Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufentscheidungshilfe 500er

Hallo zusammen,

Bin noch SL-los, würde mir aber gerne demnächst einen 500er zulegen. Hab schon ein bisschen quergelesen und könnte noch ein paar Tips brauchen. Welcher "Profi" mag mal einen Blick auf meine 3 Favoriten bei mobile werfen?
(die ich bei Bedarf lieber als PM schicken möchte statt hier zu posten)

Gerne auch andere Quellen als Tip.

Die Eckpunkte:

- bevorzugt Süddeutschland/Ö
- unverbastelt
- silber, grau, blau, schwarz, grün
- 8-12k€ (kostet der Spaß inzwischen wohl leider)
- 500er
- Schwarzes Leder
- Bin kein Bastler - also sollte alles in gutem Zustand sein - rostfrei
- bis ca 150.000km

:danke:

Hannes

Hallo Hannes!
Willkommen!
Bei dem von Dir angegebenen Preissegment wird es wohl eher schwierig, einen unverbastelten und gut erhaltenen 500er (bedeutet i. d. R. Zustand 2!) zu bekommen.
Laut div. aktueller Marktspiegel liegen die derzeit in etwa bei ca. 15.000.- € und aufwärts.
Ich habe gerade erst vor Kurzem einige Zeit gesucht und doch den einen und anderen angeblich "wunderschönen" 500er, unfallfrei etc. etc. gecheckt und/oder angesehen.
Ergebnis:
Papier und Fotos und das erst recht noch im www. sind ja aber sowas von geduldig....

Mir ist einer mit 39.000.- in angeblichem Superzustand angeboten worden, ich habe ihn nicht gekauft, weil er von vorne bis hinten ein echtes Lügenauto war...
Und Du bist kein Schrauber....
Nimm also jemanden mit!
Und nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, die Chance, was Vernünftiges dafür zu bekommen, wird vermutlich größer - aber schützt andererseits auch nicht immer...siehe oben.

Kennst Du die Kaufberatung vom Club?

Viel Erfolg und lass hören, wie es weitergeht!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

500SLer schrieb:.......
- 8-12k€ (kostet der Spaß inzwischen wohl leider)
- 500er
- Schwarzes Leder
- Bin kein Bastler - also sollte alles in gutem Zustand sein - rostfrei
- bis ca 150.000km
Hannes

Schließe mich der Meinung von Heiner an,

das dürfte unter 14.000,-- Euro sehr schwierig werden. Ich suchte letztes Jahr und habe in der Preisklasse um 9 - 13.000 nur Fahrzeuge in "Proll"-Ausführung, Unfallwagen, Zustand 3 oder schlechter, nicht nachvollziehbare Km-Stände oder 500er mit enormem Wartungsstau gefunden.

Besorge dir die Kaufberatung vom SL-Club oder lies dich in Foren ein, denn da gibt es ebenfalls diverse Kauftips. Und ich bin, als ich dann fündig wurde:liebe2: auch nicht alleine losgezogen, den 4 Augen sehen mehr, insbesondere, wenn 1 Paar im Expertenmodus ist Rolleyes

Schau dir erst mal 2-5 Angebote in der näheren Umgebung an (München ist nicht weit), auch wenn Farbe und Ausstattung nicht so wie gewünscht, dann bekommt man ein eher Gefühl dafür, was es für den schlanken Euro gibt und dann wartest du auf das "richtige" Angebot.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Ludwig

Hallo Hannes,

willkommen im Forum!

Mit viel Glück kann man bestimmt ein Fahrzeug nach Deinen Kriterien für 12 Tsd. finden.
Nur eilig darfst Du es dabei nicht haben...
Besser Du legst noch etwas drauf und/oder gehst mal bis 200 Tsd. km Laufleistung. Wenn die Historie dafür nachvollziehbar ist, muss das nicht automatisch schlechter sein als einer mit weniger km.
Die Kaufberatung und einen zweiten Mann zum Besichtigen kann ich auch, wie meine Vorredner schon sagten, nur empfehlen!
Viel Erfolg bei der Suche!

PS: Ich würde die Links durchaus hier posten! So hast Du eine viel größere Resonanz!

Gruß, Thomas

Stimme Thomas voll und ganz zu. Manchmal können wir hier im Forum schon anhand von wenigen Fotos auf den Zustand bzw. Originalität des Fahrzeuges schließen.

Also einfach mal deine 3 Anzeigen posten.

Wegschnappen wird ihn dir wohl keiner, denn wir haben ja eigentlich schon (fast) alle einen SL Smile

[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]

...hier meine kleine Vorauswahl:

Vielen Dank schonmal für die positive Resonanz. Und sagt nicht immer dass ein guter 500er 15.000 kostet - wenn das der Verkäufer liest...:pfeif:

Hab vor zwei Jahren meinen 123er 230C verkauft und hab jetzt Entzug.

Hier also die Links:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer...ommend_DES

:danke:

Moin Hannes,

zu dem Mopf 2 kann ich nichts sagen, aber die drei anderen sind typische Vertreter ihrer Preisklasse. Der erste und der dritte haben statt des originalen 7-Lamellen-Grills nur einen mit 6 Lamellen, das könnte für einen Fronttreffer sprechen. Der 2. ist ein Japaner, was aber imho kein Nachteil ist (eher im Gegenteil).

Über die Kaufberatung hinaus ist wichtig zu wissen, dass der Motorkabelbaum bei den Versionen mit 320 PS brüchig werden kann, hier also genau nachfragen. Weiter Probleme können sich - insbesondere bei Japanern - durch eine undichte Verdeckhydraulik ergeben (der SL hat 12 Hydraulikzylinder, einige sind sehr verbaut und als Neuteil wahnsinnig teuer). Auch achten auf Geräusche von den Steuerketten

Die verlinkten Autos müssen beleibe nicht schlecht sein, könnten aber einen Wartungsstau am Fahrwerk (Domlager, Querlenker etc. haben).

Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob die Kandidaten ADS haben. Wenn ja, würde ich mich in diesem Forum in die Thematik einlesen, weil hier teure Probleme lauern können.

Es hilft also nur eine ausgiebige persönliche Inaugenscheinnahme.

Achso: ein Wartungsstau am SL wird - wenn man schrauben läßt - ganz schnell ganz teuer.....

... was da geübte Auge gleich so sieht.
Danke Cochese! Sensationelle Schnellanalyse - ich sehe schon - die Kaufberatung muss wohl her. Auch weil ich bei ADS an Ritalin und Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom denke...:autsch:

Der zweite gefällt mir eigentlich am besten (sind die Blinker der Hinweis auf die aufgehende Sonne?) - der erste steht "ums Eck" - also fang ich da wohl mal an.

Danke und Gruß,

Hannes

Hallo Hannes,

nein, die Japan -Versionen haben keinen Wählschalter E/S am Automatikhebel, die Beschriftung am Tempomat in engl. Sprache, eine abweichende Verbrauchsanzeige in KM/Liter und ein EXH-TEMP- Warnleuchte am Armaturenbrett.

Grundsätzlich findest Du zu den Japanern hier im Forum sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich habe auch einen, der leider - wie die von Dir verlinkten Exemplare auch - mit erheblichen Wartungsstau gesegnet war -, dafür aber einen sehr ordentlichen Innenraum hat und komplett rostfrei ist. Außerdem ein lückenloses Scheckheft.

Viel Erfolg!

Bert

Hi,

der 1. ist aus 5. Hand und da sollte man genau prüfen bzw. sich zusichern lassen, ob der Km-Stand stimmt. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus der gerade damals angelaufenen 1. Serie. Fahrzeug wird wohl ohne Hardtop verkauft, da dieses in VK-Angebot nicht erwähnt wird. Verkauf im Kundenauftrag, was wohl darauf hinausläuft, dass die gesetzliche Mängelhaftung im Kaufvertrag ausgeschlossen warden wird.

Aber Anschauen, da er quasi um die Ecke steht, wird sich schon wegen des Lerneffekts lohnen:frage:

Servus
Ludi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste