Beiträge: 374
Themen: 27
Registriert seit: 29.09.2010
Hat leider erst gestern mit dem Basteln geklappt. Aber noch immer Fehler. Blinkt gar nicht mehr. Muss mir wohl jemanden dazu holen. Wie ist wohl die vollständige Anordnung /Belegung des Stecker 1 mit 21 Pins?
Im Netz kann ich nichts finden. Auf meiner R129 - DVD auch nicht. Ich sollte doch die Finger von solchen elektronischen Sachen lassen😯
Gruß Heinz
:drive:
Beiträge: 374
Themen: 27
Registriert seit: 29.09.2010
So, alles wieder zusammengebaut. Das grün-schwarze Kabel hat leider nichts mit den Blinkern zu tun. Alles (?) funktioniert. :wimmer: Sehr seltsam. Wahrscheinlich war das Ganze nur ein Massefehler, der bei der nächsten (Regen)-Fahrt wieder auftaucht.
Jetzt interessiert mich noch, wo ich an einen vollständigen Schaltplan für das N10-Relais rankomme. Möchte gern das grün-schwarze Kabel ordentlich anschließen.
Besten Dank für einen entsprechenden Tipp.
Gruß Heinz
:drive:
Beiträge: 374
Themen: 27
Registriert seit: 29.09.2010
Kurzer Zwischenbericht. Bosch-Dienst (da war ich früher Stammkunde) vor Ort hat keinen Schaltplan/Pinbelegungsplan. Den habe ich gestern beim örtlichen Mercedes Händler angefordert. Man kennt sich und alle wollen helfen. Hoffe, die haben das, was wir brauchen. Seltsam ist, dass der rechte Blinker gelegentlich doch geht. Das nicht angeschlossene Kabel wird wohl an dem Fehler nicht beteiligt sein. Reine Spekulation. Wahrscheinlich doch Lenkstockhebel.
Gut, dass ich momentan so wenig fahren muss.
Warum ist es nur so schwer an einen vollständigen Schaltplan zu kommen?
Gruß Heinz
:drive:
Beiträge: 374
Themen: 27
Registriert seit: 29.09.2010
Bis heute keinen Pin-Belegungsplan bekommen. Bosch hat keinen, DB hat immer wieder neue Ausreden (?). Problem mit dem Blinker hat sich aber erledigt. Geht wieder ganz normal. Alle möglichen und unmöglichen Massepunkte gepflegt, alle Fassungen der Blinker raus, gereinigt und wieder rein. Neue Birnen. Batterie abgeklemmt, alles sauber gemacht, neu angeschlossen. Wie auch immer. Alles funktioniert.
Fenster wieder angelernt, Radiocode eingeben und alles läuft.
Nur das linke Fenster lässt sich nicht mehr bewegen. Bleibt oben. Scheint verklemmt zu sein. Motor bekommt Strom. Er reagiert auch auf rauf und runter schalten, bewegt aber das Fenster nicht bzw. nur ein gaaanz klein wenig.
Kennt jemand die einfache Lösung? Türpappe ist schon raus und jetzt hab ich mal wieder keine zeit mehr :-((
Vielleicht sitzt ja nur irgendwas fest?????
Danke für einen guten Tipp, sonst muss ich noch alles auseindernehmen.
Gruß Heinz
:drive:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.15, 16:21 von
Heinz.)
Beiträge: 63
Themen: 8
Registriert seit: 21.10.2014
Hi Heinz,
Wie ist das ganze für dich geendet, geht alles wieder und hast du es aufgekommen?
Beiträge: 293
Themen: 14
Registriert seit: 06.06.2015
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen
http://www.r129-forum.de/showpost.php?p=...ostcount=2
Ich gehe mal davon aus, daß es das schwarz-grüne Kabel ist.
Dieses geht von N10/2-Pin19 (Blinker R) auf X18-Pin10, von da aus über X24-Pin2 nach E6/2-Pin2 und ebenfalls noch von X18-Pin10 nach E4-e1-Pin1.
In der Legende des Schaltplanes findest du die Beschreibung für die Bauteile N10, X18, etc.
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.15, 23:40 von
Hope.)
Beiträge: 374
Themen: 27
Registriert seit: 29.09.2010
Pascal85 schrieb:Hi Heinz,
Wie ist das ganze für dich geendet, geht alles wieder und hast du es aufgekommen?
Ja. Alles wieder zusammen. Gerät konnte ich nicht öffnen. Es funktioniert alles. Allerdings habe ich immer noch kein Zuhause für das Grün schwarze Kabel gefunden.:eek: Trotzdem funktioniert alles.
Gruß Heinz
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
:drive:
Beiträge: 63
Themen: 8
Registriert seit: 21.10.2014
Hi Heinz,
habe mir gerade nochmal meine Bilder angeschaut, uppe ich alle sobald ich mehr Zeit habe aber ich glaube zu erkenne das er bei mir auf Pin 5 sitzt, kleiner Stecker der ohne den Schieber, bei mir mit 1,3,5 beschriftet
1 ist bei mir braun gelb
3 ist schwarz gelb
5 ist bei mir grün schwarz
Schaue mal bitte und sage mir ob das passt...
Danke Horst, habe es eben genau studiert also wenn ich alles verfolge kann es eigentlich wirklich nur an den Sicherungen liegen oder am Lichtschalter den werde ich die tage komplett zerlegen und nochmal genau durchsehen.
Schönen Abend euch
Beiträge: 63
Themen: 8
Registriert seit: 21.10.2014
Was mich auch immer wieder wundert sind die ganzen Unterschiede, bei mir fehlen zum Beispiel zwei schwarze kleine Relais, habe nur eins davon, habe da auch keine Anschlüsse für gesehen oder die sind soweit nach unten versenkt...Mist das wir Winter haben :daumenr:
Beiträge: 374
Themen: 27
Registriert seit: 29.09.2010
Hallo zusammen und alles Gute für 2017.
Exakt nach 2 Jahren spinnt mein Blinker wieder. Alles funktioniert, keine Auffälligkeiten im Kombiinstrument. Nur: Blinke ich rechts, blinkt es links.[emoji32]
Warnblinker geht richtig an allen Blinkern. Wenn ich nach rechts blinke und es tatsächlich links blinkt, wird das auch im Kombiinstrument mit grünem Pfeil nach links ordentlich angezeigt. Vor 2 Jahren habe ich alle möglichen Massepunkte kontrolliert, das Kombirelais aus- und eingebaut, neue Birnen rein und sämtliche Kontakte gesäubert. Ein Auseinandernehmen des Relais war mir nicht möglich.
Bevor ich die ganze Prozedur wiederhole: Hat aktuell jemand einen Tipp? Ich denke, dass irgendwo irgendwas feucht ist. Aber, keine Ahnung was und wo.
Vor ganz langer Zeit hatte der Blinker schon einmal folgendes Problem: Blinker links gesetzt. Alles normal. Nach fünf bis sechs mal blinken kam der Warnblinker und dann blinkte es nur noch rechts. Obwohl der Blinkhebel immer noch auf links blinken eingestellt war. Das war ganz sicher angesammelte Feuchtigkeit im rechten vorderen Blinker. Die Feuchtigkeit habe ich damals beseitigt und alles funktionierte wieder. Besten Dank.
Gruß Heinz
:drive:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.17, 14:11 von
Heinz.)