27.04.14, 15:30
Hallo,
kleiner Zwischenbericht:
Das Klackern kommt immer wieder, im Zuge der Vorbereitungen der notwendigen Reparaturen wurde auch noch ein Riss in der Auspuffanlage festgestellt. Der muss also raus dun ich hatte zunächst das Problem: Nicht mehr lieferbar. Über eine Ecke kam ich doch noch an eine neue Anlage aus Stuttgart, die nirgends gelistet ist, man muss nur wissen, wo man suchen sollte...
Zum Klackern: Ich habe langsam ein Gespür für das Klackern entwickelt. Lustige Feststellung: Ist der Wagen noch kalt, die Achslager demnach auch noch kalt, kommt das Klackern nicht wirklich bzw. gar nicht. Erst wann alles warmgefahren ist und der Wagen irgendwo dann mal für 10 Minuten abgestellt war, ist das Klackern sofort da. Ich habe folgende Vermutung: Ist das Fett in den Antriebswellengelenken warm geworden und wird der Wagen dann kurz abgestellt, sackt das Fett nach unten im Lager ab, fährt man dann los, ist der zuvor obige Teil des Lagers evtl. schmiermittelfrei und das Klackern setzt sofort ein. Merkwürdig nur, warum das Gelenk dann im Kalten Zustand nicht klackert. Vielleicht, weil sich die Gummis zusammenziehen, wenn sie kalt sind und die Kugeln kein Spiel haben...
Der Blick unter den Wagen zeigte, dass beide Antriebswellengelenke sehr schwitzig sind, also könnten durchaus die Lager die Verursacher des Klackerns sein. Was meint Ihr?
Gruß
Tho
kleiner Zwischenbericht:
Das Klackern kommt immer wieder, im Zuge der Vorbereitungen der notwendigen Reparaturen wurde auch noch ein Riss in der Auspuffanlage festgestellt. Der muss also raus dun ich hatte zunächst das Problem: Nicht mehr lieferbar. Über eine Ecke kam ich doch noch an eine neue Anlage aus Stuttgart, die nirgends gelistet ist, man muss nur wissen, wo man suchen sollte...
Zum Klackern: Ich habe langsam ein Gespür für das Klackern entwickelt. Lustige Feststellung: Ist der Wagen noch kalt, die Achslager demnach auch noch kalt, kommt das Klackern nicht wirklich bzw. gar nicht. Erst wann alles warmgefahren ist und der Wagen irgendwo dann mal für 10 Minuten abgestellt war, ist das Klackern sofort da. Ich habe folgende Vermutung: Ist das Fett in den Antriebswellengelenken warm geworden und wird der Wagen dann kurz abgestellt, sackt das Fett nach unten im Lager ab, fährt man dann los, ist der zuvor obige Teil des Lagers evtl. schmiermittelfrei und das Klackern setzt sofort ein. Merkwürdig nur, warum das Gelenk dann im Kalten Zustand nicht klackert. Vielleicht, weil sich die Gummis zusammenziehen, wenn sie kalt sind und die Kugeln kein Spiel haben...
Der Blick unter den Wagen zeigte, dass beide Antriebswellengelenke sehr schwitzig sind, also könnten durchaus die Lager die Verursacher des Klackerns sein. Was meint Ihr?
Gruß
Tho