Also ich war in den vergangenen Jahren ja sehr viel in der Schweiz unterwegs, ich glaube sie wollen eine Volksabstimmung über die Erhöhung des GTP auf 130 auf den Autobahnen initiieren.
In der Schweiz hällt sich wirklich fast Jeder an die niedrigen tempolimits. 80 auf Bundesstrasse finde ich zu vorsichtig, dann die vielen Begrenzungen auf 60 in Kurven die man theoretisch mit 120 nehmen könnte .... das nervt schon.
Tatasächlich sind es wohl die trastischen Strafen die die schweizer Autofahrer davon abhällt mal den Straßenverhältnissen angepasst zu fahren.
Wenn dann die Schweizer mal in Deutschland sind gibt es meiner Beobachtung nach zwei Arten von Fahrern:
1. : fährt so weiter wie er es in der Schweiz tut und auch muss und wird damit (80 auf Bundesstrasse und 120 auf Autobahn gern auch auf der linken Spur) zum Verkehrshindernis.
2. : er gibt seinen meist mit der stärksten Motorisierung ausgestatten Wagen mal richtig die Spuren und lässt seinen Gasfuß freien lauf. Er wird also zum "Raser und Drängler".
Beides ist für den "normalen" deutschen Autobahncruiser (wie mich

) der gern mit Tempomat um die 140/150 Km/h fährt ärgerlich.
PS: Bevor die Schweiz noch mehr Tempolimits einführt, sollten sie mal lieber über ein Flaschen- und Dosenpfand nachdenken. Irre was da auf den Gehwegen, Parks und Strassen an leeren Flaschen und Dosen rumliegt :idiot: