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Neu aus dem Süden
#11

Hi,
weiß nicht, ob ich mich auf eine "Finger weg" Ferndiagnose verlassen würde.
Meiner z.B. hat 9 Vorbesitzer. Daß du bei so einem (alten) Auto noch Rücklagen haben mußt, dürfte klar sein.
Ansonsten wäre (und war) für mich der Zustand entscheidend.
- Dach (alle zwei)
- Reifen
- Lack
- Innenraum
- elektrische Helferlein wie Sitze (alle Verstellebenen) und Tempomat
kannst du ohne nähere Fachkenntnisse beurteilen.
Motorlauf (warmfahren!) dürfte auch kein Problem sein. Ob er anspringt und ob er Aussetzer hat - schafft auch meine Oma.

Die Kaufberatung vom 129 Club ist ebenfalls ein sehr hilfreiches Büchlein.

Tja - was sich im Inneren abspielt kann bei Erstbesitz genauso kaputt sein, wie bei einem mit vielen Vorbesitzern.
Wenn du allerdings ein schlechtes Gefühl hast - vertrau drauf. Meist liegt man damit ja nicht schlecht.

Viel Erfolg bei deiner Suche
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
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#12

Also ich habe auch ein 93'er 500 SL 129.067 mit jetzt fast genau 200.000 km gelaufen.

Gekauft habe ich ihn auch mit rund 180.000 auf der Uhr. Bis jetzt hatte ich keinerlei ernste Problem oder Reperaturen. Normale Wartung halt wie Ölwechsel, mal neue Bremsscheiben und Klötze, neue Reifen.

Allgemein würde ich auch sagen das man nur nach Zustand kauft. Sieht er gut aus und fährt sich gut und hat keine Anhaltspunkte für einen größeren Unfall (Kotflügelinnenseiten, und am Heckteil die beiden Einsparungen und Im Kofferraum Bodenblech ok) wären das schonmal Pluspunkte.

Bauchgefühl finde ich aber auch wichtig. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat bei der Sache sollte man weiterziehen. Ich hingegen wußte schon auf den ersten Blick den ich auf meinen 500er gewurfen habe das ich ihn haben will Confusedtlov:

[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]
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#13

Metropolis schrieb:Nämlich:
500SL, 129.067
18o.ooo km
EZ 5/93
silber aussen/schwarz innen
AMG Felgen 3teilig + AMG Fahrwerk (alles eingetragen)
KLR nachgerüstet
Motorkabelbaum/Zündgeschirr/Verteiler/LMM erneuert

Hat ein paar optische Blessuren, aber ich denke nichts schlimmes. Verdeckscheiben nicht mehr ganz top, aber noch einigermasen ok (leichte Knickung an der üblichen Stelle). Eigenartig ist, dass die Plastikgehäuse der Spiegel beidseitig Kratzer haben, die Sacco-Schürzen jedoch rundrum tadellos sind...hmmm..
Unfallfreiheit kann nicht garantiert werden. Keine nachvollziehbare Historie. Angeblich 5-6 Vorbesitzer. Steht seit ca. einem 3/4 zum Verkauf.
Probefahrt war ohne Besonderheiten, konnte jedoch nicht auf die Bahn damit...
Klimaanlage habe ich vergessen zu testen... war ein nieseliger Tag...
Verkäufer hält sich mit Antworten auf gestellte Fragen eher bedeckt...meint, er hätte das FZ kaum bewegt, nur hin und wieder mal bei gutem Wetter ein paar Kilometer...

Preis: 9.000 €

Was meint ihr? Grundsätzlich Finger weg bei solchen Kfz wegen der nicht nachvollziehbaren Historie und der Ungewissheit bzgl möglichen Unfalls?
Brauche und möchte kein Museumsfahrzeug, habe also mit ein paar Blessuren keine Probleme. Aber was das technische anbelangt will ich mir nicht unbedingt ne Bastelbude ins Haus holen...

Danke für jeglichen Input!


Hallo Metropolis,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum:beer:

Als ich auf der Suche nach meinem R129 war, habe ich mir die gleichen Fragen gestellt. Letztlich wurde es dann ein VorMopf 500, Bj. 93, 129.067, jenseits der 190Tkm, aber nur 1 Vorbesitzer (Geb. 1930), unfallfrei und Scheckheft.
Damals sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich ein ehrliches Auto ohne viel versteckte Dinge bekomme. Der Motorraum war nicht gewaschen, so dass ich den ganzen Dreck sehen konnte und mich überzeugen konnte, dass da nichts undicht war. Im März d. J. habe ich dann zugeschlagen und hatte eine wunderbare erste Saison hinter mir.
Im September ging er dann über den TÜV: keine Mängel!

Mein Ziel war es, ein Auto für das wochenendliche Cruisen zu finden, an dem ich Freude haben werde. Ausserdem kann ich ein paar kleine Dinge selbst machen, bin zwar kein Schrauber, aber dafür technisch nicht ganz ungeschickt.
Im Sommer habe ich dann die Sitzverstellung Fahrer nachgelötet (Anleitung aus dem Forum hier): läuft bestens.
Den Schiebeschalter Armauflage Mittelkonsole habe ich selbst gewechselt, ebenso die Gurtführung Fahrersitz (bei der Blende oben bricht gerne der Kunststoffzapfen ab) repariert.


Mein Tipp für die Besichtigung beim VorMopf: der 7-Lamellengrill
Du siehst einen originalen 7-Lamellengrill in meinem Avatarbild. Diese gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr beim Zubehörhandel zu kaufen. Gelegentlich findest Du welche in der Bucht. Hat Dein SL ein 6-Lamellengrill, so wurde dieser mal getauscht, entweder weil der Besitzer das so wollte oder aber, weil das Auto mal einen Frontschaden hatte.


Ansonsten bleibt mir nur: lass Dir Zeit bei der Suche und schau Dir einige an: die Saison ist jetzt eh zu Ende und der richtige SL wartet auf Dich. Confusedtlov:
Nach meinem hatte ich 9 Monate gesucht und unzählige angeschaut.

Gruss,
Michael
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#14

Leute, vielen Dank für Eure Ansichten/Meinungen!
Das Objekt hat sich soeben (nach einem Telefonat mit dem Anbieter) erledigt...das FZ sei bereits weg....(wird aber immer noch auf einem der bekannten www-Portale zum Verkauf angeboten)....hhmm...naja, kann man nix machen.
Da heißt's Mund abputzen und nen nächstschöneren besichtigen Smile

Stimmt schon, das Bauchgefühl täuscht einen nur selten....

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)
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#15

Hi Klaus!

Ich nochmal...

Manchmal hilft offenbar die Zeit, evtl. falsche Entscheidungen erst gar nicht treffen zu müssen....
Deshalb: Abhaken und weiterschauen, denn alles, was bislang von den Kollegen gesagt wurde, kann ich auch bestätigen.

Vielleicht noch einen ergänzenden Tipp:

Zu einem in die engere Auswahl dann gezogenen SL vor dem Kauf möglichst einen Forumskollegen mitnehmen - das dürfte in München keine Probleme bereiten, da gibt es, wie anderswo auch, bestimmt hilfreiche und fachkompetente Augen!

Und die helfen dann manchmal u. U., reine "Bauchentscheidungen" oder "Will ich gleich haben"-Gefühle etwas zu neutralisieren und zu objektivieren.
Frag doch einfach mal hier nach, wenn Du soweit bist.

Viel Erfolg und: In der Ruhe liegt die Kraft...
Auch für Dich gibt es irgendwo den Richtigen!
Confusedagnix:

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#16

Hallo Gemeinde,

zunächst nochmal "danke" für Eure obigen Tips und Hilfestellungen.

Nun wäre wieder ein 500er (129.067) interessant, den ich mir demnächst ansehen möchte. Habe aber mit dem Anbieter (privat) noch keinen Kontakt aufgenommen.

Die wesentlichen Daten, die ich bisher weiß:
500, EZ 11/93, 185.000 km, schwarz, 2 Vorbesitzer

Bekannte Mängel:
1) Klimaanlage ohne Funktion
2) Kilometerzähler und Tageskilometerzähler (Walzenzähler im KI) ohne Funktion

Zu 2):
das zu beheben sehe ich wenig problematisch. Hab mich hier im Forum mal umgesehen. Lässt sich mit handwerklichem Geschick ggf sogar selber machen oder es gibt Firmen, die ein KI wieder flott machen, soll wohl nicht die Welt kosten

Zu1)
Schon eher schwierig, wenn die Ursache unbekannt ist. HHmm....ist wohl auch schwer zu sagen, was da zu machen wäre. Bin kein Kenner aber könnte von fehlendem Kühlmittel bis Verdampfer alles möglich sein (was ich bisher hier im Forum so gelesen habe).
Evtl hat jemand dazu von Euch Erfahrungen....

Des Weiteren:
Kfz ist lediglich E1 eingestuft.

Frage: Weiß jemand von Euch zuverlässig (ich habe leider im Netz sehr viel unterschiedliche Aussagen hierzu gefunden) ob ein 500er/EZ 93' (129.067) noch mit einem Kaltlaufregler nachrüstbar ist? Gibst es noch KLR für diesen Motor zu kaufen?
Ich gehe davon aus, dass es der Motor mit JH-Jetronic ist?? :confused:

Danke und Euch nen schönen, entspannten 1. Advent Smile
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#17

Metropolis schrieb:[...]
Schon eher schwierig, wenn die Ursache unbekannt ist. HHmm....ist wohl auch schwer zu sagen, was da zu machen wäre. Bin kein Kenner aber könnte von fehlendem Kühlmittel bis Verdampfer alles möglich sein (was ich bisher hier im Forum so gelesen habe).
Evtl hat jemand dazu von Euch Erfahrungen....
[...]
Hallo Klaus,


bei meinem 129.067 hatte ich das Problem auch. Habe dann die Diagnose durchgeführt (siehe Anhang) und sehr stark vermutet, dass der Verdampfer keine Probleme bereitet.
Bin dann zu einer grossen Kette und habe dort eine Klimawartung machen lassen, waren ca. 60€ und seitdem ist Ruhe.



Metropolis schrieb:[...]
Des Weiteren:
Kfz ist lediglich E1 eingestuft.

Frage: Weiß jemand von Euch zuverlässig (ich habe leider im Netz sehr viel unterschiedliche Aussagen hierzu gefunden) ob ein 500er/EZ 93' (129.067) noch mit einem Kaltlaufregler nachrüstbar ist? Gibst es noch KLR für diesen Motor zu kaufen?
Ich gehe davon aus, dass es der Motor mit JH-Jetronic ist?? :confused:

Ich habe im Frühjahr einen KLR des Herstellers GAT eingebaut, der sowohl für die 235kW als auch die 240kW Variante geeignet ist.
Den KLR habe ich hier via Forum gekauft. Du findest aber auch noch welche in der Bucht.
Meine Lady ist ebenfalls ein 129.067 EZ:11/93

Umgeschlüsselt wurde von E2 (nicht EURO 2!) zu D3. Die Steuerersparnis tritt nicht mit dem Tag des Einbaus in Kraft, sondern erst mit der Meldung an die Zulassungsstelle.

Wenn Du auf "harte" :knueppel: Beweise bestehst, würde ich Dir die Zulassung einscannen, dann kannst Du Dich selbst via FIN und Schadstoffeingruppierung überzeugen - dauert ein paar Tage, da die Lady im Winterschlaf ist und die Zulassung "bewacht":pfeif:

Der Änderungsbescheid kam dann vom Hauptzollamt (die machen ja mittlerweile die Kfz-Steuer) nach 3 Monaten...

Gruss,
Michael


Angehängte Dateien
.pdf Klimatisierungsautomatik_Diagnose.pdf Größe: 137.24 KB  Downloads: 8
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