-Invest.
Da bei meinem R129 die AMG-Frontschürze eine leichte Beschädigung links an der Unterkante hatte (Kratzer und ein kleiner Riss), habe ich mich letzten Winter nach einer neuen AMG-Frontschürze umgesehen. Bei Kunzmann habe ich dann die Frontschürze für 799 Euro auf der Homepage gefunden. Sie war aber leider nicht lieferbar, so dass ich mich für eine Rückinfo bei Lieferbarkeit eingetragen habe. Heute kam dann die Meldung, dass die Frontschürze wieder verfügbar ist. Kostenpunkt: 3499 Euro! D.h. die Schürze hat in einem Jahr 438% an Wert zugelegt. Übertragen auf meinen R129 hätte sich dessen Wert dann auf eine 6stellige Zahl erhöht. Oder anders: Kauft man sich einen abgehalfterten R129 für 4000 Euro, eine neue AMG-Frontschürze und lackiert die Schürze, erhöht sich der Fahrzeugwert schlagartig um 100%.
Wie steht bei Asterix & Obelix geschrieben: "Die Preise fliegen über den Markt."
Beste Grüße sendet
Werner
Hallo!
Wieso reparierst du die defekte Schürze nicht oder ggf.reparieren lassen.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Hallo Harald,
habe ich ja längst gemacht. Was mich halt an einer neuen Schürze für 799 Euro gereizt hat, war erstens, dass mein R129 rundherum noch den Erstlack hat und ich keine reparaturlackierte Schürze wollte. Und zweitens ist es sicher nicht schlecht, noch eine Ersatzschürze für die Zukunft gebunkert zu haben.
Gruß
Werner
Hi,
das verstehe ich nicht ganz. Die neue Schürze mußt du doch auch lackieren, somit ist doch auch das kein Erstlack.
Könntest ja auch die alte (Schürze) komplett lackieren lassen. Hat den gleichen Effekt.
Winni
Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
Hallo Winni,
bezogen auf die neue Frontschürze ist es der Erstlack. Was ich aber eigentlich meinte, ist, dass ich eine Überlackierung am Fahrzeug vermeiden wollte. Gerade im Forum wird immer wieder moniert, dass überlackierte Fahrzeugbereiche ein Indiz für einen Unfall sind.
Ansonsten habe ich die beschädigte Frontschürze nach der Instandsetzung komplett (über)lackieren lassen.
Gruß
Werner
Hallo Werner!
Was im Forum moniert wird ist doch latte.Das ist ja kein Maßstab.Oder willst du hier ein Pokal gewinnen.Und was ein Unfall sein könnte oder nicht entscheidet hier ja keiner.Gerade Stoßstangen und Spoiler sind am schnellsten von Kratzern und leichten Dellen betroffen weil sie am Angfang und Ende der Fahrzeuggeometrie befestigt sind.Da mach dir mal kein Kopf
drüber.Und als Beweis für eine Bagatelle macht man sich Vorher/Nacher Fotos um diese zu dokumentieren.Bei einen späteren Verkauf kann man dann nachweisen das es wirklich nur eine Bagatelle war.Wenn ein Spoiler fach und sachgerecht repariert ist geht das doch voll in Ordnung.Was glaubst du wieviel Forumsteilnehmer mit einen reparierten Spoiler oder Stoßstange herumfahren.Also immer locker bleiben.Wenn du allerdings zuviel Geld hast,teile ich dir gerne meine Kontonummer mit:pfeif:
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
harrys schrieb:Hallo Werner!
Was im Forum moniert wird ist doch latte.Das ist ja kein Maßstab.Oder willst du hier ein Pokal gewinnen.Und was ein Unfall sein könnte oder nicht entscheidet hier ja keiner.Gerade Stoßstangen und Spoiler sind am schnellsten von Kratzern und leichten Dellen betroffen weil sie am Angfang und Ende der Fahrzeuggeometrie befestigt sind.Da mach dir mal kein Kopf
drüber.Und als Beweis für eine Bagatelle macht man sich Vorher/Nacher Fotos um diese zu dokumentieren.Bei einen späteren Verkauf kann man dann nachweisen das es wirklich nur eine Bagatelle war.Wenn ein Spoiler fach und sachgerecht repariert ist geht das doch voll in Ordnung.Was glaubst du wieviel Forumsteilnehmer mit einen reparierten Spoiler oder Stoßstange herumfahren.Also immer locker bleiben.Wenn du allerdings zuviel Geld hast,teile ich dir gerne meine Kontonummer mit:pfeif:
Gruß
Harald
Hallo Harald,
ich kann schon nachvollziehen, warum der TE eine neue Schürze ordern wollte.
Der Ausgangspreis für das Neuteil war ok und bei einem gepflegten Wagen mit möglicherweise geringer Laufleistung wäre ich ähnlich vorgegangen.
Hier von einer "Bagatelle" zu sprechen, mag bei vielen spontane Zustimmung finden; BGH-Richter sehen das bisweilen anders.
Bei einem Riss in der Schürze sprechen diese nicht mehr von Bagatellschäden, bei denen lediglich maximal der Lack beschädigt sein darf.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/255809/
Für manche realitätsfern, aber so ist sie nun mal die deutsche Rechtssprechung, mit der auch ich bisweilen meine Verständnisprobleme habe.
Gruss
Chris :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Ich will keine Diskussion darüber auslösen, wer, wie und mit welchem Aufwand seinen R129 pflegt. Für mich war das damalige Angebot von Kunzmann einfach eine relativ preisgünstige und vor allem die beste Möglichkeit eine beschädigte Frontschürze in Ordnung zu bringen. Man kann mich gerne penibel nennen...
Gruß
Werner
Aber zu Recht wunderst du dich über die 4000 Euro die sie jetzt kostet!
Ich finde das Wahnsinn! Gemessen an den Fahrzeugpreisen total überzogen. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass das jemand bereit ist zu bezahlen.
[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen
[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]
OpenCruiser schrieb:Hallo Winni,
bezogen auf die neue Frontschürze ist es der Erstlack. Was ich aber eigentlich meinte, ist, dass ich eine Überlackierung am Fahrzeug vermeiden wollte. Gerade im Forum wird immer wieder moniert, dass überlackierte Fahrzeugbereiche ein Indiz für einen Unfall sind.
Ansonsten habe ich die beschädigte Frontschürze nach der Instandsetzung komplett (über)lackieren lassen.
Gruß
Werner
Auf Blech lässt sich eine Überlackierung eben viel leichter feststellen.
Auf Kunststoff sieht man es eigentlich erst, wenn es abblättert...