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tankanzeige
#1

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Wie immer wenig zeit , mein sl hat Winterlager die Tankstelle spinnt und zeigt nicht mehr richtig an. Bei Voll nur noch 3/4 und relativ rasch 1/4obwohl noch halb voll. Scheint der Geber zu sein Tankschrumpfen aufgrund defektem Aktivkohlefilter oder Ventil ist auszuschließen Entlüftet Tanker probiert und Fühlen ist noch da.

Ich lass in einem Artikel das es vom Verdeckten eine Öffnung gibt um den Tankgeber zu tauschen, diesen fand ich beim Abtasten des Verdeckten nicht, hat jemand die Anleitung dazu oder kennt das Problem.

Danke und Gruß

Achim:help:
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#2

Hallo zusammen,
und ich wundere mich wieso keiner antwortet......... das kommt davon wenn man ohne Brille sowas auf dem Blackberry tippt, da hätte ich auch nicht geantwortet oder Prost gesagt:cheesy:.

Nun nochmal, habe meinen SL fast direkt aus dem Winterlager für eine Fahrt an den Lago Maggiore rausgeholt und festgestellt das die Tankanzeige nicht mehr stimmt.
Um während der Fahrt keine Probleme zu bekommen (defekter Aktivkohlefilter oder das dazugehörige Ventil) habe ich einen entlüfteten Tankdeckel montiert. Nach 36° und Passfahrt hatte aber das System viel Druck im Tank (deutliches Abblasen nach dem öffnen und blubbernder warmer Sprit) also orig. Deckel wieder drauf und kein Problem.
Hatte halt Angst habe schon mehr als 3x total zerknüllte Kraftstofftanks gesehen.

Also Tankgeber müsste es sein und ich habe die Info der Tank muss dabei raus. Aber beim suchen vor dem Urlaub hatte ich was gelesen, dass im Verdeckkasten eine Öffnung sein soll um den Geber wechseln zu können. Ich hatte schon abgetastet aber nichts gefunden.
Daher meine Bitte wer die WIS hat oder es weiß mir eine Info zu geben.

Jetzt hoffentlich auch verständlich zu lesen.......Danke und Gruß Achim
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#3

Hallo Achim.
kein Problem , habe erst gestern einen ausgbaut.
Erstens Tank bleibt drn.
Zweitens in der mitte des Verdeckkastens ist ein runder Teppichflicken darunter ein Metalldeckel. Unter diesem ist der Tankgeber und der ist in zwei Minuten ausgebaut.
Gesamtzeit für aus und einbau 30 min.

gruß Guido
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#4

Moin Achim,

bei meinem alten Saab damals war genau dieses Problem nur ein Kontaktproblem am Tankgeber.
Etwas reinigen der Kontakte und die Anzeige ging wieder.
Vllt. klappt es auch da ja, ohne dass man gleich wechselt, oder es ist zumindest einen kurzen Versuch wert?

Gruß und viel Erfolg,
Frank
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#5

Hallo Guido,
hatte endlich zeit den Deckel zu suchen und auch gefunden, die Kontakte sind Blitzblank, ich habe den Stecker abgezogen und versucht den zu brücken, aber am Zeiger Instrument verändert sich nichts. Gibt es eine Möglichkeit das Tauchrohr instand zusetzen, säubern, Druckluft ? und wie kann ich prüfen das es nicht am Instrument liegt. Nach der Winterpause hat es ja bei Voll immer 1/4 weniger angezeigt und schwankte, jetzt stand der Wagen wieder 8 Wochen und ist zeigt permanent Leer an und Reserve leuchtet.

Bin für Tipps auch von den anderen Usern dankbar ..

Gruß

Achim
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#6

Hallo Achim,
hast du noch das KI mit den Walzenzählern? Dann könnten die Transistoren für die Ansteuerung des Instruments "schwächeln".
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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#7

Hallo Mike,
nein habe das neuere KI mit Digital KM Zähler Mopf1 Bj. 8/94.

Gruß
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#8

Ich könnte Dir noch einen neuen originalen Tankgeber anbieten, welcher leider bei mir nicht gepasst hat (habe die neuere Version):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
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#9

Tankgeber / Tauchrohrgeber
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen SL280 mit M104-Motor, Baujahr Ende 1994, Modeljahr 1995. Seit einiger Zeit zeigt meine Tankuhr permanent fast voll an, unabhängig vom Tankinhalt.
Das Fahrzeug war seit längerer Zeit nicht bewegt worden und mit fast vollem Tank abgestellt worden. Daher gehe ich davon aus, daß, der Tankgeber hängt.
Das Softtop wird soweit geöffnet, bis man Zugang zum Verdeckkasten hat. Dann den Zündschlüssel abziehen, um sicher zu stellen, dass der Tankgeber nicht mehr unter Strom steht. Der Tankgeber befindet sich mittig im Verdeckkasten, man kann eine Vertiefung unter dem Bezug erfühlen. Eine Perforierung im Bezug gab es bei mir nicht, ich habe den Bezug mit einem Cuttermesser aufgeschnitten.
Unter einer Plastikabdeckung, die man abhebeln kann, befindet sich der Tankgeber mit einem elektrischen zweiädrigen Stecker. Nachdem der Stecker abgezogen ist, kann der Tankgeber mit einer 46mm Nuß rausgedreht werden.
Der Tankgeber hat die MB Teilenummer 129 542 0004 und die VDO Teilenummer 802/39/1.
Der Tankgeber besteht im wesentlichen aus drei Teilen plus Elektrik und Dichtring.
Der untere Teil ist das Tauchrohr, dies besteht aus Aluminium und hat zwei kleine Löcher für den Kraftstoff. Der obere Teil ist vermutlich ein Druckgußteil, an dem die 46mm Nuß angesetzt wird.
Oberes und unteres Teil zeigten keinen Verschleiß oder Rost.
Das mittlere Teil aus Metall allerdings war bei mir stark verrostet, innen und außen. Der Rost blättert ab, fällt nach innen in das Tauchrohr und nach außen in den Tank. In meinem Tank sind einige Rostpartikel im Kraftstoff zu erkennen, die nicht vom Tank sondern vom mittleren Teil des Tankgebers stammen.
Ich war nicht in der Lage, den Tankgeber zerstörungsfrei zu zerlegen. Der Tankgeber wurde so gut wie möglich entrostet und WD40 ins Tauchrohr gespritzt. Die hatte allerdings keinen Erfolg.
Vermutlich können die Rostpartikel im Kraftstoff die Benzinpumpen beschädigen oder die Be- und Entlüftung  des Tanks verstopfen.
Daher macht es vielleicht Sinn, den Tankgeber vorsorglich auszubauen und auf Rost zu kontrollieren, bevor die Rostpartikel in den Tank fallen.
Wünschenswert wäre eine Anleitung, wie man den Tankgeber zerlegen und wieder zusammen setzen kann.
All the best from Waikanae Beach in NZ,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
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