24.04.14, 19:46
Hallo SL-Freunde,
man hatte ich es satt!
Hatte schon dreimal auf der rechten Seite die Türinnenverkleidung ab, um u.a. diesem knarzenden Geräusch beim Schließen des Fensters beizukommen.
Das Geräusch trat immer in der Mitte des Schließvorganges (nicht beim Öffnen) auf und verstärkte sich, sobald Druck von oben kam, also wenn es in die Verdeckdichtung einlief.
Besonders nervig war es, wenn offen gefahren wurde mit Seitenscheibe oben (also wenn die bessere Hälfte mitfährt). Durch die doch vorhandenen, wenn auch minimalen Karosseriebewegungen relativ zur Tür gab es dann auch immer so ein paar Knarzpieper von der Scheibe.
Also habe ich versucht das Geräusch "wegzuschmieren". Dazu alle Schienen und Gelenke des Scherenhebers gefettet /geölt, aber immer nur kurze Zeit kein Knarzen.
Dann dachte ich, ich müsste mal die Führungsschienen der Scheibe neu justieren. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es eine verdeckte Gleitschiene des Scherenhebers gibt (siehe Markierung im Bild), von der man nur die beiden Befestigungsschrauben an der Tür sieht. Hatte ich vorher von oben durch den Schacht nie gesehen, da bei meinem Blickwinkel der Seitenairbag die Schiene stets verdeckte.
Habe die Aluschiene dann ausgebaut und den Gleitstein "blind" gesäubert sowie die Schiene gereinigt und neu gefettet. In der Schiene war nur noch Feststoffschmierung und daher kam es zu diesem "Stick-Slip"-Effekt der dass Knarzen verursacht hat.
Jetzt ist endlich Ruhe !!!
Grüße aus Lotte
man hatte ich es satt!
Hatte schon dreimal auf der rechten Seite die Türinnenverkleidung ab, um u.a. diesem knarzenden Geräusch beim Schließen des Fensters beizukommen.
Das Geräusch trat immer in der Mitte des Schließvorganges (nicht beim Öffnen) auf und verstärkte sich, sobald Druck von oben kam, also wenn es in die Verdeckdichtung einlief.
Besonders nervig war es, wenn offen gefahren wurde mit Seitenscheibe oben (also wenn die bessere Hälfte mitfährt). Durch die doch vorhandenen, wenn auch minimalen Karosseriebewegungen relativ zur Tür gab es dann auch immer so ein paar Knarzpieper von der Scheibe.
Also habe ich versucht das Geräusch "wegzuschmieren". Dazu alle Schienen und Gelenke des Scherenhebers gefettet /geölt, aber immer nur kurze Zeit kein Knarzen.
Dann dachte ich, ich müsste mal die Führungsschienen der Scheibe neu justieren. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es eine verdeckte Gleitschiene des Scherenhebers gibt (siehe Markierung im Bild), von der man nur die beiden Befestigungsschrauben an der Tür sieht. Hatte ich vorher von oben durch den Schacht nie gesehen, da bei meinem Blickwinkel der Seitenairbag die Schiene stets verdeckte.
Habe die Aluschiene dann ausgebaut und den Gleitstein "blind" gesäubert sowie die Schiene gereinigt und neu gefettet. In der Schiene war nur noch Feststoffschmierung und daher kam es zu diesem "Stick-Slip"-Effekt der dass Knarzen verursacht hat.
Jetzt ist endlich Ruhe !!!
Grüße aus Lotte
Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz

