Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: 19.02.2012
Hallo,
habe mit meinem SL 60 AMG (M119 LH) folgendes Problem.
Fehlercodes laut Star Diagnose:
LH1
017- CAN: Kein Empfang von EFP, TPM, LLR N4/1, N4/3, N4/4
018- CAN: Kein Empfang von EZ1 N1/3
ASR
033- CAN: Sendung von ASR N30/1 gestört
Folgende Arbeiten wurden an dem Fahrzeug schon durchgeführt: Zündkerzen incl. Kabel erneuert, Verteilerkappen incl. Finger, Motorleitungssatz ( Isolation Total zerfallen ).
Motor läuft, nimmt aber schlecht Gas an.
Hat jemand von euch evtl. einen Tipp für mich?
Ich würde als nächstes die Drosselklappe ausbauen und mir das Innenleben anschauen.
Vielen Dank vorab.
Gruß Stefan
Beiträge: 837
Themen: 38
Registriert seit: 10.07.2009
Hallo!
Meinst du mit den Motorleitungsatz den Motorkabelbaum(MKB)?.
Ist beim SL60 sicherlich nicht billig.Sind nach diesen ganzen Arbeiten auch der Fehlerspeicher gelöscht worden und die Fehler erneut aufgetaucht?.Gehe mal oben in den Suchmodus und gebe Drosselklappe ein.Über dieses Thema ist schon eine Menge geschrieben worden.Vielleicht kommt dir da einiges bekannt vor.
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...sselklappe
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...sselklappe
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...sselklappe
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...sselklappe
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...sselklappe
Gehe mal auf google und gebe Mercedes Fehlercode xxxx ein.Über deine o.g.Codes wird viel in W140 Forum berichtet.Meistens hat das was mit Egas Steller,Drosselklappe und Steuergeräte zu tun.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.14, 23:10 von
harrys.)
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: 19.02.2012
Hallo Harry,
Danke für deine Antwort.
Hab den MKB erneuert und anschließend die Fehlercodes gelöscht. Danach sind die von mir erwähnten Codes leider wieder aufgetaucht. Hab in den letzten Tagen auch schon viel auf Google und anderen Foren gelesen. Hab gestern meine Drosselklappe ausgebaut und siehe da sieht genau so schlecht aus wie der MKB. Werde mir heute eine neue bestellen und hoffen das es das dann mal war.
Ich werde berichten....
Gruß
Stefan
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: 19.02.2012
Nachdem ich die Drosselklappe erneuert habe ( original Mercedes Teil ) und anschließendem Auslesen/Löschen der Fehlercodes habe ich immer noch diverse Fehler.
Habe fast alle Foren durchstöbert die sich mit dem Thema ASR auseinander gesetzt haben, bin jedoch jetzt mit meinem Latein am Ende.
Erneuert wurde bisher: MKB, Zündkerzen, Verteiler incl. Finger, Drosselklappe, Batterie, Positionsgeber Nockenwelle
Kontrolliert habe ich zudem alle Steuergeräte auf richtigen Sitz, die Masseverbindungen, Bremslichtschalter und Leerlaufkontaktschalter.
Fehlercodes:
LH1
008: Signal Positionsgeber Nockenwelle L5/1 nicht erkannt
017: CAN kein Empfang von EFP TPM LLR
018: CAN kein Empfang von EZ1 N1/3
EFP
048: Sollwertpotentionmeter Potentiometerüberwachung M16/1r1
112: CAN: Sendung von EFP N4/1 gestört
ASR
033: CAN Sendung von ASR N30/1 gestört
Was ich heute festgestellt habe:
Im LH1 Steuergerät verändert sich der Drosselklappenwinkel nicht. Selbst bei betätigen des Gaspedals bleibt er immer bei 0,0°. ???
Hat jemand einen Rat?:confused:
Motorkabelbaum war schon recht marode, aber das sich beide Steuergeräte verabschiedet haben hoffe ich nicht.
Vorab schon mal vielen Dank